Moin,
auch wenn der Trööt schon uralt ist, hänge ich meine aktuelle Frage zu einer (noch älteren
bzw. inzwischen über 20 Jahre alten) Shimano Stradic 4000 FG mal hier mit dran.
Beim letzten Einsatz hat die unendliche Rücklaufsperre unter Belastung bzw. bei Zug auf den Rotor über die Schnur während des Fischens bzw. beim Anhieb leider mehrfach bzw. regelmäßig versagt. Ohne Belastung bzw. beim normalen Einkurbeln greift sie aber beim Stoppen bzw. beim Versuch rückwärts zu kurbeln vorschriftsmäßig sofort und rutscht auch bei einer über die Kurbel in die Rückwärtsrichtung erhöhten Kraft nicht durch.
Die letzten paar Jahre hing sie unbewegt in der Garage herum und zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich all die Jahre praktisch keinerlei Wartungsarbeiten vorgenommen habe, wenn ich von Süßwasserspülaktionen nach ausnahmsweisem Salzwassereinsatz (was sehr selten nur vorkam), anschließendem Trocknen und abschließend ein paar von außen in den Rotorzwischenraum verabreichten Spritzern WD-40 absehe. Geöffnet oder gar komplett auseinandergenommen, entfettet und neu gefettet wurde sie also nie. Trotzdem lief das Teil bis zum vorletzten Einsatz halt zig Jahre ohne jede Beanstandung.
Als potenzielle Ursache hatte ich inzwischen mehrfach gelesen, dass im Walzenlager womöglich Öl fehlen könnte bzw. Fett, was da aber eigentlich nicht drin sein dürfte, evtl. verhärtet sein könnte. Empfohlen wird wohl regelmäßig, dem Walzenlager zunächst mal mit ein paar Tropfen/Spritzer Öl zu verabreichen.
So, und nun stellt sich mir dank meiner handwerklich zwei linken Hände die
Frage, wo genau das Öl zur Gängigmachung der vermutlich nicht mehr leicht genug flutschenden Rücklaufsperre rein muss bzw. wo genau mann dafür ansetzen muss/kann und ob dafür der Rotor und ggf. noch weitere Teile runter müssen?
Ich habe zwar auch ein Video auf YouTube gefunden, in dem eine 4000er FG weitestgehend zerlegt wird, aber ausgerechnet an das Walzenlager ist der gute Mann wohl nicht mit letzter Konsequenz drangegangen, weil, wenn ich es richtig verstanden habe, sogar er befürchtet, da etwas zu beschädigen. Nach dem Abnehmen des Rotors, was ich, wenn's Not tut, auch noch hinbekomme, sieht man so einen grauen Plastikblock (ca. Minute 1:50 runter und ab ca. Minute 19:30 bis ca. 21:35 wieder rauf). Muss da was an Öl drauf oder muss auch dieser graue Plastikblock noch runter und erst auf die darunter liegenden Teile Öl rein rein/drauf?
Wäre schön, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, wafür ich schon mal Danke sage!