WANTED: Barschrute!

Martinez

GuFierer
Hallo Leute,

bin vor dem Saisonstart dabei, meinen Rutenkader ein wenig zu erweitern. Den Mittleren und Schweren-Spinnbereich habe ich Ruten- und Rollentechnisch soweit ganz gut abgedeckt, inkl. einer feinen DropShot Rute. Alles dabei!

Jetzt sehne ich mich nach einer richtigen Barschrute... Die Länge sollte zwischen 2,10 - 2,40m betragen und das Wurfgewicht sollte die 30gr Marke nicht überschreiten.

Einsatzgebiet ist überwiegend der Datteln-Hamm-Kanal und mein Bellyboat. Kanten von 5-12m werden vom Bellyboat mit 5cm-8,5cm GuFi´s mit Jigköpfen bis max. 10gr abgeworfen (Sorpe- & Möhnetalsperre). Spinner bis Größe 3 und kleinere Wobbler sollten von der Rute auch bedient werden.

Die Investition für die Rute liegt bei MAXIMAL 100 EUR!!!
Zur aktuellen Stunde macht die Abu Garcia Vendetta den größten Hype, was ich soweit in diesem Segment verfolgen konnte.

Dabei liebäugel ich mit der Abu Garcia Vendetta in 2,40m Länge und einem WG von 5-20 gr. da die Rute sehr "hart" sein soll sollten die Angaben meinen Wünschen entsprechen, hatte leider keine möglichkeit die rute in die Hand zu nehmen.

Gibt es Alternativen?

Das Preis- und Leistungsverhältnis spielt
für mich eine große Rolle.

Bitte um Rat.

Gruß & Petri

Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Tortuga!
AW: WANTED: Barschrute!

Und wenn wir am rumschmeißen sind:q

Shimano Yasei Aori.


Für mich eine Rute mit unglaublich viel Ködergefühl.
Hab ich zwar relativ neu und brachte erst einige Barsch am Carolina-Rig, rockt aber.



Gruß,

Jan Peter
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: WANTED: Barschrute!

Ich fische momentan die DAM Nanoflex Perch and Trout in 240 10-30g. Die Rute ist absolut kein Wabbelstock hat ordendlich Rückrad für ne 30g Rute und lässt sich super gut werfen und mit deinem Buget kommst locker hin
 
AW: WANTED: Barschrute!

Mitchell Elite Spin ist auch so ein Favorit der meisten Barschangler.

Preis/Leistung ist da echt überragend.

Am besten fragst du mal den User Professor Tinca, der hat ein Riesen Know-How was Ruten angeht. ;)
 

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: WANTED: Barschrute!

Mitchell Elite Spin ist auch so ein Favorit der meisten Barschangler.

Preis/Leistung ist da echt überragend.

Am besten fragst du mal den User Professor Tinca, der hat ein Riesen Know-How was Ruten angeht. ;)

dem kann ich ich mich nur anschließen. die elite ist super. hab sie in zwei ausführungen und beide sind absolute klasse. macht echt spaß mit denen zu angeln!
 

Martinez

GuFierer
AW: WANTED: Barschrute!

Die Shimano Yasei ist mir einen tick zu teuer,
die kann ich ausschließen. Mit der Elite Spinn muss ich
mich dann noch befassen, wird alles Zeitnah passieren :q

Jemand Erfahrung mit der Abu gemacht?
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: WANTED: Barschrute!

Ich weiß zwar nicht wie groß die Auswahl noch ist, aber schau mal bei Gerlinger in der Sonderliste nach "Berkley Tactix..."

...sehr schöne leichte Rütchen...

Gruß

Holger
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: WANTED: Barschrute!

Die Elite Spin hab ich auch. Die ist top. Leider gibts die nicht mehr aber es wurde ja schon ein Nachfolger eingeführt der von Grundaufbau ziemlich gleich aussieht und sich bestimmt auch in der Performence nicht sonderlich unterscheidem wird.
Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer (einer leider noch immer ungefischten) Vendetta. Die hat mit 35€ das wohl beste P/L Verhältniss dass ich je gesehen hab. Was ich bei denen schade finde ist dass die Längeren nicht an die kürzeren Modelle rankommen. Das heisst ich würde dir empfehlen die 2.10m Modelle zu nehmen. Ich habe die 15gr Version. Die ist ziemlich hart und kein bisschen schwabblig. Das einzige Problem für viele ist dass sie 3-Teilig ist was mich aber nicht sonderlich stört. Die 2.10 / 30gr Version ist dann aber wieder 2-Teilig
 

Martinez

GuFierer
AW: WANTED: Barschrute!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, jemand Erfahrungen mit der Abu Aozora gemacht?

@ angelpfeiffe, wie sieht das Ködersprektrum bei der Vendetta 2,10 5-15gr. aus? Kann ich damit 8cm GuFi´s mit 10gr. Jigkopf angeln?
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: WANTED: Barschrute!

Müsste gehen. So wie ich die Rute nach den Trockentests einschätzen kann, kann man damit auch schwerere Köder als 15gr Werfen und solangs nur Gufis sind auch noch halbwegs gescheit führen.
 
AW: WANTED: Barschrute!

Ich würd mal gern die Skeletor noch rein werfen.:q

Kann zwar im Preis/Leistungsverhältnis sicherlich die Mitchell nicht schlagen dafür halte ich sie aber auch fürn Ticken besser.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: WANTED: Barschrute!

Hallo,

sehr empfehlenswert, auch wegen des P/L-Verhältnisses (ich hab sie bei Angelsport Schirmer zum Schnäppchenpreis von 39 € bekommen): Prologic Jig'nSpin in 240 cm und WG bis 30 Gramm. Allerdings keine "brettharte" Rute, aber fürs Barschangeln meiner Meinung nach exzellent.

Gruß Promachos
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: WANTED: Barschrute!

Pezon & Michel:

Streetfishing MH - 2,10 7-28gr
Gunkie - Hayashi - 2,10 7-28gr
Gunkie Kaze -2,10 5-25gr

Alle diese Ruten habe Fuji Sic Ringe und nen Fuji Rollenhalter, einen fast (Street Fishing) oder Super Fast Taper !!!

Liegen zwischen 100,- und 130,- und sind zur Zeit (ausser meiner Ashura 183 Light ERig Spezial) meine Lieblings Rod´s!!!


Greetz

Mirco

EDIT: Etwas über deinen Budget aber von der Ausstattung her um Klassen besser als die anderen genannten, undvon der "Allround" fähigkeit her ebenfalls den anderen weit Überlegen...

Denk mal drüber nach...
 
M

Mxhnxsxxfxschxr

Guest
AW: WANTED: Barschrute!

ich fische dieses Teilchen, einfach ein guter Stock ich nehm ihn an Ruhr und Röhr als Forellenspinnrute und am Möhnesee für Barsche...liegt auch in Deiner Preisklasse...;)
übrigens...nächstes WE ist ja die Raubfischmesse in Meschede...vielleicht findest Du dort ein Schnäppchen..?

http://www.angelsport.de/__WebShop_...uten/quantum-crypton-shotgun-lm-lh/detail.jsf

hier mal ein Foto einer Forelle die ich mit dem Rütchen gefangen hab...

IQAqlqa2h7a4.jpg


beste Grüße
Klaus
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: WANTED: Barschrute!

Wow, die sieht ja hammer aus:k Auf den Verkaufsphotos kommen die Farben nichtmal ansatzweise so gut raus
 

Martinez

GuFierer
AW: WANTED: Barschrute!

Gibt es sonst noch Ruten zu empfehlen? Keiner mal was mit der Aozora zu tun gehabt? Die Jig'n Spin finde ich nicht unter 70 EUR, wenn andere die Rute für 40 bekommen haben, lege ich bestimmt keine 30 EUR mehr auf den Tisch!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: WANTED: Barschrute!

@Martinez: Wenn ich von meiner Vendetta mit 10- 30gr WG, die locker 40-45gr. packt, darauf schlissen kann, dass "deine Vendetta" mit 15gr angegebenem WG ähnlich "stramm" ist, wird deine Vendetta also rein rechnerisch auch etwa 30 % mehr verkraften als angegeben, wäre also real 20- 22 gr- somit müsste sie den gefragten Köder noch handlen können! Soviel zur Theorie... Müsstest am besten jmd. fragen, der genau die Rute in deiner Ausführung besitzt, dann den entspr. Köder mit deinen Gewichts- und Größenangaben mit ebendieser Rute fischt, erst DANN wärst du wirklich schlauer!
 
Oben