Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

Fjordanglerin

Norge - Kenner !!!
Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!



Wer hat Erfahrung?



Also: Ich war Ende Mai dieses Jahr da…da fing es gerade an mit Fisch.

Lt. Helge dem Besitzer von Herje Fjordcamp…muss es wärmer werden

Bevor die Fisch(-schwärme) in den Fjord einziehen!

Und die Makrelen kommen erst wohl im September!

Ist das richtig so…wer kann berichten?? Vielen Dank und Grüße iris

 

Jirko

kveite jeger
AW: Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

hallo fjordanglerin #h

kann man(n) leider nicht pauschalisieren, da der „einkehrende“ nahrungskette: phytoplankton – zooplankton – hering / brisling / markele... – köhler / dorsch & co. von den temperatur- und windverhältnissen abhängig ist... sprich vom wedder über einen längeren zeitraum...

...länge wärmeperioden mit reichlist westwinden, drückt die brislinge auch schon ab mitte april in den fjord... andererseits sind langanhaltende kältefronten mit vorwiegend ablandig wehenden winden alles andere als „brislingfördernd“ ;)... im letzten oder im vorletzten jahr war´s z.b. so, daß die brislinge lange auf sich warten ließen und die im schlepptau befindlichen köhler selbst anfang juni noch nicht im fjord waren – wetterbedingt.

ist generell nen vom wetter abhängig fjordanglerin... nicht nur am romsdahl #h
 

havkat

Active Member
AW: Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

Moin!

Is schwierig.

Die Uhr kann man nicht danach stellen, aber ich würde, wenn´s hauptsächlich ums Storseipeitschen geht, den Spätsommer wählen.

Köhler, auch große Exemplare, triffst du auch früher an, aber im genannten Zeitraum haben die Schwatten eine Topkondition, ordentlich watt auf den Gräten und glänzen wie ´ne Schinkenschwarte in der Erbsensuppe. :)

Das gilt nicht nur für den Romsdal (da war ich nämlich noch gar nich ;)) sondern generell für alle Ecken die für gutes Köhlerfischen bekannt sind und wenn man auf ´nen konkreten "dog fight" mit großen Schwattschnuten aus ist.
 
U

uer

Guest
AW: Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

#h Fjordanglerin

was ich noch zu jirkos ausführungen (die mal wieder #6 waren) zufügen möchte,

man sollte in bestimmten regionen nicht den einfluß von neu und vollmond und der daraus resultierenden springflut vernachlässigen,

wenn man seine urlaubsplanung zum köhlerangeln macht, immer diesen punkt mitbeachten, selbst bei schlechtem ist dann auf die schwatten verlass,
habe diese jetzt über die jahre mit erfolg feststellen können,

:s
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

Die für mich schönste Zeit ist Mitte Juli bis Mitte August. Zum einen sind dann fast immer die großen Seelachse vor Ort, meistens ist das Wetter stabil und es ist nachts so hell, dass man durchfischen kann (ggf um den Sonnenbrand zu pflegen...). Auch ziehen im August erfahrungsgemäß allmählich die Pollacks ins flachere Wasser an die Kanten. Makrelen kommen oft schon im Juli. Bei meinem letzten Trip vor einigen Jahren waren Ende Juli über Nacht massenweise Makrelen im Fjord. Dafür habe ich es auch schon bei einem Trip Mitte August erlebt, dass die großen Seelachse plötzlich weg waren. In zwei Wochen mit 20 Anglern am ersten Tag ein 15-Pfünder und das wars (der Trupp vor uns hat noch Großseelachs ohne Ende gefangen....). Fische lassen sich halt nicht ausrechnen. Bei mir paßt es in diesem Jahr fast perfekt, im fahr am 01.08. für zwei Wochen hoch. Ist nur "fast" perfekt, da ich keinen Vollmond in der Zeit habe; da habe ich nämlich auch immer am besten gefangen.
Gruß Flatfischer
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

#6 Wir fahren seit 7 Jahren immer Anfang- oder Mitte September an den Romsdal und sind noch nie enttäuscht worden.

Für mich eindeutig der beste Monat. #6
 

Steinbutt

New Member
AW: Wann ist wohl die beste Zeit für einen „Besuch“ am Romsdalfjord!?!

Auch für mich ist die schönste Zeit Mitte Juli bis Mitte August am Romsdalfjord und schließe mich der Begründung von " Flatfischer" voll an. Allerdings gehen aus meiner Er-
fahrung die Dorsch und Lengfänge bei steigenden Wassertemperaturen zurück. Dafür klappt es auf Schellfisch und Rotbarsch mit Heringsfetzen besser. Gezielt auf Rotbarsch zu angeln ist natürlich geschmackssache ,ich fange sie gerne zum räuchern schmecken lecker. Im Sommer kommt meine nicht bzw. seltende angelnde Begleitung , meine Frau
und 2 Kinder voll auf Ihre Kosten , ich kenne ein paar nette Badestellen für die warmen
Tage. Fahre in 3 Wochen wieder hin , mal sehen wie die Fänge im diesem Jahr so sind.
Bericht folgt.
Gruß Steinbutt
 
Oben