Wann wechselt Ihr eure Haken ?

King-Nytro

New Member
Hallo Karpfenfreunde,
ich wollte mich mal erkundigen wann Ihr eure Haken wechselt. Nach einer bestimmten Fischanzahl oder Angelansitzen ?
Das ein Haken je nach Gewässergrund schneller stumpf wird ist klar.
Über ein Informationen und einer Aufklärung wäre ich sehr begeistert. #v

Mfg Sydney

AW: Wann wechselt Ihr eure Haken ?

Was hältst Du von Nachschärfen?
So schnell wird ein Haken eh nicht stumpf, schon gar nicht beim Karpfenangeln, oder angelst Du nur auf felsigem Untergrund?

Das ein Haken je nach Gewässergrund schneller stumpf wird ist klar

Mfg Sydney

Dazu gibts extra Haken wo die Hakenspitze gebogen ist, grad wenn man auf kiesigem Untergrund fischt sind die nicht schlecht... kleiner Nachteil wenns den einer ist ist das dieser halt nicht ganz so schnell im Karpfenmaul fast aber ich denke es macht kaum was aus und da ist auch viel Glauben oder nicht Glauben mit bei.

Ja wann wechselt man nen Haken...... lustige Frage wenn er stumpf ist... :-)

Ich kontrolliere meine Haken nach jedem Fisch und nach jedem 3.x auswerfen und einholen, muss ich auch da unsere Seen Teils sehr kiesig sind.

Gibt auch Hakenschärfer... aber weiß auch nich das is ja wieder voll die Arbeit, dafür bin ich bisher noch zufaul !

Fisch atm eh viel Teflon Haken und die würd ich sowieso nicht nachschleifen weil man dann das Teflon abschleift und dadurch den ganzen Haken schwächt was bei Fischen die gut Radau machen bestimmt mal zum Hakenbruch führen kann !

Hi

Ich wechsel meine Haken recht häufig, das ist sehr wichtig das der Haken wirklich sau scharf ist. Nach jedem Fisch ist das so ne sache, das kommt drauf wo ich grade fische, wenn ich an einem Pool sitze wo ich in 12 Stunden 10 Fische fange wird es teuer. Ich wechsel dann wenn ich rein hole und merke das der Haken stumpf wird, dazu halte ich auch gerne mal alt gegen neu und wenn ich erlich bin dem zu erwartenden Fisch. Wenn ich auf die großen fische und eh nicht viele fange kommt bei jedem auslegen ein neuer Haken drauf, die alten verwende ich dann wiederum in den Karpfenpuffs bis sie durch sind.

Nachschleifen ist auch eine gute Möglichkeit den Haken wieder fit zu bekommen, an eine Schwachstelle wenn man die Haken an der Spitze nachschleift glaube ich nicht, Teflon hin oder her. Ich hab mir aber auch erst vor kurzen einen Schleifer geholt und kann aus der Praxis heraus nicht viel dazu sagen.Es gibt aber leute die schleifen selbst neue Haken nach.

#h

Haken werden gewechselt wenn sie stumpf sind, kontrolliert wird nach jedem fisch bzw. jedes mal wenn man die montage reinholt.

Also das mit dem Haken ist so ne Sache...

Ganz einfach kann man spüren ob der Haken noch taugt oder nicht, wenn man auf der gegenüberliegenden Seite (Hakenaußenseite) des Widerhakens entlangfährt und sich noch alles schön glatt anfühlt. Ist dies der Fall hast du schon mal keine umgebogene Spitze...

Ob die Spitze allerdings noch schön scharf ist, kann man dadurch natürlich nicht herausfinden. Dafür setze ich die Hakenspitze auf meinen Daumennagel und ziehe sie und leichtem Druck darüber. Bleibt sie stecken und lässt sich nicht weiter ziehen ist er auf jeden Fall scharf (Funktioniert aber nur bei nach innen gebogenen Spitzen).

Rutscht der Haken (keiner mit nach innen gebogener Spitze) über den Daumennagel ohne dass er stecken bleibt, vergleiche ich die "Ritzspur" mit der eines neuen Hakens. Ist sie schön schmal und tief kann man davon ausgehen, dass der Haken scharf ist. Ist sie dagegen flach und breit, ist der Haken stumpf.

P.s. Hoffe du verstehst meine "Hakenprüfanleitung". Ist nicht einfach alles in Worten zu beschreiben.

@Cologne puhh so oft ein Hakenwechsel.... das wird aber echt teuer sofern du 5-6€ Haken fischst....

Wie gesagt einen Teflon Haken nachzuschleifen halte ich für nicht die beste Idee, weil ja nur ein paar Micrometer (wie kann ich den dieses "Mü" Zeichen machen ?) Teflon Schicht obendrauf ist die man wohl razz fazz abgeschliffen hat..... aber das ist bisher nur Theorie, werde mir auf jeden Fall mal einen Hakenschärfer kaufen dann sieht man ja was Sache ist.

Also ich sehe schon, dass ich wohl "faul" bin. Ich kontrolliere meine Haken nur beim anködern...meist vergess ich das ganze wohl einfach nach der Freude über den Fisch :)

Jedoch habe ich noch nie einen haken gewechselt, weil er stumpf war. Hab sie immer wieder direkt geschärft mit dieser Feile von Fox. in 10sekunden is alles wieder wie neu.

Hi
kann man Teflon Haken auch chemisch schärfen??(z.b 15%-20%Salpetersäure).

Gruss CF

Hi,
Man kann..ist nur anschl.keine Teflonspitze mehr..die bekommst du ja bereits mit dem Fingernagel runter .

Je nach Hakentyp sind vielleicht 2 bis max 3 Nachschärfungen drin bevor es zu sehr an die Hakensubstanz geht.
Ich schärfe nix mehr an Karpfenhaken,neu knoten und gut..

Zurück
Oben