war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Ich biete ein Friedensvertrag für Norbi und Dorschgreifer an.|wavey:

Wir sollten sowas hier nicht im Forum auseinandersetzen.

Ich glaube oder habe es zu sehr persönlich genommen,und es ist leider aus dem Rudergelaufen .#t

Ich wollt mich nicht hier rumzancken und rumärgern.:(

Wollt mich bei Euch beiden entschuldigen.

Ich hoffe Ihr nimmt das angebot hier an.:m
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Es ist Alles im Lot#6#h
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Ich biete ein Friedensvertrag für Norbi und Dorschgreifer an.|wavey:

Wir sollten sowas hier nicht im Forum auseinandersetzen.

Ich glaube oder habe es zu sehr persönlich genommen,und es ist leider aus dem Rudergelaufen .#t

Ich wollt mich nicht hier rumzancken und rumärgern.:(

Wollt mich bei Euch beiden entschuldigen.

Ich hoffe Ihr nimmt das angebot hier an.:m

Überhaupt gar keine Frage, alles ist gut.;)
 
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Klare Antwort:

Von Land aus derzeit sehr wenig bis nichts, weil die Wassertemperaturen (0° - 1°) zu niedrig sind, da gibt es nur Einzelfänge. Dies kann sich aber, wenn die Temperaturen steigen, sehr schnell ändern. Gerade im Frühjahr kommen gerade die Flundern in den Strandbereich um zu Laichen, in sofern wird man sie dann auch in großen Mengen und stattlichen Größen fangen können, das ist jedes Jahr so. Dorsche sind immer Phasenweise vorhanden.

Vom Boot aus in Wassertiefen von 10m geht immer was, man muss sie nur suchen.

Danke Dorschgreifer, damit können meine Wenigkeit und viele andere was anfangen.

Gruß
Immer Schneider
 

Snake77

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

*hochgeholt*

Was geht zur Zeit auf Dorsch und Butt? Lohnt es sich in zwei Wochen passendes Geschirr mitzunehmen?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

*hochgeholt*

Was geht zur Zeit auf Dorsch und Butt? Lohnt es sich in zwei Wochen passendes Geschirr mitzunehmen?


Dorsch ist durchwachsen (einige sind zum Laichen ins tiefe Wasser gezogen, andere noch in Strandnähe) ist also mal besser und mal schlechter. Allerdings hört man immer noch vermehrt von Köhlerfängen.

Butt dürfte jetzt von Tag zu Tag mehr werden, denn die kommen zum Laichen in Strandnähe.

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Geschirr mitnehmen.;)

Ich werde das aktuell Samstag testen, mal sehen...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Darf man den da nun wieder zur Mole laufen und von dort angeln ?

Man bekommt es in 250 km Entfernung halt nicht mit, wenn sich da etwas ändert.#c
Meine letzte Erfahrung dort in der Ecke war halt das ich dort wie doof vorm Zaun stand.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Darf man den da nun wieder zur Mole laufen und von dort angeln ?


Nö, wird aus meiner Sicht auch so schnell nicht wieder kommen, denn die bauarbeiten gehen sehr schleppend voran.

Eventuell mal abwarten, wenn sie dort komplett mit der Bebauung durch sind..

Und dazu kommt ja auch noch dies aus dem Landesfischereigesetz:


(6) In der Ostsee werden ganzjährig zu Fischschonbezirken erklärt:
....

das Gebiet vor der Ausmündung der Schlei in folgender Begrenzung:

Im Westen durch die Verbindungslinie der Molenköpfe, im Norden durch eine Linie von der grünen Fahrwassertonne 3 mit rechtweisend 320°, im Osten durch die Verbindungslinie der grünen Fahrwassertonne 3 mit der roten Fahrwassertonne 4 und im Süden durch eine Linie von der roten Fahrwassertonne 4 mit 240° rechtweisend (Verbots- und Ausnahmevorschriften siehe § 7 Satz 2 c) KüFO).​
 

Snake77

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Super Danke Dir! #6

Wird in Kappeln nur an der Mole was gefangen oder hat man auch Erfolg auf Dorsch und Co direkt in der Schlei? Habe eher an die Gebiete Rabel-Maasholm und Ellenberg-Olpenitzdorf gedacht ;)

Welchen Köder nimmt ihr eigentlich... Wattis? Oder mögen die auch Heringsstreifen?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Super Danke Dir! #6

Wird in Kappeln nur an der Mole was gefangen oder hat man auch Erfolg auf Dorsch und Co direkt in der Schlei? Habe eher an die Gebiete Rabel-Maasholm und Ellenberg-Olpenitzdorf gedacht ;)

Welchen Köder nimmt ihr eigentlich... Wattis? Oder mögen die auch Heringsstreifen?

Dorsche ziehen auch in die Schlei bis Kappeln, ganz besonders bei Ostwind, wenn das Wasser reindrückt und dann folgen sie gerade jetzt im Frühjahr auch den Heringsschwärmen.

Also mit Fängen ist immer zu rechnen, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur, wenn die Bedingungen wirklich stimmen.
 

papastone

Active Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

sind heringe schon in kappeln?
oder wie meinste das?
kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

sind heringe schon in kappeln?
oder wie meinste das?
kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.


Ja, Heringe sind schon länger da.;)

Hier kannst Du Fangmeldungen verfolgen:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298940&page=10

Und auch wenn keiner welche fängt, heißt das noch lange nicht, dass keine da sind, dann beißen die nur eventuell nicht.

Im NOK hat man die Heringe auch nicht bemerkt, wurden dann aber plötzlich in der Eider gefangen...

So als Daumenwert kann man immer sagen, dass sie locker 3 Wochen vorher da sind, bevor man sie überhaupt mit der Angel fängt.;)
 

flatkojote

New Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Ich verbringe meinen Sommerurlaub Ende August in Port Olpenitz in dem Ferienressort.
Kann mir jemand sagen ob es gestattet ist in dem Hafenbecken des Ferienressorts zu angeln? Bei 7 m Wassertiefe finde ich das nicht ganz uninteressant ;) Auch schon alleine weil es direkt vor der Tür ist.
Gibt es sonst einen Tip?
An die Schleimünde sollte ich ja auch ohne Weiteres kommen, oder?

Danke für Eure Unterstützung :)
 

ZanderCLP

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Ich bin beruflich viel am Port, und nehme als Angler natürlich meine angeln immer mit. Plattfische kannst du da reichlich fangen und ich glaube wenn die etwas kältere Jahreszeit kommt dann kommt der Dorsch sicher auch.
Aber Angeln ist nicht immer möglich, da zur Zeit eine neue Steganlage gebaut wird werden dort große Pfähle in den Boden geschlagen.
An diesen Tagen hatte ich keine bisse, paar km weiter an einem Strand waren die Fische wieder da.

Gruß Alex
 

schleiräuber

New Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Was ist bloß los vor Schleimünde?
Bin in den letzten beiden Wochen 3 mal mit dem Boot nördlich des Sperrgebietes auf Dorsch in allen Tiefen unterwegs gewesen: nicht ein brauchbarer Fisch. Haben die Netzfischer alles weggefischt?;+;+;+;+
Wer kann dazu etwas sagen??????
 
Oben