Wann Garantieverlust bei Rolle?

Angler9999

nicht nur Angler
Hallo,

ich lese immer wieder hier im Forum....


"Na du mußt doch deine Rolle richtig schmieren, damit sie funktioniert und nicht wie ne Kaffeemühle sich anhört."

"Kein Wunder, du hast bestimmt zu weinig Fett in der Rolle"

Jetzt Frage ich mich, wie der Hersteller das mit der Garantie das so sieht, wenn ich innerhalb der Garantiezeit das Gehäuse aufschraube um Fett nachzufüllen.

Beim Kauf der letzten Rolle, habe ich weder auf der Verpackung, noch auf den beigelegten Seiten Hinweise zum Garantieverlust gelesen. Vielleicht ahnen schon einige Leute um welche Rolle/Hersteller es sich hier handelt ohne hier schon Rot zu sehen.

Darf ich nur wenn die Garantiezeit vorbei ist die Rolle fetten, wo es evtl. schon zu spät sein könnte?

Welches Fett darf ich nehmen?

Wo bekomme ich die Infos her?

Beim PC wäre es so, wenn ich den Aufschraube um den Staub zu entfernen oder Speicher aufrüste, verlier ich keine Garantie.


Achso Leute, bitte keine Mutmaßungen oder dergleichen.

Wenn jemand was schreibt, dann bitte auch die Quelle benennen.
 

zanderaal

Member
AW: Wann Garantieverlust bei Rolle?

Denk mal nach!
Verlierst du die Garantie wenn du deine Rolle nachschmierst
Wohl kaum,sonst würde z.B. Shimano kein Rollenoel beilegen oder,
Oder verliert dein Auto oder Fahrrad die Garantie wenn du schmierst.
Und das man die Rolle öffnen muss um zu schmieren ist ja wohl klar .
Ich hoffe damit kannst du deine Frage selbst beantworten.
Das schmieren der beweglichen Teile gehört dazu damit deine Rolle länger hält.
Anders sieht es aus wenn du z.B. ein Lager selbst auswechslst,dann erlischt die Garantie.

Petri Berthold
 

brokel87

Member
AW: Wann Garantieverlust bei Rolle?

bei shimanorollen ist aber in der regel auch eine wartungsschraube am gehäuse, sprich man muss sie nicht komplett öffnen. ebenso am auto, dort findet man auch ne öffnung zum nachfüllen und muss nicht den motor zerlegen um aufzufüllen....
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wann Garantieverlust bei Rolle?

Ebend. Ich würde eine Rolle nie nachfetten oder ölen wenn ich noch Garantie darauf habe; es sei denn es ist so vorgesehen (wie z. B. mit der Wartungsschraube bei den Shimanos oder dem Heck runterklappen bei der Penn Conquer).
Ich erwarte das eine Rolle auch ihren Dienst tut ohne sie vorher zu warten.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Wann Garantieverlust bei Rolle?

seh ich auch so, bei shimano dank wartungsöffnung kein thema! bei allen anderen wäre ich vorsichtig und würde beim hersteller oder im fachgeschäft nachfragen!!!
n kumpel von mir hats bei ner daiwa rolle gehabt - aufgescharubt und nachgefettet, dann war irgendwann mal n defekt der rolle während der garantiezeit, und schon hat daiwa gesehen das ja mal selbst nachgefettet wurde und schon hamse ihm gesagt der defekt komme daher und er muß selbst zahlen!!!!! die haben da auch garnich mit sich reden lassen! also vorsicht!
mfg
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Wann Garantieverlust bei Rolle?

Was mich wundert ist dass bei amerikanischen Shimanos die Pflege durch den Nutzer erwähnt und nicht in den Garantiebestimmungen explizit verboten wird.
Amerikanische Garantiebestimmungen sind normalerweise immer ein wenig strikter als die deutschen.

In den deutschen Anleitungen habe ich zu dem Thema nichts gefunden und vermute profitgetriebene Taktik dahinter. Und der deutsche Angler lässt es halt mit sich machen...
 

NickAdams

Active Member
AW: Wann Garantieverlust bei Rolle?

Warum wollt ihr während der Garantiezeit nachfetten? Für diese Zeit habt ihr doch Funktionsgarantie. Das Fett ist für die Zeit danach. Schließlich gibt es Leute, die sich selbst beim Nachfetten so dämlich anstellen, dass die Rolle nachher in einem schlechteren Zustand ist als davor. Manche wissen auch nicht, dass Butter zum Fetten völlig ungeeignet ist, warum soll man so jemandem die Rolle ersetzen?

So long,

Nick
 
Oben