wann sind heringe und makrelen in norge

totti

Fjordfan
Hallo zusammen,
bin neu hier und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Ich hab Eure Threads durchgesucht aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich fahre am 18.06.04 das erste mal nach 15 Jahren wieder nach Norge. Zielgebiet Voldafjord / Austefjord (liegt leicht über dem Nordfjord). Weiß vielleicht jemand ob dann schon Heringe in dem Gebiet sind ??

Vielen Dank im voraus

Totti #h
 

fjordbutt

....infizierter....
hi totti,

na schon gepackt?:z

zu den heringen kann ich dir nichts sagen, ich weiss garnich ob die überhaupt soweit "rein" kommen!?? mit makrelen kannst du mitte juni auch noch pech haben, wir waren letztes jahr anfang/ mitte august in austefjord. makrelen verschwanden dann zunehmend, sodass wir den schwarm schonmal ausgiebig suchen mussten. vielleicht habt ihr ja glück das die makrelen dieses jahr frühaufsteher sind:q

ansonsten muss halt der erste köhler als futter herhalten:m

gruss
fjordbutt#h #h #h
 

totti

Fjordfan
Hi Fjordbutt,

danke #6 #v für die Info. Dachte schon hier antwortet keiner mehr drauf. Ich denke es wird wohl auf den Köhler - Köder hinauslaufen.... Habt Ihr die Kveiten auch auf Naturköder gefangen?

Gepackt ?? Naja , in Gedanken hab ich mindestens schon 20 x meine Sachen zusammengestellt. Die Vorfreude ist kaum auszuhalten.

viele Grüße aus Hamburg
Totti
 

Jirko

kveite jeger
hallo totti #h

wann der hering bzw. die makrele in die küstenregionen und in die fjorde vordringt ist temperatur- und windbedingt. verhältnismässig wohltemperiertes frühjahr begleitet mit mittleren bis starken westwinden kann den hering auch schon relativ zeitig ab mitte januar an die küste "drücken" um dort ihr laichgeschäft abzuhalten. mitte april spätestens anfang mai (regional unterschiedlich) zieht sich der hering in der regel wieder in´s offene nordmeer zurück. mitte juni stehen die chancen relativ schlecht totti. es kann aber gut möglich sein, daß an deiner ecke lokale heringsstämme vorhanden sind, welche das ganze jahr über im fjord bleiben. ob das in deinem einzugsgebiet der fall ist, kann ich dir leider nicht beantworten. hier würde ich dir empfehlen, mit deinem vermieter mal telefonischen kontakt aufzunehmen. der wird dir diesbezüglich mit sicherheit weiterhelfen können.

die makrele zieht in der regel erst am anfang juni (je nach wetter mitunter auch erst mitte juni) an die küste. wenn du glück hast, sind vereinzelte schwärme schon an der küste. das problem hierbei ist jedoch, daß die kommune volda nicht direkt an der küste liegt. auch hier solltest du mal kontakt mit deinem vermieter aufnehmen um in erfahrung zu bringen, ob die makrele schon im fjord ist #h
 
G

Glxxssbxrg

Guest
Hallo,
ich will Dir auch kurz antworten. Vor Jahren waren wir auf der Insel Kinn. Die liegt etwa 280 km nördlich von Bergen auf der Höhe von Florö (nochmal ca 10-20 km raus in den Atlantik). Also eine Insel am äußersten Ende, dann kommt nur noch Wasser.
Wir haben dort 14 Tage gelebt mit 16 Einwohnern und 132 Schafen. Nach einer Woche Aufenthalt (Anfang August) kam die Makrele. Vorher konntest du jede Menge und Sorte Fisch fangen. Wie die Makrele da war, gab`s nur noch Makrelen. Richtig groß und fett !!!! Es war schon schön, aber wegen Makrelen nach Norwegen ? Ich hätte noch gerne leng, Dorsch oder Heilbut gefangen. Da biß aber nichts mehr ...... tote Hose !!!

herzl. Gruß
Burkhard
 

totti

Fjordfan
@Jirko und @Burkhard

Vielen Dank für Eure Informationen , auch wenn es sicherlich ein nicht so interessantes Thema ist hilft es mir doch weiter.

wünsche Euch noch einen schönen Abend

#h #h #h
viele Grüße aus Hamburg
totti
 
Oben