Wallerfänge 2017

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Servus Gemeinde,
langsam sollten auch in Deutschland die ganzen Gewässer für den Wallerfang interessant werden. Am Rhein wurden ja über den ganzen Winter gute Fische gefangen, aber das ist sicherlich auch das Gewässer in Deutschland mit dem größten Potenzial. Nicht zu vergleichen mit dem üblichen Vereinstümpel.

Wie siehts aus, was könnt ihr schon alles an Fängen verbuchen?
Ich werde es erst im April/Mai das erste Mal versuchen, habe ja selber die Wallerfischerei in Deutschland etwas herunter gefahren.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallerfänge 2017

Hi, habe über Ecken schon von ersten Fängen beim Ansitz gehört, ich selber fange aber auch erst an, wenn es einige Tage milde 2-stellige Temperaturen gibt und dann auch vorerst nur mit der Spinne...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wallerfänge 2017

Werde auch zuerst mit der Spinne angreifen. Je nach Wetter und Wassertemperatur dann wohl so ab Ende März / Anfang April.

Für meinen Geschmack ist da gerade noch etwas zu wenig Frühling.
 

Daserge

Member
AW: Wallerfänge 2017

Diesen Monat gehts wieder los.

Die Wassertemperatur hätte zwar auch im Winter gericht aber mir war es dann doch zu kalt.
 

carpforce1

Active Member
AW: Wallerfänge 2017

Ich sitze gerade am Wasser mit einem Kollegen.
Hochwasser bei 5,5 Grad Wassertemperatur.

Bisher tat sich nix außer einem schlürfenden Waller an der Oberfläche.
Mal sehen was die Nacht bringt.

Grüße
 

carpforce1

Active Member
AW: Wallerfänge 2017

Leider kein Biss diese Nacht.

Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.

Zwischen 6-8 grad geht es allmählich los.
 

RuhrPur

Member
AW: Wallerfänge 2017

ich selber fange aber auch erst an, wenn es einige Tage milde 2-stellige Temperaturen gibt und dann auch vorerst nur mit der Spinne...

Grüße JK

Darf man Fragen wo du dann angeln gehst?
Schon im Flachwasser oder noch im Tiefen mit schweren Blinkern/Gummis?

Wollt es dies Jahr auch mal probieren
Bin allgemein nicht so der Spinnangler, hab aber schon Equipment fürs Wallerspinnen @ home :)

Gruß und Dank
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallerfänge 2017

Hi, schon allein auf Grund der Laichzeit der Hechte ziehe ich tieferes Wasser vor, wenn es warm genug ist braucht man aber nicht immer tief fischen, gerade von den größeren Fischen bekomme ich 8 oder 9 von 10 Bissen im oberen Wasserdrittel.
Ich fische am liebsten mit großen Gummis wie der 23er Sandra und eher seltener mit Blinkern.

Grüße JK
 

Daserge

Member
AW: Wallerfänge 2017

Waren vor 2 Wochen beim ersten Ansitz sehr erfolgreich und konnten zwei Waller überlisten. 104cm und einen von "leider nur" 198cm.

Am Samstag gehts das nächste mal raus bevor die Laichzeit kommt.

Haben mitte der Woche fast die 20 Grad Wassertemperatur erreicht. |rolleyes

Denke sie hauen jetzt nochmal ordentlich rein um sich auf das Liebesgeschäft vorzubereiten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerfänge 2017

Also wir kommen jetzt dann gerade mal auf 10 Grad :)

Petri zur Granate.
 

Detlef07

New Member
AW: Wallerfänge 2017

Hi,
ja unsere Erft ist nicht so einfach, es gab Zeiten da hatte die im Winter durchgehend 18 grad.
Da konnte man aber auch durchgehend auf alles Angeln.
Gruß
 

Daserge

Member
AW: Wallerfänge 2017

Man kann immernoch durchgehend auf alles angeln. Vorallem die kalte Jahreszeit ist bei uns die beste Angelzeit überhaupt.

Denke mal Ende Mai wird es wieder mau.
 

Fairplay61

New Member
AW: Wallerfänge 2017

Hallo zusammen
Bin was das gezielte Wallerangeln betrifft ein absoluter Anfänger, möchte es aber gerne ausprobieren.

Habe von einen bekannten eine Tiefenkarte eines ehemaligen Baggersees bekommen. Je blauer umso tiefer ist es. Das dunkle blau sind ca. 7,5 Meter Wassertiefe der gelbe Bereich müßte 2,5 Meter sein oder noch flacher.

Würdet ihr den Waller eher an der Tiefen Stelle suchen oder mehr im flacheren.

LG an alle und Danke für eure Tipps

attachment.php
 

Anhänge

  • Tiefenkarte.jpg
    Tiefenkarte.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 792

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerfänge 2017

Bitte mach dazu einen Thread auf, das ist ein Fang und Bilderthread kein Hilfethread. Dafür gibts das normale Forum.
 
Oben