wallerknochen zum kaufen?

Besorger

Active Member
hey habt ihr eine ahnung wo ich wallerknochen herbekomme? oder wie man sie vllt sehr leicht selber machen kann?

gruß Sven

AW: wallerknochen zum kaufen?

Oh, sorry. Stimmt, sowas gibt es ja auch.
Du kannst einfach dünnes Plastikrohr im Baumarkt kaufen, und in der Deko- bzw. Bastelabteilung 2 Styroporkugeln in der gewünschten Größe. Sollten eig leicht erhältlich sein.
Den Rest kannste dir ja denken. Styropor aufbohren, auf das Rohr schieben, alles mit Lack oder ähnlichem abdichten und ggf noch die auf dem Bild zu sehende Schlaufe anbringen. Kannste ja einfach mit Mono oder Geflecht anbinden, oder einfach mit Draht.
Fertig ist das Teil.
Gruß Steffen

Und eine Kugel sollte beweglich sein das das knicklicht immer oben steht.
Würde das ding an die Gegebenheiten deines Gewässers anpassen,dann ist die Frage wie Groß ist der köder.
Bei Tauwurmbündel nehme ich nur noch 3 cm styrokugeln

Bei eBay war einer drin; ging für 8€ oder so raus. Materialkosten sind aber effektiv max. 4€. Plastikrohr, zwei Styroporkugeln, Kleber, fertig. Wichtig ist nur das man die Öffnungen sauer entgratet, damit sich die Schnur nicht aufrauht.

Eine bewegliche Kugel brauchste nicht, da ein Knicklicht normal nicht benötigt wird. Im Normalfall fischt man eh meistens mit elektronischen Bissanzeigern.

ja bissanzeiger hab ich eh! aber wie stell ich denn die tiefe ein? ist so ein knochen nicht am vorfach?

Die Länge des Knoches ist die Tiefe.

Das Vorfach darf nicht länger sein wie der Knochen lang ist, da sich sonst das Vorfach in der Hauptschnur vertüddelt.

ah hehe ups stimmt ja :D aber irgendwie versteh ich das system nich so im aufbau! weil wo kommt das vorfach denn dran?wenn das vorfach doch durch den knochen geht und ich es mit einem stopper z.b fixiere hält das doch nich im drill oder?

den Knochen machst du wie eine Laufpose fest, mit vernünftigen Stoppern, und dann bis auf den Wirbel schieben.

also kommt auf die hauptschnur das blei ,der knochen , stopper ,wirbel ,vorfach ,haken ??

die bauanleitung hab ich auch gerade gefunden! 2fragen hätte ich noch! eigent sich das auch für fließ gewässer? und wenn müsste ich die montage mit der 2rutentechnich auswerfen wie mach ich das denn am besten? weil dann muss der knochen ja an das vorfach und nicht auf die hauptschnur! aber wie bekomme ich das hin das es auch im drill hält? irgendwie komm ich da nicht drauf

1.Du mimmtst eine Rute mit Rolle und Schnur (Hilfsrute)

2.Machst die Schnur an der Wallerrute am Wirbel fest, Knochen, und Blei schon montiert.

3. öffnest den Bügel der "Hilfsrute"

4. Wirfst dieWallerrute aus.

5. Kurbelst mit der "Hilfsrute" den Knochen ran.

6. Hängst die Montage (Vorfach) ein.

7. Kurbelst mit der Wallerrute den Knochen inkl. Montage über das Blei.

-

aber verhädert sich das nich beim auswerfen? und ohne den knochen dran komme ich doch weiter raus? darum wollte ich eig erst das blei auswerfen und mit der 2rute einkurbeln und den knochen mit haken wieder auf die auswurf positionbringen

Dann machst du vorher durch den Knochen ein Stück stake Hauptschnur, mit einem Wirbel auf der einen und einem Karabiner auf der anderen Seite in den Du dann das Vorfach einhängst.

Zurück
Oben