Wann und wozu" No Action Shad"?

Heiko74

New Member
Moin,
inzwischen hab ich etwas Erfahrung mit GuFi auf Zander sammeln können und hatte auch schon Erfolg mit den Schaufelschwanz Modellen. Ich frage mich jetzt aber wann bzw. wozu man die GuFi ohne Schwanzschaufel verwendet. Werden diese leichter bebleit? Ich Fische in der Weser bei Achim/Bremen in den Buhnen mit Köpfen zwischen 12 und 21gr nach Strömung an Lieblings Köder und Bubblegum GuFis und wüsste gerne wann es Sinn macht die No Action Shads zu verwenden und was man dabei beachten sollte.

Gruß Heiko
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Wann und wozu" No Action Shad"?

Hallo!

Im Winter fischen viele gerne No Action Shads, weil die Räuber passiv sind und deshalb auch eher auf Köder mit nicht allzu viel Aktion beißen.

Für die Finesse-Rigs verwende ich sie persönlich auch lieber als Shads mit Schaufelschwanz.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Wann und wozu" No Action Shad"?

Für die Finesse-Rigs verwende ich sie persönlich auch lieber als Shads mit Schaufelschwanz.

Geht mir genauso, T/C-Rig am liebsten mit No-Actionködern, genau wie DropShot, da allerdings mit einer Ausnahme: die Duckfin Shads von Daiwa kommen immer wieder zum Einsatz, erstaunlicherweise fangen die hier am DS immer wieder sehr gut.

Am Bleikopf fische ich No-Action extrem selten, dann auch eher in der kalten Jahreszeit, kann aber auch den Rest des Jahres Fisch bringen, schadet also nicht, es immer mal wieder zu testen.
In der Regel braucht man dann auch weniger Gewicht, weil der Wasserwiderstand deutlich geringer ist, wenn man es nicht auf überbleites Verhalten auslegt, was auch Fisch bringen kann.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wann und wozu" No Action Shad"?

Genau, einfach ausprobieren - z. B. lebhaft am DS oder C-Rig geführt kann das auch jetzt punkten.

Ich nehm die Dinger auch gern als Softjerks am Offset auf Hecht - auf Zander ist das aber halt eher weniger was.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Wann und wozu" No Action Shad"?

immer mal wieder versuchen, wenn auf action nix geht...

im sommer eher mal überbleit fischen...und ruhig auch mal jiggen, nicht nur faulenzen
 

Heiko74

New Member
AW: Wann und wozu" No Action Shad"?

Wieviel mehr wird denn beim überbleit Angeln verwendet? Gehen wir mal davon aus das ich mit 12gr 2-3 Sekunden Absinkzeit nach dem anjigen habe, wieviel würde man dann erhöhen?

Gruß Heiko
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Wann und wozu" No Action Shad"?

Seit etwa zwei Jahren fische ich so gut wie gar nicht mehr mit No-action-Shads, auch im tiefsten Winter nicht. Eher nutze ich low-action-Shads, also mit ganz kleinem Schaufelschwanz, die ich ganz langsam führe.
Zu deiner Frage mit der Überbleiung fällt mir keine pauschale Antwort ein. Hängt ja mit der Tiefe, der Strömung, dem Köder etc. zusammen. Steiger doch mal in 2g-Schritten, bis du nur noch etwa eine oder eine halbe Sekunde Absinkphase hast.
 
Oben