Wann laufen die Aale?

Hallo, #h

ich wollte euch mal fragen, ab wann man mal wieder was auf Aale geht.;+

Gibt es da so Grundrichtlinien, so wie Wassertemperatur, Lufttemperatur, ...|kopfkrat

Was für Köder würdet ihr mir zum Saisonstart vorschlagen?
Würmer oder doch Köfi? ;+

Außerdem ich angle in einem langsam fließenden nicht sehr breiten (5-10m) Gewässer.

Danke schon mal im Voraus #h
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wann laufen die Aale?

und die frage warum laufen sie, wenn sie doch auch schwimmen koennten?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Wann laufen die Aale?

Hallo,

also eine Faustregel besagt, dass die Aale ab 10 Grad Wassertemperatur anfangen zu beissen. Das deckt sich auch so mit meinen Erfahrungen.
Ich würde mir auf jeden Fall zum Saisonstart flachere Gewässerabschnitte, die sich schneller erwärmen, aussuchen.
Insgesamt würde ich sehr fein fischen, da die Bisse in der Regel recht zaghaft sind. Demzufolge solltest Du auch kleinere Köder wie halbe Tauwürmer, Rotwürmer, Maden oder auch kleine Fischstückchen anbieten.

Viele Grüße
 
AW: Wann laufen die Aale?

Danke schon mal für die Antworten.|supergri

Welcher Aalthread denn?;+

also ab 10grad wasser temperatur
und wie ist es mit der luft?|kopfkrat

reichen da so um die 20 grad oder is es noch zu kalt#t

und was für haken größe würdet ihr mir bei den aalhaken empfehlen?

also bei "meinem" fließgewässer gibt es immer wieder flache stellen in den innenkurven soll ich die also bevorzugen oder?|rolleyes
 

gizzmo2k

Member
AW: Wann laufen die Aale?

bei uns (ostfriesland) sind wir jetzt seit 3 wochen schon erfolgreich auf aal unterwegs.. wir haben angefangen die häfen zu testen (emden) und dort in 2 tagen (mit 2 anglern) mehr als ein dutzend aale gefangen! teilweise sogar nachmittags um 3 bei strahlendem sonnenschein! im hafen waren wir dabei fast ausschließlich in den flacheren bereichen unterwegs (1m-2m), weil sich das wasser dort halt als erstes erwärmt..

wir haben mit normalen wurmhaken (gr.6) geangelt und dabei halbe tauwürmer genommen.. also nich so ganz kleine portionen ;) .. grundsätzlich sind im frühjahr die flachen bereiche erfolgsversprechend auf aal.. dabei solltest du auch mal auf entwässerungsgräben usw achten.. man wunder sich da manchmal in was für gewässern die aale unterwegs sind.. wir haben im letzten frühjahr vermehrt in solchen "kleins-gewässern" (oft nich mehr als nen meter breit und 50cm tief geangelt und in den abendstunden immer gut gefangen!
 

Schneidy

Karpfenflüsterer
AW: Wann laufen die Aale?

Hallo Aalspezis

Wollte jetzt kein neues Thema starten weil meine frage recht gleich aussieht

Bin in diesem Jahr überwiegend auf Karpfen aus und das Gewässer ist ein Altarm vom RMD Kanal.Nun konnte ich am letzten Sonntagabend die ersten Weißfische beim Laichen beobachten.Nun war ich gestern früh wieder am Wasser und das Schilf hat regelrecht gekocht.Riesen Karauschen(wußte garnicht das es die dort gibt|bigeyes),Brassen und Rotaugen.Die Wassertiefe beträgt dort ca.30cm.
Nun meine grundlegenden Fragen.

1.Würde sich jetzt schon ein Versuch lohnen oder geht da erst was wenn die Weißfische mit dem Laichgeschäft fertig sind?

2.Mich stört ein wenig die niedrige Wassertiefe vor dem Schilf.Macht es dort Sinn zu fischen?

3.Die Aale sind ja auf den Laich aus.Macht es denoch Sinn mit Tauwurm oder ab Morgen mit Fisch(fetzen) zu angeln?Oder gibt es ein anderen mir noch nicht bekannten Köder der zu dieser Zeit mehr Erfolg verspricht?

So das war es erstmal.Würde mich über nen paar Tips freuen

PS:Im Kanal läuft Aal mäßig leider noch nix(Stand letzten Dienstag)
 
T

Torsten

Guest
AW: Wann laufen die Aale?

Hallo Aalspezis

Wollte jetzt kein neues Thema starten weil meine frage recht gleich aussieht

Bin in diesem Jahr überwiegend auf Karpfen aus und das Gewässer ist ein Altarm vom RMD Kanal.Nun konnte ich am letzten Sonntagabend die ersten Weißfische beim Laichen beobachten.Nun war ich gestern früh wieder am Wasser und das Schilf hat regelrecht gekocht.Riesen Karauschen(wußte garnicht das es die dort gibt|bigeyes),Brassen und Rotaugen.Die Wassertiefe beträgt dort ca.30cm.
Nun meine grundlegenden Fragen.

1.Würde sich jetzt schon ein Versuch lohnen oder geht da erst was wenn die Weißfische mit dem Laichgeschäft fertig sind?

2.Mich stört ein wenig die niedrige Wassertiefe vor dem Schilf.Macht es dort Sinn zu fischen?

3.Die Aale sind ja auf den Laich aus.Macht es denoch Sinn mit Tauwurm oder ab Morgen mit Fisch(fetzen) zu angeln?Oder gibt es ein anderen mir noch nicht bekannten Köder der zu dieser Zeit mehr Erfolg verspricht?

So das war es erstmal.Würde mich über nen paar Tips freuen

PS:Im Kanal läuft Aal mäßig leider noch nix(Stand letzten Dienstag)


hier bei uns in NRW läuft der Aal schon ganz gut. auf Tauwurm und Maden. ich selber würd es mal versuchen dort auf Aal zu angeln. versuche es doch mal mit Tauwurm, Maden, oder Fischrogen MfG
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wann laufen die Aale?

Hallo Aalspezis

Wollte jetzt kein neues Thema starten weil meine frage recht gleich aussieht

Bin in diesem Jahr überwiegend auf Karpfen aus und das Gewässer ist ein Altarm vom RMD Kanal.Nun konnte ich am letzten Sonntagabend die ersten Weißfische beim Laichen beobachten.Nun war ich gestern früh wieder am Wasser und das Schilf hat regelrecht gekocht.Riesen Karauschen(wußte garnicht das es die dort gibt|bigeyes),Brassen und Rotaugen.Die Wassertiefe beträgt dort ca.30cm.
Nun meine grundlegenden Fragen.

1.Würde sich jetzt schon ein Versuch lohnen oder geht da erst was wenn die Weißfische mit dem Laichgeschäft fertig sind?

2.Mich stört ein wenig die niedrige Wassertiefe vor dem Schilf.Macht es dort Sinn zu fischen?

3.Die Aale sind ja auf den Laich aus.Macht es denoch Sinn mit Tauwurm oder ab Morgen mit Fisch(fetzen) zu angeln?Oder gibt es ein anderen mir noch nicht bekannten Köder der zu dieser Zeit mehr Erfolg verspricht?

So das war es erstmal.Würde mich über nen paar Tips freuen

PS:Im Kanal läuft Aal mäßig leider noch nix(Stand letzten Dienstag)

Ich kenn das Gewässer nicht, aber generell...30 cm Wassertiefe am Schilf reicht.

Und ja, das Angeln mit normalen Ködern funktioniert...nimm am besten einen Futterkorb und mach da zerschnippelte Weißfische rein...funktioniert super und hat mir gestern einen guten Aal aus dem Schilf eines kleinen Kanals, ca. 1m vorm Rand gebracht...

Petri...
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wann laufen die Aale?

In stehenden Gewässern kann es im Frühjahr auf Aal eigentlich gar nicht seicht genug sein. Dein Altarm dürfte ja zu diesen Gewässertypen zählen. Also nix wie los!
 

Schneidy

Karpfenflüsterer
AW: Wann laufen die Aale?

Dank euch für die Tips

Werde heut abend mal nen Versuch starten.Erst bisserl auf Karpfen dann wenn ich nix mehr seh gehts an die Aale

Petri euch allen ;)
 

ezf26

Member
AW: Wann laufen die Aale?

so und ich mach micht jetzt auf den weg ans wasser mal schauen ob der aal schon die wanderschuhe anhat und läuft;)
 
T

Torsten

Guest
AW: Wann laufen die Aale?

bei mir beißen die Aale....bei mir laufen die Aale nicht|muahah:
 

ihle76

Member
AW: Wann laufen die Aale?

Bei uns in der Uckermark läuft der Aal schon.Der see ist an der tiefsten Stelle 3-5m tief
 
Oben