wann geht das mit den aalen wieder los?

moin leute,
es ist in letzter zeit bei uns das perfekte aalwetter.
abends geh ich auch schon mal raus um tauwürmer zu sammeln.... hat sich gelohnt ^^

ich wollte mal fragen wie das so ist, mit dem aal!
ich kann mich noch erinnern dass ich als kleines kind mal mit nem freund von meiner mutter angeln gegang bin... ich schätz ma das war so von abends 20 uhr bis nachts 2 uhr....

komischer weise haben wir damals mehr als 20 aale rausgeholt...
ich denke aber nicht dass das an der stelle lag ich habe mich nur gewundert weil der kollege hatte seine ruten immer kurz vorm ufer ausgelegt und immer ordentlich an aalen abgesahnt...

ich denk mal das lag daran , weil die aale am wandern waren und weil grade leichzeit war und die aale ja bekanntlich total geil auf fischleich sind...
ich hab da aber nicht so richtig die aalahnung...

ich weiss selber dass der aal in den letzten jahren ziehmlich zurück gegangen ist aber kann mir vielleicht mal jemand einen tipp geben, wann man da losziehen sollte? also in welchem monat ? am besten wenn die plötzen leichen odeR??

und wie ist das so mit dem wetter??
muss das am tag heiss gewesen sein oder eher regnerisch oder schwül???

freue mich auf eure antworten
mfg Angelfr34k

Affe

Member
AW: wann geht das mit den aalen wieder los?

Das kannst ruhig los gehen, wir sind schon vor einem Monat angefangen haben da schon 3 Aale in der Nacht gefangen obwohl es sehr sehr kalt war.

Tipp: Versuch mal in Kleinen und flachen Flüssen, wir haben auch so etwas der Kanal ist gerade mal 1,5 - 2 m breit und maximal 50 cm teif da kann man aber am besten Aale fangen, da fast nie jamand da angelt und sich die Gewässer schon früh erwärmen.

Köster: Mistwurm, Tauwurm, ganz kleine junge Köderfische bis 4 cm (im spätsommer gut mit der Senke zu fangen, aber aufpassen da viele durch das netz fallen)

Tosch75

Member

ich will heute mal mein glück versuchen .. um 20.00 uhr geht es los .... Auto ist schon gepackt und die Tauwürmer freuen sich schon auf das Wasser ..

also bei uns gibt es die lachte die maximal nur 1 m tief...weiss nich wie soll man da denn angeln wenn das so flach ist... mit schwimmer und dann die pose dann kurz vor dem wirbel oder grundblei??

naja aber da kommt man auch schlecht hin... am besten wär da ne stelle uach gut mit m auto zu erreichen das ist fließgewässer so 20-30 meter breit... ist aber schön was drin

Affe

Member

entweder so, oder sich Posen mit eigenblei holen. Bei uns ist es wirklich so, dass wenn man da angelt 100%tig einen Aal fängt, meistens sind es aber 5 - 15 st. und 40 - 65 cm

war heute so mal los habe geblinkert... ersmal n fetten barsch gefangen... war mein erster hatte noch nie noch so n großen dachte es gäbe nur so 10-15 cm barsche^^ und nen hecht rausgeholt... war cool ... (=

Affe

Member

cool, ich würde gerne angeln bin aber seid ein paar tagen krank :(

Oben