... wann zuletzt ein Backup gemacht?

Dieses Thema im Forum "Software und Hardware" wurde erstellt von jochen68, 6. November 2017.

  1. jochen68

    jochen68 Zupfangler

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    42
    ... bin gerade dabei, ein Backup vom Heimrechner zu machen.
    Und Ihr? :m

    (Anlass war, dass nun im beruflichen Umfeld in kurzer Zeit bei der vierten Person die Platte abgezickt hat. Zwei hatten kein aktuelles Backup.)
     
  2. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Jede Woche...
     
  3. Kochtopf

    Kochtopf Chub Niggurath

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    7.786
    Zustimmungen:
    10.687
    Ort:
    Kurhessen
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Einmal im halben Jahr
     
  4. bombe20

    bombe20 Thomasianer

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Hölle an der Säure
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    nie. wichtige daten liegen auf dem nas. alles was lokal liegt ist auch anderweitig wieder herstellbar. dauert dann halt entsprechend, sollte mal eine platte verrecken.
     
  5. Franky

    Franky Guest

    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Gestern! Wird sonst jede Woche gemacht, bzw. wenn ich mal wieder einmalig viele Daten produziert habe... (Bilder, Musik).

    @ Bömschn:
    Wann zuletzt das NAS gesichert? ;) Auch ein RAID (1,5,10) ist nicht vor Totalausfall gesichert... Gerade nicht, wenn es hardwarebasiert (z. B. übers BIOS bzw. Controller-Setup) und nicht "softwareseitig" (z.B. über Dateisystem BTRFS) eingerichtet ist... Schmiert der Controller ab, ist nach meiner leidigen Erfahrung auch der Rest hin :( Ich hatte glücklicherweise eine halbwegs aktuelle externe Sicherung...
     
  6. Private Pikepaula

    Private Pikepaula New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Ich mache das gar nicht mehr und bin froh, wenn mal was weg ist.
     
  7. Trollwut

    Trollwut Angeln-mit-Stil

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Rottenburg
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Noch nie.
    Die Daten ausm Studium liegen in der Dropbox bzw. Hochschulserver oder in nem Ordner und alles andere is problemlos ersetzbar #c
     
  8. Nordan

    Nordan Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Die Studiendaten sind auch Problemlos ersetzbar> Alles schonmal gelernt, kann man sich fix wieder draufschaffen:)

    Danke fürs Erinnern. Grade dabei eine Sicherung zu machen.
     
  9. jochen68

    jochen68 Zupfangler

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    42
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    ... :)
     
  10. Trollwut

    Trollwut Angeln-mit-Stil

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Rottenburg
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

     
  11. bombe20

    bombe20 Thomasianer

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Hölle an der Säure
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    auch noch nie. es handelt sich auch nicht um ein nas im klassischen sinne. vielmehr ist es ein externes gehäuse für zwei 3,5'' platten, die sich zu einem raid zusammenfassen lassen. in meinem fall zwei 2tb im raid1-verbund. mir dient das ding hauptsächlich als speicher für kinder- und familienfotos, von denen die schönsten in einem album, fotobuch oder in einer fotokiste ihr analoges ende finden. die fotos ligen auf einer internen platte ein weiteres mal vor. das sollte für einen privathaushalt reichen, denke ich.
     
  12. Trout-Reload

    Trout-Reload New Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    GEIL ;-) |supergri
     
  13. Franky

    Franky Guest

    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    Das klingt anders... ;) Es hörte sich so an, als wenn es "nur" dieses NAS gäbe und keine weitere Kopie... Mit der Sicherheit eines RAID-Verbunds haben sich, wie schon angedeutet, leider zu viele Leute blenden lassen und hatten hinterher die Heulerei...
     
  14. bombe20

    bombe20 Thomasianer

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Hölle an der Säure
    AW: ... wann zuletzt ein Backup gemacht?

    tut mir leid, wenn ich das unrichtig dargestellt habe.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden