AW: Wann sind die besten Tageszeiten zum Spinnen??
@ Weserwaller
Da schließe ich mich Deiner Meinung grundsätzlich an, dass im Winter die besten Beißzeiten gegen Mittag sind.
Allerdings habe ich es Ende November schon mehrfach erlebt, dass die Zander nachts uf KuKö besonders gut einsteigen. Allerdings nie nach 2 Uhr morgens.
Angelkollegen von mir fangen Ende November regelmäßig sehr gute Aale auf KöFi die Nacht über.
@ Toto
Du brauchst die KuKö Angelei nachts nicht einstellen. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit kannst Du nachts oftmals sehr gute Fänge erzielen.
Wenn Du noch totaler Anfänger im KuKö-Bereich bist, dann versuch doch mal folgendes:
Wenn Dein Gewässer Zander beheimatet, dann gehen die Nachts sehr gerne in Ufernähe rauben. Oftmals viel näher an der Kante, als Du denkst.
Mach dich vorher gut mit dem Gewässerabschnitt vertraut, den Du dafür beangeln möchtest. So kannst Du den ein oder anderen Köderabriss durch Deine Ortskenntnis vermeiden.
Dann pack Dir einen flachlaufenden Wobbler (nicht mehr wie 50cm) an Deine Rute und befische die Uferkanten. Nicht twitchen, nicht jerken oder sonst irgendwas, sondern einfach nur stetig einkurbeln.
Gut bewährt haben sich bei mir dunkle, bis schwarze Wobbler - sie zeichnen sich von unten gesehen recht gut gegen das restliche Licht der Nacht ab. Klappt aber nicht immer - manchmal fängt auch helle und Schockfarbe.
Alternativ kannst Du noch Spinner und Blinker fischen.
GuFi in der Nacht setzt eine Menge Erfahrung voraus. Da Dir hier die Wahrnehmung über die Augen fehlt, mußt Du Dich voll und ganz auf Dein Gefühl im Finger und die Rückmeldung der Schnur und der Rute verlassen. Weiterhin solltest Du dann auch sehr gute Gewässerkenntnisse besitzen. Sonst produzierst Du mehr Abrisse, als Dir lieb sind.
Also, auf geht´s !