Wann wird ein Angelzelt undicht?

baggersee

will besser werden
Ich habe ein Angelzelt von Ultimate das "Attack Pleasure Dome 1" und bin damit auch sehr zufrieden. Das Material ist aus Nylon und ich kann tatsächlich sagen, dass es noch nie einem richtigen stärkeren Regen trotzen musste. OK, leichten Nieselregen hat es schon mal abhalten müssen.

Ein Angelkollege hat jetzt gemeint, das das Zelt wohl nicht lange einem stärkeren Regen standhalten würde, da ich hierfür kein Überwurf habe. Nur ein Überwurf würde bei allen Angelzelten einen längeren starken Regen paroli bieten.

Ist das wirklich so oder kann ich da, falls er Recht hat, etwas mit nachimprägnieren verbessern?
 

Khaane

Active Member
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Hast dir das eigentlich schon richtig erklärt, Nylon wird mit der Zeit undicht sofern es nicht beschichtet ist. (gummiert)

Sollte das Zelt gummiert sein, gibt es regentechnisch keine Probleme, ansonsten musst du es einfach mit Imprägnierspray einsprühen, falls es dich stört, dass es evtl. durchregnet. :)
 

baggersee

will besser werden
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Soll das heisen, dass ein Anglerzelt ohne Überwurf ständig der Gefahr ausgesetzt ist zu durchnässen, in Abhängigkeit einer mehr oder weniger gut vorhandenen Imprägnierung ;+
 
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

das haben Zelte so an sich. Hatte mir vor einiger Zeit in Spanien mal ein recht großes Zelt gekauft - in der Sonne war es auch super |supergri

nachdem ich ein Jahr später in der Normandie bei Dauerregen festgestellt hab dass mein Zelt wie eine Regenrinne das Wasser auf meine Schlafsachen leitet hab ich mich entschlossen beim nächsten Zeltkauf eher auf diese Dinge zu achten#h
 

baggersee

will besser werden
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

... hab ich mich entschlossen beim nächsten Zeltkauf eher auf diese Dinge zu achten

Was meinst Du damit?
Ein Überwurf verwenden oder immer wieder mal imprägnieren.

@alle
Aus was besteht denn eigentlich ein Überwurf?
 

moborie

Member
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Imprägnierspray ist keine Dauerlösung,besser ist:das ganze Zelt in Flüssigimprägnierung einlegen(nach Gebrauchsanleitung)das hält dann wieder fast wie neu.
 
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Moin

Einige werden mich jetzt fragen ob es geht,und das ist nicht gut usw.

Aber:
Ich fahre jeden Frühling mit meinen Schirmen/Zelten in die Waschanlage und gebe ihnen ne Heißwachsdröhnung.

Das mach ich nun schon paar Jahre so,und bis heute ist alles zu meiner zufriedenheit.


|wavey:
 
F

Franky

Guest
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Moin

Einige werden mich jetzt fragen ob es geht,und das ist nicht gut usw.

Aber:
Ich fahre jeden Frühling mit meinen Schirmen/Zelten in die Waschanlage und gebe ihnen ne Heißwachsdröhnung.

Das mach ich nun schon paar Jahre so,und bis heute ist alles zu meiner zufriedenheit.


|wavey:

:vik::vik::vik::vik:
Das stell ich mir gerade bildlich vor.... :q:q:q
Voll aufgebautes Zelt auf Rollpalette inkl. Angler einmal durchs Komplettprogramm mit Unterbodenwäsche! :q:q:q
Uuuuuuuuuuuha! :q

Aber mal Scherz beiseite: die meisten Imprägniermittelchen sind ja auf irgendeiner Wachsbasis (meistens Paraffin), von daher haut das bestimmt gut hin.
Ich würde aber das hier nehmen: http://www.nikwax.de/de-de/products...uctid=191&activityid=-1&itemid=-1&fabricid=-1
 

jerrycan

New Member
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Sämtliche Zelte die ich bisher hatte waren noch nach jahren 100% Wasserdicht,ohne imprägnieren usw..


Kann es evtl sein das du die Zeltinnenwand angefasst hast,wärend des Regens,das sollte man nicht machen.
 
AW: Wann wird ein Angelzelt undicht?

Ne Franky in so ne Kabine,nicht in die Waschstrasse.

Auto vor die Kabine fahren,Zelt/Schirm raus und aufbauen,Hochdruckstrahler nehmen und auf Heißwachs stellen,kurz einsprühen 2-3min warten und nochmal und nochmal....bis man meint es reicht :)
Die Nähte noch extra besprühen bezw.dran langgehen.

Fertig.

Hab aber dein Joke verstanden :)


|wavey:
 
Oben