war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

papastone

Member
hallo zusammen,

wir wollen eventuell über ostern in der gegend schleimünde bis port olpenitz auf scholle und dorsch.
im letzten sommer haben wir hervorragend dort gefangen.
kann man jetzt im kalten märz auch etwas fangen?
scholle sollte doch gehen oder? wie siehts mit dorsch aus?

mfg
 

Norbi

Active Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Meinst Du wirklich Scholle?? Oder doch Flunder??
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

@Norbi

ich denke du fragst wegen der Schonzeit für Scholle Ist bei der Flunder denke ich das Selbe.

Schleimünde gehört ja glaube ich nicht mehr zu Mecklenburg-Vorpommern. Gibt es da diese Schonzeiten nicht oder sind es andere Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartakus

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Hallo papastone

letztes Jahr, Ende November, konnte ich schöne Schollen direkt in Kappeln von der Hafenpromenade erwischen.

Die größte war 39 cm groß :vik::vik:

Ich wollte auch auf dem Gelände "Port Olpenitz" angeln, aber
an der Schranke war Schluss mit meinem Vorhaben :)

Grüße
 

Anhänge

Norbi

Active Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Hallo papastone

letztes Jahr, Ende November, konnte ich schöne Schollen direkt in Kappeln von der Hafenpromenade erwischen.

Die größte war 39 cm groß :vik::vik:

Ich wollte auch auf dem Gelände "Port Olpenitz" angeln, aber
an der Schranke war Schluss mit meinem Vorhaben :)

Grüße
Nichts für Ungut,aber ich sehe nur Flundern und keine Scholle:m
 

papastone

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

von mir aus auch "butt", wie es um die schlei herum heisst.
jeder weiss ja was gemeint ist.
das ab schranke port olpenitz schluss ist, weiss ich.
aber zumindest schleimünde kommt man ran.
flunder/butt sollte eigentlich immer gehen oder?
wie siehts mit dorsch aus?
 

Spartakus

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Hallo Norbi

als ich die Bilder einem Freund mit dem Titel Flunder zuschickte, bekam ich sofort einen Anruf, dass es sich um Schollen handelt.
Da er mehr von denen gefangen hatte als ich, habe ich seine Expertise übernommen


Ich habe mich über den Fang gefreut und den Lecker-Fisch |supergri egal was das auch für ein Plattfisch ist

hier noch einige Bild für die Experten - jetzt bin ich aber gespannt |supergri
 

Anhänge

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Ist keine Scholle dabei, sorry. :m
Aber trotzdem lecker.
 

derporto

Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Auf dem mittleren Bild dürften meinem Verständnis nach durchaus mindestens 2 Schollen zu erkennen sein. Was lässt euch da so klar dran zweifeln?!
 

Norbi

Active Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Nur weil Sie rosane Punkte haben???? Das sind Blendlinge/Bastard.
Das passiert wenn Scholle und Flunder zusammen laichen:m
 
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Flunder ist Rau wie Sandpapier und Scholle Glatt,und denkt bitte an Schonzeit für Weibliche Tiere bis zum 30.04.#h
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Die Mindesmaße stimmen zum Teil nicht mehr z.B. Dorsch,der hat 38 und nicht 35cm:m

Ja, stimmt, so gar schon sehr lange (mindestens seit 2005) nicht mehr. Das kommt dabei raus, wenn man auf "inoffizielle" Seiten schaut, die nicht regelmäßig aktualisiert werden und damit nichts taugen.

Offizielles dazu findet man hier:

http://www.schleswig-holstein.de/Um...i/PDF/KueFO_11_2008__blob=publicationFile.pdf

Und dann benötigt man dazu noch diese hier:

http://www.schleswig-holstein.de/Um...verfuegungKueFO2010__blob=publicationFile.pdf
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Gibt das für die Schlei nicht "andere" Schonmaße; vor Jahren sogar nur 20cm ??

Gruß
Uwe
 

Norbi

Active Member
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

In der Schlei gilt die Schleswig-Holsteinische Küstenfischereiordnung.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: war schon jemand auf scholle und dorsch (schleimünde, port olpenitz)?

Moin Norbi;
möchte, kann Dir aber (im Moment) nicht widersprechen|supergri.
Ich weis nur 100% das es vor ein paar Jahren tatsächlich ein Maß unter dem "normalen" gab.........
Sonst ruf doch Frank P. in Kappeln mal an !;)
 
Oben