Wann beißt ein Fisch wieder?

postmaster

Member
Hallo zusammen,

wie ihr wisst bin ich neu ein Neuling und habe deshalb immer wieder fragen, hoffe das wird nicht lästig irgendwann :)

Beim Angeln stellt sich mir oft folgende Frage:

Wie lange dauert es, die beim Landen verlorene oder wieder zurück gesetzte Fische, wieder beißen?

Ich habe von anderen Anglern Aussagen von "...die sind dumm, die beißen gleich wieder, ich hab mal den selben Fisch drei mal am selben Tag gefangen" bis hin zu "... der rührt jetzt zwei Wochen nix mehr an" gehört.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Macht es z.B. auch Sinn, wenn man einen Fisch (z.B. Hecht) beim Keschern dummerweise verliert, dort am selben Tag bzw. die Tage danach erneut zu Angeln, um den Fisch erneut zu fangen?

VG

postmaster
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Kommt glaube ich auch auf den Fisch an.

Hecht und Forelle "können" meiner Erfahrung nach direkt danach wieder beissen, beides schon erlebt.

Auch kleine Barsche sind da ziemlich Schmerzfrei.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

So wohl als auch, aber nur wenn und aber! Zu einer zutreffenderen Antwort werden wir wohl kaum kommen. Also: weitermachen, vielleicht ist er ja so "dumm", oder hat Geschwister. #h
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Hi, die Aussagen die Du gehört hast treffen es schon gut. Wiederfänge gibt es mitunter innerhalb weniger Minuten; Normalfall ist das aber sicher nicht. Ich denke ein Tag später hat man aber teils schon wieder gute Chancen den gleichen Fisch nochmal zu haken. Größter mir bekannter Abstand zwischen zwei Fängen ein und des selben Fisches, trotz konstanter Befischung der Art, waren 8 Jahre.
Also irgendwie ist alles möglich.

Grüße JK
 

ronram

...
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Einmal selbst bei einer Forelle erlebt: < 10 Sekunden
Ich war erstaunt, schockiert und freudig überrascht zugleich. :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Zumindest beim Hecht kann ich bestätigen das er sofort nach einem Fang wieder beißt!
Natürlich nur wenn er dazu auch physisch in der Lage ist.
Ein im sommerwarmen Wasser plattgedrillter Fisch wird zunächst mal mit Überleben beschäftigt sein und nicht auf Nahrungsaufnahme aus sein!

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Zumindest beim Hecht kann ich bestätigen das er sofort nach einem Fang wieder beißt!
Natürlich nur wenn er dazu auch physisch in der Lage ist.
Ein im sommerwarmen Wasser plattgedrillter Fisch wird zunächst mal mit Überleben beschäftigt sein und nicht auf Nahrungsaufnahme aus sein!

Hallo,

das kann ich bestätigen, im letzten Jahr war ich mit meinem Sohn Spinnfischen auf Hecht. Da fing er denselben Hecht (etwa 85 cm) innerhalb von zwanzig Minuten zweimal.
Beim Forellenfischen hörte ich früher öfters, daß einen abgekommene Forelle die nächsten zwei bis drei Tage nicht mehr beißt. Stimmt nicht, ich fing mal eine (55cm) am Nachmittag, die ein anderer Angler am Vormittag durch Abriss verloren hatte. Die hatte dessen Streamer noch im Maul, konnte also einwandfrei identifiziert werden.
Zwei Bekannte und ich waren im Urlaub hinter einer Großforelle her: dem ersten kam sie am Samstag ab, mir kurz vor dem Kescher am Sonntag und der dritte fing sie am Montag, sie hatte 66 cm.

Petri Heil

Lajos
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Wir hatten schon Karpfen die wir 3x am selben Tag gefangen hatten.
Waller hatten wir noch nie Wiederfänge, obwohl wir fast immer die selben Stellen alternierend befischen.


Ich denke ein realistischer "Durchschnittswert" dürften so 2-3 Tage sein.
 
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Jo mit Hechten hab ich auch solche Erfahrungen. Oft sind es die kleinen Hitzköpfe die direkt beim übernächsten Wurf wieder dranhängen. Musste schon das ein oder andere Mal den Spot wechseln weils genervt hat.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Im Bekanntenkreis wurde ein 213cm Waller 2x in einer nacht gefangen. Durch eine verletzung an der schwanzflosse konnte er zweifelsfrei identifiziert werden.
Beim hecht hab ichs am Rhein schon selbst erlebt, Fisch bei der Landung verloren, beim nächsten Wurf biss er direktvor der steinpackung fast genau da wo ich ihn verloren hatte.


P.s.
Ob ein Fisch direkt wieder beißt oder nicht liegt an so vielen Faktoren wie zum Beispiel fischart Gewässer Futterangebot Jahreszeit und so weiter dass man meiner Meinung nach keine pauschale Aussage treffen kann wann ein Fisch wieder beißt
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten_

Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Habe auch schon am kleinen Weiher 2x innerhalb 10 Minuten denselben Karpfen am Haken gehabt. Durch spezielle Merkmale eindeutig wiederzuerkennen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Möchte auch nicht wissen, wie viele Fische die zurückgesetzt wurden am gleichen oder nächsten Tag von einem anderen Angler gefangen wurden..

Auch das ist ja ein "Wiederfang", wenngleich der wegen der unterschiedlichen Angler kaum bemerkt werden wird.

Daher denke ich, dass das weit häufiger passiert, als man denkt.

Wie schnell wieder gebissen wird, hängt dabei sicher von Fischart/Gewässer/Umständen ab..

Hatte mal nen lütten Dorsch so im ca. 5 - 6m tiefen Wasser, auch leicht erkennbar, leicht gekrümmte Wirbelsäule, vielleicht 30 cm, wenn überhaupt.

Zurückgesetzt, Jig wieder runtergelassen, direkt wieder Biss - wieder der gleiche Dorsch mit krummer Wirbelsäule..

Ich denk. wenn die am fressen sind, schalten die alles andere aus..
 

postmaster

Member
Fazit

Hallo zusammen,

prima, vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Zusammengefasst kann man dann wohl sagen, dass so ziemlich alle Fischarten (in unseren Gewässern) relativ zeitnah nach dem Releasen / verlieren wieder beißen. Wenn man Glück hat, schon beim nächsten Wurf, spätestens paar Stunden später. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den selben Fisch am selben Tag erneut fängt ist somit groß. Alles natürlich vorausgesetzt, dass der Fisch gerade auf Raubzug ist bzw. Hunger hat. :m

Und wieder etwas dazu gelernt. |wavey:|wavey:

VG postmaster
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Also ich hatte erst ne Äsche das 3. Mal. Allerdings waren die ersten zwei mal letztes Jahr schon. Glaube aber ein wiederfang bei der Äsche ist am selben Tag noch möglich. Allerdings nicht sofort wieder, dafür sind sie nach dem Drill zu fertig.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Ich hatte eine kleine Schleie, die nach dem Zurücksetzen direkt an die zweite Rute ging. Andere Fische lassen sich nur ein Mal oder gar nie fangen. Beim Ablassen von Teichen gibt es da manche Überraschungen.
 
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Ich hatte mal einen Brassen, der zweimal gleichzeitig biss.
Zwei Ruten dicht beieinander abgelegt. Beide Haken im Maul.
Zählt das auch? |kopfkrat
 
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Also bei Karpfen hatten wir 5 mal den gleichen mit ca. 20 Pfund an einem Wochende zu dritt mit 5 Ruten auf Karpfen. War leicht zu erkennen, da er ein recht ungewöhnliches Schuppenmusster in Y-Form hatte.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Man muss sich doch bloß mal ansehen, wie klein ein Fischhirn im Vergleich zur Körpermaße ausfällt und welche Bereiche ihm zu einem warmblütigen Wirbeltier fehlen. Für mehr als Fressen, Vermehren und wenn es brenzlig wird abzuhauen reicht das Bisschen einfach nicht.

Stress vorbei, alles wieder gut und weiter gehts mit Wampe vollstopfen. Lerneffekt Fehlanzeige. Bloß weil die eine oder andere "Brückenforelle" extrem heikel ist, muss man den Fischen keine märchenhaften (kognitiven) Fähigkeiten andichten.
 
Oben