wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

Eisenkneter

alive and fishing
Tach.

ich bin von einem freund gefragt worden, ob seine DAM EFFZETT 440 salzwasserfest ist. Hab im Netz dazu leider nix gefunden. Lediglich Hinweise wie Edelstahlkugellager, Edelstahlachse, Duralaluminium.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich wil nicht dass er ( 15 Jahre und Taschengeldempfänger) sich seine nagelneue Rolle (die hat er gewonnen bei einer Zeitschrift!!!) gleich zu Grunde richtet.

sind solche allgemeinen Konstruktionsmerkmale ausreichend? oder lieber nicht ins meer wenn nicht ausdrücklich salzwasserfest draufsteht?

da wohl ausschliesslich vom boot gefischt wird sollte sand kein thema sein

danke schonmal


und wieseo steht diese frage jetzt in "was beisst wo?" und wie verschieb ich das jetzt zu "angelgerät" oder zu "meeresangeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

richtig salzwasserfest gibts nicht.
nach dem angeln immer mit leitungswasser spülen und entsprechen regelmäßig reinigen ölen/fetten.
einige hersteller verbauen hochwertige materialien da gammelts nich so schnell aber trotzdem ohne pflege sind die auch irgendwann hin.

gruß´antonio
 

Pikepauly

Mitglied
AW: wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

Hi!
Ich fische viel an der Küste auf Mefo und habe dementsprechend starke Belastung der Rollen. Ich versehe das Innenleben mit Kugellagerfett und wische die Rollen nach dem Angeln mit einem in Ballistol getränkten Lappen ab. So schafft ne gute Shimano Rolle schon mal 5 Jahre. Der von Dir genannten Rolle gebe ich an der Küste maximal 1 Woche.
Vom Boot siehts aber ganz anders aus, da ist die Belastung wesentlich geringer.

Gruss

Pauly
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

Hi!
Der von Dir genannten Rolle gebe ich an der Küste maximal 1 Woche.
Vom Boot siehts aber ganz anders aus, da ist die Belastung wesentlich geringer.

Gruss

Pauly

oha, das hört sich nicht gut an. was ist denn das problem? korrosion sollte bei duralalu und edelstahl kein problem sein. eher wenn salzkristalle in der rolle bleiben, nachdem das wasser verdunstete, oder? also mechanischer abrieb. dagegen sollte doch abspülen und fetten reichen, um 2 wochen lang zu überstehen?


ich hab 2 ca 30 jahre alte daiwa bzw mitchell. mit denen fischte opa 1 x im jahr 2 wochen ostsee. hat sie nur unter dem wasserhahn abgespült. die laufen noch wie am 1. tag, ich fische sie heute auf wels. geht also irgendwie doch. die gute alte zeit ....
 

Ullov Löns

Active Member
AW: wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

Jau, die Daiwas haben aber mit Sicherheit nur wenige mechanische Teile.

Das Problem ist nicht das Salzwasser, welches auf die Rolle kommt, sondern jenes welches hineinkommt. Auch Edelstahlkugellager korrodieren im Salzwasser. Übrigens ist die Belastung vom Boot auch nicht viel geringer. Ersten hast du während der Fahrt Spritzwasser und zweitens kommt über die Schnur ständig Salzwasser auf die Rolle. Es gibt mittlerweile einige sehr hochwertige, aber auch sehr teure Rollen mit keramischen bzw. abgedichteten Kugellagern, wie z.B. die Infinty Q von Daiwa, oder die Shimano Twinpower. Auch diese Rollen sind nicht 100% salzwasserfest. Günstigere Rollen aus dem Midpreissegment, wie z.B. die Red Arc von SPRO sind dagegen recht empfindlich bezüglich ihres Innenlebens. Da hilft nur Pflege, Pflege, Pflege. D.h. auseinander bauen, von innen reinigen, ölen, fetten und wieder montieren, wenn du an den günstigen Rollen länger als 1 Jahr freude haben willst.

Uli
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

ok, dann wirds eben ausprobiert. statt neuer salzwasserfester rolle gibts dann erstmal 2 tuben rollenfett und ne dose wd40. ich werd euch in 4 wochen wissen lassen wies um die rolle steht.

ich fahr nämlich auch mit aufs meer. mit meiner alten daiwa.


dank euch allen für eure tipps
 

antonio

Active Member
AW: wann ist eine Stationärrolle salzwasserfest?

ok, dann wirds eben ausprobiert. statt neuer salzwasserfester rolle gibts dann erstmal 2 tuben rollenfett und ne dose wd40. ich werd euch in 4 wochen wissen lassen wies um die rolle steht.

ich fahr nämlich auch mit aufs meer. mit meiner alten daiwa.


dank euch allen für eure tipps

wd 40 und fett is nich so gut.das wd 40 spült nämlich das fett aus den lagern wo es eigentlich haften sollte.
wo fett ist hat wd 40 nichts zu suchen.

gruß antonio
 
Oben