warum beissen die brassen nicht??

hi
ich angel jetzt schon seit 8 jahren und habe erst eine brasse gefangen (50cm)
ich angel nur mit der stippe (9,50m) und maden als köder (wurm und mais hatte ich noch nie erfolg)
zum gewässer: baggersee 8m tief
zum futter:ich nehme immer das cm rotaugen spezial mische dies mit brassen spezial(von top secret) salz süßstoff und siebe es gut durch. ich angel immer so ca. 5 cm über grund füttere immer 2 ballen an und nach jeder stunde noch einen.
die rotaugen (12-25cm) beisen gut aber es lässt sich nie ein brassen blicken!!! was mache ich falsch????#q
 

Litty1978

Der Stippenwolf
AW: warum beissen die brassen nicht??

Die Montage sollte, wie bereits erwähnt, ca. 10 cm auf Grund liegen, damit Du die "Rüssler" an den Haken bekommst. Meist erhält man dann den typischen "Hebebiss", d.h. die Pose sinkt nicht ab sondern hebt sich, da der "Klodeckel" nach den Fressen den Haken mitsamt Blei nach oben hebt und die Pose somit entlastet, dann ist es Zeit den Anhieb zu setzen. Für dein Futter empfehle ich Dir ausserdem die Zugabe von Maismehl oder Maiskuchen (ca. 10%), da stehen die Rüssler tierisch drauf... Petri Heil!
 

Hermann W.

Member
AW: warum beissen die brassen nicht??

Ich habe am Samstag 9 Brassen (alle so um die 40 cm) gefangen. Alle haben auf Wurm/Mais bzw. Wurm/Maden-Kombi an der Winkelpickermontage gebissen. Ich habe den Wurm (Dendro) ganz oben am Kopf durchgestochen, so dass sich das Schwanzebnde frei bewegen konnte.

Gruß Hermann
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: warum beissen die brassen nicht??

Misch die beiden Sorten von ts ma nicht miteinander, weil die beide recht verschiedene Aromen haben, sondern nutz die einzeln. Muss nich der Grund sein aber so kommt das Aroma den mehr zum Tragen.
Man mischt ja auch nicht Bier mit Rotwein im Glas, sondern erst im Magen ;).

So wie du das erzählst angelst du ja scheinbar immer an deinem Baggersee, hat dieser denn einen nennenswerten Brassenbestand?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: warum beissen die brassen nicht??

Angel auf Karpfen, dann fängst du Brassen...
Spaß beiseite: Nimm ein süßes Futter, dazu würde ich noch Dosenmais, Maden, Würmer und Forellenpellets geben. Angeln würde ich auf Grund mit der Liftmontage. Fütter ruhig richtig viel am Anfang und das Nachfüttern würde ich erst beginne, wenn die Brassen am Platz sind. Wenn der See einen guten Brassenbestand hat, wirst du sie auch fangen.
Erkundige dich bei anderen Anglern, wo sie Brassen fangen. Insb. Karpfenangler geben dir DIESE Auskunft gerne.
 
AW: warum beissen die brassen nicht??

also der bestand an brassen ist bescheiden aber dafür sind da wirklich dicke klodeckel kaum einer unter 50cm
und ich fange nur die kleinen rotaugen( 12-25cm)
wenn ich große rotaugenoder giebel fangen würde wäre ich natürlich auch zufrieden (dh. 25cm aufwärts)
 
Oben