Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

Etamnanki

Member
Hiho, kurze Schilderung der Situation:

Haben ein verhältnismäßig großes Aquarium - darin sitzen im moment 2 Waller 1 Brassen 1 Schleie. Um das ständige Würmerbuddeln etwas zu entschärfen, haben wir von einem unserer Seen in einer Aufgegebenen Fischzucht ein paar Kaulquappen mitgenommen für die Waller (is ja nicht zu schwer da mehr oder weniger das ganze Ufer schwarz gefärbt ist von den dingern.)
Die Kaulquappen fühlen sich richtig wohl im Aquarium und als Reinigungskräfte gegen Algen sind die Kerle echt bemerkenswert.

Nur haben wir beobachtet das die Waller sich einen feuchten .... für die Kaulquappen interessieren - schwimmen denen teilweise direkt am Maul herum - keine Reaktion. Neulich hat eine sogar eine der Bartln vom etwas größeren Waller geputzt (lol)

Weiss jemand hierzu etwas? - wir werden das "Problem" vermutlich so lösen, dass wir den kleineren Waller wieder in unseren großen See entlassen - und uns einen Flussbarsch holen - der sollte mit den Kaulquappen eigentlich kurzen prozess machen - zumindest hat der "alte" Flussbarsch den wir mal hatten alles gefuttert was sich bewegt hat (darunter auch kleine Frösche, Mäuse etc.)

Hoffe mir kann das mit den Wallern einer erklären.#c
 
O

omnimc

Guest
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

du fütterst mäuse?
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

...wir werden das "Problem" vermutlich so lösen, dass wir den kleineren Waller wieder in unseren großen See entlassen ...

Hoffe mir kann das mit den Wallern einer erklären.#c

Mach blos nicht so einen Schit! Es gibt genügend Vereine die durch solche Aktionen ihre Gewässer versaut haben...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

vielleicht schmecken die Dinger einfach nicht !? |rolleyes
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

es gibt wohl Kaulquappen bestimmter Lurcharten , die nicht besonders wohlschmeckende Dinge absondern
Gruß A.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

Deine Waller sind vermutlich an dein Futter gewöhnt !

Normalerweisse fressen Waller Kaulquappen !
 

René F

Member
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

Zumindest die Kaulquappen der Erdkröte enthalten Gift (Bufadienolide). Sie schmecken dadurch den Fischen überhaupt nicht und werden beim ersten Versuch sofort wieder ausgespuckt. Das merken sich die Fische und lassen die Kaulquappen i.d.R. in Ruhe...
 

barschkönig

Allrounder
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

Ichkann dir empfehlen aus eigener Erfahrung: Fang dir Brassen oder andere Weißfische, filetier oder schneide dir gute Fleischstücke raus, frier das Fleisch dann ein und wenn du füttern willst dann schneide im gefrorenen Zustand kleine Maulgerechte Happen zu. Also als ich noch nen kleinen Wels im Aquarium hatte, hat der das gefressen.
 

Anduril

New Member
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

zeig ma n foto, das will ich sehen :D
bei mir im teich ist auch alles voller kaulquappen und da geht kein fisch ran...
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Warum fressen Waller keine Kaulquappen?

Ich kann bestätigen, dass Fische, zumindest alle die ich bis jetzt beobachtet habe, keine Kaulquappen fressen.
Kein einziger Salmonid in unserem Gewässer rührt die Dinger an.
Es werden gezielt die Insekten auf der Oberfläche zwischen den Kaulquappen rausgepickt.

An einem anderen Gewässer das ich beobachte wo nur Massen an Weißfischen drin sind, konnte ich auch noch keinen Fisch sehen der die Dinger gefressen hat.
 
Oben