Wann beißt ein Fisch wieder?

postmaster

Member
Hallo zusammen,

wie ihr wisst bin ich neu ein Neuling und habe deshalb immer wieder fragen, hoffe das wird nicht lästig irgendwann :)

Beim Angeln stellt sich mir oft folgende Frage:

Wie lange dauert es, die beim Landen verlorene oder wieder zurück gesetzte Fische, wieder beißen?

Ich habe von anderen Anglern Aussagen von "...die sind dumm, die beißen gleich wieder, ich hab mal den selben Fisch drei mal am selben Tag gefangen" bis hin zu "... der rührt jetzt zwei Wochen nix mehr an" gehört.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Macht es z.B. auch Sinn, wenn man einen Fisch (z.B. Hecht) beim Keschern dummerweise verliert, dort am selben Tag bzw. die Tage danach erneut zu Angeln, um den Fisch erneut zu fangen?

VG

postmaster
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Kommt glaube ich auch auf den Fisch an.

Hecht und Forelle "können" meiner Erfahrung nach direkt danach wieder beissen, beides schon erlebt.

Auch kleine Barsche sind da ziemlich Schmerzfrei.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

So wohl als auch, aber nur wenn und aber! Zu einer zutreffenderen Antwort werden wir wohl kaum kommen. Also: weitermachen, vielleicht ist er ja so "dumm", oder hat Geschwister. #h
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Hi, die Aussagen die Du gehört hast treffen es schon gut. Wiederfänge gibt es mitunter innerhalb weniger Minuten; Normalfall ist das aber sicher nicht. Ich denke ein Tag später hat man aber teils schon wieder gute Chancen den gleichen Fisch nochmal zu haken. Größter mir bekannter Abstand zwischen zwei Fängen ein und des selben Fisches, trotz konstanter Befischung der Art, waren 8 Jahre.
Also irgendwie ist alles möglich.

Grüße JK
 

ronram

...
AW: Wann beißt ein Fisch wieder?

Einmal selbst bei einer Forelle erlebt: < 10 Sekunden
Ich war erstaunt, schockiert und freudig überrascht zugleich. :)
 

Taxidermist

Well-Known Member