Frage Warum fange ich nichts, mit Power-Bait?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hmm...schlüpfrig ja, verwegen mindestens - aber bei minimalen Bedenken und maximalem Einsatz passt das schon !

Ich denke, ich mache "es" auch mal wieder - gebratene Etablissementforelle ist zwar käuflich - aber verdammt auch lecker ! ab16

R.S.coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Dort sind tatsächlich eher die größeren unterwegs. Von den 6 vom letzten Wochenende war keine unter 4kg und einige Fänge mit 6-8kg hab ich gesehen.

Du hast fast einen halben Zentner Fisch gefangen - dann passt doch Alles.

Bei so 8 - 16 pfündigen Pelletbombern bin ich allerdings raus - kenne mich mit solchen Trümmern nicht aus.

Wo fängt man die denn - im Auslauf vom Kernkraftwerk ? :geek

Mal im ernst - wie werden denn solche Schlachtschiffe überhaupt verwertet - sind die gut essbar? chefkoch1

R.S.coffeegirl
 

Orothred

Well-Known Member
Ist genau so Fisch wie die "Kleinen", also ja, natürlich sind die essbar :)
 
Hey,

ja - das Ergebnis ist völlig in Ordnung. Allerdings war ich jetzt auch insgesamt 5 mal an der Anlage und habe 3 mal gar keine Forelle gefangen. Daher halte ich die 6 auch eher für Glück (haben alle passiv gebissen). Mir geht es auch nicht darum, unbedingt 10 zu fangen oder die meisten an dem Teich. Ich möchte einfach die Technik drauf haben und den "Code knacken".

Dort gibt es 2 Teiche, der eine wird mit kleineren Forellen bis 3kg besetzt und der große mit bis zu 10kg. Ich schätze die meisten dort haben 3-6kg.

Ich hab am Montag auch eine mit 4,5kg filetiert. Man merkt natürlich, dass es keine wilde Forelle ist (mehr Fett am Bauchlappen) aber ansonsten keine Unterschiede zu kleineren Forellen und auch geschmacklich waren sie super. Das eine Filet gab es dann aus der Alufolie und aus dem Ofen und das andere liegt geräuchert noch im Kühlschrank.

BG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich weiss, nicht, ich weiss nicht. Vor einiger Zeit hatte ich mal gepostet, zu Forschungszwecken einige Stunden in so einem ..Etablissement. zu verbringen, da hab ich von den Ükels, und besonders @geomas gleich eins auf den Deckel gekriegt.
Gib dir einen Ruck. Wenn es dich reizt, das mal auszuprobieren, wer oder was hält dich ab ?

Andererseits bin ich schon neugierig
Durst will gestillt werden.
Danach kannst du immer noch sagen: "Oh mein Petrus, wie schrecklich" oder "Ach war doch ganz lustig und ein paar Forellen gab es obendrein. Kann man mal ab und zu machen, vor allem im Winter, wenn an Bach und Fluss französische Lieder über das ganze Tal schallern und die Winterdöbel nicht wollen."

Und die Missus freut sich auch

 
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich wieder in besagter Anlage.

Ich hab etwas weniger Zeit dort verbracht als beim letzten Mal und erneut 6 Regenbogenforellen mit nach Hause genommen (3 bis 7,3kg). Davon
haben 2 auf eine passive Montage mit Zoophobas gebissen und 3 auf einen Fire Tiger Twister, sowie eine auf PowerBait. Somit mein erster PowerBait-Catch. ;-)

Als Montage habe ich die empfohlene Federkiel-Variante (ersetzt durch einen Trout-Stick) verwendet.

Bin also echt happy, endlich auch mal mit PowerBait etwas gefangen zu haben. Wobei eine natürlich noch nicht das Ziel ist, am nächsten Wochenende geht es auf Zander nach Schweden und dann in 2-3 Wochen wieder in die Anlage. Danach kann ich hoffentlich von weiteren PowerBait-Erfolgen berichten.


Vielen Dank für die vielen Tipps, haben mir definitiv weitergeholfen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da ich null Ahnung von der Forellenteichangelei habe, verfolge ich den Thread .... überlege ich wirklich, ob ich in den nächsten Tagen nicht doch einmal ...dahin gehe. Ich meine, nur um mal in einem, ihr wisst schon.. also mal an so einem Ort gewesen zu sein....Andererseits bin ich schon neugierig...
hmm--hmmm..
hg
Minigrübel

Gib dir einen Ruck. Wenn es dich reizt, das mal auszuprobieren, wer oder was hält dich ab ?

Guten Morgen liebe Kollegen,
wir sind im Urlaub in Österreich, und da hier Schonzeit ist, war ich gestern tatsächlich zum ersten Mal an einem Forellensee, dem Weidachsee. Ja, was soll ich sagen, mit Angeln wie ich es verstehe hat das kaum was zu tun, Mrs. Minimax hatte kaum Gelegenheit ihren Jagertee zu genießen, da waren zwei leckere grosse Regenbogner fürs Abendessen in der Box. Gott und dem Betreiber sei Dank, denn hier ists leider ziemlich kalt.
20211006_174955.jpg

20211006_175000.jpg

Puff bleibt halt Puff, aber ich muss sagen, die Anlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Es gibt ein Lokal mit Speisen und Getränken, Kamin und Terrasse, und einen grossen sauberen Schlachtraum. Und die Mitarbeiter sind extrem freundlich, höflich und hilfsbereit, für kleinen Aufpreis kann man die Fische küchenfertig oder filetieren oder vakuumieren lassen. Oder dort gleich braten lassen und verzehren, oder alle Fänge für den heimischen Räucherofen dort einfrieren und lagern lassen. Bis 15h kostet es Eintritt mit 2kg inklusive, danach zahlt man nur den Fang.

Wie gesagt, diese Art der Angelei ist nix für mich persönlich- aber an dieser sauberen Anlage gibt's viel Fisch im Kescher, man kann seine Missus gemütlich parken, das Personal ist sehr feeundlich, und ich schätze für kleine Angler ist die irre Bissfrequenz ne Riesengaudi. In diesem Rahmen kann ich den Weidachsee also sehr empfehlen.

Hg
Minimax
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

die Bilder lassen auf eine 6 - Sterne Premiumanlage schliessen ... ganz klar war es für mich, als Österreich ins Spiel kam.

Solche Anlagen habe ich in Deutschland ( noch ) nicht gesehen - hier ist man ja schon froh, wenn die Teiche einigermaßen klares Wasser haben und nicht die Größe

eines kleinen Vorgartens haben :cautious

Ein Geschäftsmodell, welches nur das Abwiegen des Fanges unter Bezahlzwang stellt , wird hier mit dem Namen "Kiloteich" praktiziert.

Das sind dann praktisch "Zuchtbecken" mit Massivbesatz, wo es permanent beißt, weil der Betreiber ja will, dass viele Fische rauskommen und bezahlt werden.

Der "normale" sogn. "Puff" funktioniert ja etwas anders : Alle zahlen den gleichen Preis , Fisch wird besetzt ( bspw. 25€ für 2 Kilo Forellen pro Nase ) und dann versuchen Alle,

möglichst viele der Fische zu erbeuten - also Alles, was über dem eigenen Besatz liegt, angelt man dann den "Konkurrenten" weg bzw. vom Altbesatz ( i.d.R. der vorherigen Tage ).

Das ist also die "ehrgeizige" Seite dieser Angelei und hauptsächlich in Deutschland vertreten...früher gab das einen Kick, heute stehe ich am Liebsten allein am Teich,

wenn es ausufert, kann es da Stress und Neid geben , wofür ich mich beim "Wett-krampfangeln" nicht mehr begeistere.

Eine wunderschöne Anlage auf den Bildern jedenfalls ! thumbsup

R.S.coffeegirl

P.S: Fischbilder gemacht ?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ein Geschäftsmodell, welches nur das Abwiegen des Fanges unter Bezahlzwang stellt ,

Das sind dann praktisch "Zuchtbecken" mit Massivbesatz, wo es permanent beißt, weil der Betreiber ja will, dass viele Fische rauskommen und bezahlt werden.

Der "normale" sogn. "Puff" funktioniert ja etwas anders : Alle zahlen den gleichen Preis , Fisch wird besetzt ( bspw. 25€ für 2 Kilo Forellen pro Nase ) und dann versuchen Alle,

P.S: Fischbilder gemacht?

Nej, keine Bilder, aber die Fische waren schon unterschiedlich, die grosse Forelle wie aus dem Bilderbuch, die kleine mit deutlichem Fopu-Habitus (Mopsi, Knabberflossen). Beide aber geschmacklich vorzüglich, ohne einen Hauch von Muff oder Pellet. Drin sind Rebos, Bafos und Saiblinge, ich hab ganz schöne Kaventsmänner schwimmen gesehen, aber auch nen riesigen verängstigten 'Kreiselanlagenschwarm' in der Ecke des kleineren Teich.

Vielleicht ist die Angelanlage auch nur ein Nebenstandbein, der Betrieb sorgt auch für den Besatz des Flyonlyflüsschens im Tal und gibt dafür die Karten aus, und versorgt vor allem die unzähligen Hotels und Gaststätten hier im Umland mit Frisch- und Räucherfisch.

Mal sehen, vielleicht komm ich ja doch noch mal an den Teich. Bei der heutigen Tageswanderung hab ich die Route etwas frisiert und nen Zahn zugelegt, so dass die Missus schön mürbe ist und sie morgen vielleicht nen Wellnesstag einlegen möchte..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Saiblinge und Bachforellen?

Besser geht´s ja nicht ... würde mal nen Tauwurm versuchen oder Laubwurm - auch geschleppt oder wo man die Dicken sieht...ein Saibling ist der Topfang

an diesen Anlagen- edel und geschmacklicher Hochgenuss ... aah, muss auch mal wieder ind Bergische :x3

R.S.coffeegirl
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich war vor ca. 3 Jahren mit meiner Frau im Harz genauer gesagt in Thale einen Tag hatte ich Angelfrei ab121
Also Angelteiche in der Umgebung gesucht und verschiedene gefunden, ich habe mich dann auch für einen Kiloteich entschieden der zu
einer Fischzuchtanlage gehörte, die Fische Top waren makellos und bestens vom Geschmack.
Das war ein kurzweiliges Angeln nebenbei noch ein paar Jungs und Anfängern Tips gegeben war recht spaßig.

Aber zurück zur Ausgangsfrage
Jetzt zu dem eigentlichen Problem: Um mich herum fangen alle dort sehr gut mit PowerBait, selbst an den gleichen Spots an denen ich unterwegs bin. Ich hatte bislang aber nicht mal einen Biss auf meinen Bait.

Da gibt es die verschiedensten Gründe, gleicher Köder heißt nicht gleich gleicher Erfolg, führst du den Köder schneller oder langsamer, gleiche Tiefe und dann die Form dreht er schneller oder langsamer.
Dann die Montage und nicht zu unterschätzen das Glück, ich habe mal mit einem Angelkameraden aus meinem Verein Rotaugen gestippt er bestes High End Gerät, ich meine Matchrute aus Junganglerszeiten gleicher Platz mit Wechsel, gleiches Futter, beide mit Maden, gleicher Haken und Tiefe was soll ich sagen ich ein Rotauge nachdem anderen er nur vereinzelt das eine oder andere, wie gesagt ich mal auf seiner Seite und er auf meiner und umgekehrt, bei ihm lief es nicht

Gruß Frank
 
Guten Morgen liebe Kollegen,
wir sind im Urlaub in Österreich, und da hier Schonzeit ist, war ich gestern tatsächlich zum ersten Mal an einem Forellensee, dem Weidachsee. Ja, was soll ich sagen, mit Angeln wie ich es verstehe hat das kaum was zu tun, Mrs. Minimax hatte kaum Gelegenheit ihren Jagertee zu genießen, da waren zwei leckere grosse Regenbogner fürs Abendessen in der Box. Gott und dem Betreiber sei Dank, denn hier ists leider ziemlich kalt.
Anhang anzeigen 386815
Anhang anzeigen 386816
Puff bleibt halt Puff, aber ich muss sagen, die Anlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Es gibt ein Lokal mit Speisen und Getränken, Kamin und Terrasse, und einen grossen sauberen Schlachtraum. Und die Mitarbeiter sind extrem freundlich, höflich und hilfsbereit, für kleinen Aufpreis kann man die Fische küchenfertig oder filetieren oder vakuumieren lassen. Oder dort gleich braten lassen und verzehren, oder alle Fänge für den heimischen Räucherofen dort einfrieren und lagern lassen. Bis 15h kostet es Eintritt mit 2kg inklusive, danach zahlt man nur den Fang.

Wie gesagt, diese Art der Angelei ist nix für mich persönlich- aber an dieser sauberen Anlage gibt's viel Fisch im Kescher, man kann seine Missus gemütlich parken, das Personal ist sehr feeundlich, und ich schätze für kleine Angler ist die irre Bissfrequenz ne Riesengaudi. In diesem Rahmen kann ich den Weidachsee also sehr empfehlen.

Hg
Minimax
Diese Anlage kenne ich auch. Sie hat wenig mit den typischen Etablisements zu tun. Der Besitzer ist Veterinärmediziner und Gutachter. Besser geht es fast nicht. Leider bin ich in Leutasch nie zum angeln kommen, meine Blicke waren aber immer Neidvoll auf den See :)
 

Forelle74

Well-Known Member
Guten Morgen liebe Kollegen,
wir sind im Urlaub in Österreich, und da hier Schonzeit ist, war ich gestern tatsächlich zum ersten Mal an einem Forellensee, dem Weidachsee. Ja, was soll ich sagen, mit Angeln wie ich es verstehe hat das kaum was zu tun, Mrs. Minimax hatte kaum Gelegenheit ihren Jagertee zu genießen, da waren zwei leckere grosse Regenbogner fürs Abendessen in der Box. Gott und dem Betreiber sei Dank, denn hier ists leider ziemlich kalt.
Anhang anzeigen 386815
Anhang anzeigen 386816
Puff bleibt halt Puff, aber ich muss sagen, die Anlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Es gibt ein Lokal mit Speisen und Getränken, Kamin und Terrasse, und einen grossen sauberen Schlachtraum. Und die Mitarbeiter sind extrem freundlich, höflich und hilfsbereit, für kleinen Aufpreis kann man die Fische küchenfertig oder filetieren oder vakuumieren lassen. Oder dort gleich braten lassen und verzehren, oder alle Fänge für den heimischen Räucherofen dort einfrieren und lagern lassen. Bis 15h kostet es Eintritt mit 2kg inklusive, danach zahlt man nur den Fang.

Wie gesagt, diese Art der Angelei ist nix für mich persönlich- aber an dieser sauberen Anlage gibt's viel Fisch im Kescher, man kann seine Missus gemütlich parken, das Personal ist sehr feeundlich, und ich schätze für kleine Angler ist die irre Bissfrequenz ne Riesengaudi. In diesem Rahmen kann ich den Weidachsee also sehr empfehlen.

Hg
Minimax


Diese Anlage kenne ich auch. Sie hat wenig mit den typischen Etablisements zu tun. Der Besitzer ist Veterinärmediziner und Gutachter. Besser geht es fast nicht. Leider bin ich in Leutasch nie zum angeln kommen, meine Blicke waren aber immer Neidvoll auf den See :)



Ich war da auch mal.
Die Betreiber hat auch ein schönes Stück Leutascher Aache .

Zum Weidachsee:
Das Wasser ist Top,und die Anlage gepflegt .
Wir waren ein paar Tage im Ort.
Da dort auch meine Frau fischen durfte sind wir zusammen da hin gefahren.

Die Leihausrüstung ist etwas einfach und teilweise schlecht zusammen gestellt.
Zumindest was ich so bei den benachbarten Anglern gesehen hab.
Wir hatten ja unser Zeug dabei.
Jeder bekommt ne Kühlbox mit.
Der See ist recht gut besetzt und eigentlich nicht recht schwierig zu befischen.
Im Sommer waren zwar viel Algen und Wasserpflanzen aber genug Platz zum Fischen.
Mit Fliege Rute konnte man die Fische schon fast aussuchen die man wollte.
Das Wasser ist glasklar und man sieht teilweise bis zum Grund.
Ich war schon in anderen Österreichischen Forellen Teichen.
Aber die sind alle recht gepflegt.
Meist aber kleinere ausgebaggerte oder angelegte Teiche.
Der See ist wohl natürlich entstanden.
Das Gewässer ist schon mal einen Angelausflug wert.
 
Oben