Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Felipe95

Well-Known Member
Hallo,

was ist eine gute Spinnrute + passende Rolle dazu für das Spinnfischen auf Wels in der Elbe ?

Gefischt werden soll hauptsächlich mit Gummifischen (i.d.R. 17-21g Jigs). Nebenbei evtl. auch mal mit Wallerblinkern oder Ähnliches.

Budge für Rute und Rolle liegt jeweils bei max. 100€.

Welche (geflochtene) Schnurstärke empfehlt ihr ?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Felix
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Budge für Rute und Rolle liegt jeweils bei max. 100€.
Dafür gibt es gerade mal ne Wallertaugliche Rolle eventuell sogar mit Schnur, dass ist dann aber schon extrem günstig!
Einstieg in die Oberklasse aber zum Schnäppchenpreis?
Schau mal nach gebrauchtem Gerät.

Ich habe erst kürzlich eine Sportex Magnus Spin gekauft (ca.150€),
dazu eine 5500er Penn Spinfisher V ausm Angebot (85€),
mit 30kg Daiwa 8 braid (ca. 50€).

Nachtrag: ne billige Rute wird hier gerade angeboten (30€),http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=285315
nur hast du da beim Spinnfischen über 400gr. Rute in der Hand und nicht 250gr., wie ich!
(ich meine natürlich nur die Rute)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Hallo Jürgen,

ich bin mir gerade nicht sicher ob du richtig gelesen hast ?

Ich möchte für Rute und Rolle jeweils 100€ ausgeben !

Das macht dann für Rute und Rolle zusammen 200€ !

Würde mich doch ehrlich gesagt stark wundern, wenn man für das Geld kein taugliches Gerät bekommen sollte #c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Stimmt, entschuldige das habe ich wirklich falsch verstanden!
Als Rolle dürfte am günstigsten eine 360er bis 560er Penn Slammer sein.
Die Sportex Rute (Magnus Spin) kann ich nur wärmstens empfehlen, damit ist bedingt sogar Zanderangeln möglich, weil die Rute bis ca. 60gr. nach unten eine fantastische Rückmeldung bietet!
Allerdings wird das Drillerlebnis sich aufs schlichte Einkurbeln beschränken!

https://www.fishermans-partner-shop...eckSpinnruten-Magnus_Spin_MS_2457-153553.html

(die gibt es auch in 2,70m!)

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4111785&postcount=16


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Rute eine Black Cat Extreme Spin....
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich suche nach einer Wallerspinrute, die es zwar mit einem kapitalen Waller aufnehmen kann, jedoch auch noch (viel) Spaß im Drill bietet.
Außerdem wäre es gut, wenn man Gummifische mit leichten Jigs (~20g) noch an der Rute kontrollieren und führen kann.

3m sind mir persönlich immer etwas zu lang für eine Spinnrute. Mit 2,70m (+/- 0,10)mbin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Als Rolle kommt für mich als bekennender Penn-Liebhaber eigl nur eine Pennrolle infrage.
Derzeit im Gebrauch sind bei bei Sargus 3000, Battle 4000 und Slammer 360.

Grüße Felix
 

Scholle 0

Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Moin,
Wovon ich absolut überzeugt bin, ist die Taffi Tackle!!!
Hir mit nem 12er kopyto classic und glaube 10 Gramm Kopf
MfG Scholle
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 272

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Hey, kannst du da bitte etwas genauer sein ?
taffi tackle sagte mir zuvor nicht und bei Google fand ich nur "Taffi Tackle Spinnrute Unlimited Spin Wallerrute 2,60m 100-300g" aber 100-300g erscheint mir für meinen Geschmack doch etwas heftig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man an der noch 10g Jigs spürt.
 
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Nabend,

tja das ist dann so ne Sache, hatte bisher die Aramid Spin von Mantikor! Eine schöne Rute und für alles geeignet was im Wasser rumpaddelt aber halt auch dementsprechend....Brett.....

Werde mir dieses Jahr eine Rute von Xzoga zulegen bin aber noch nicht so ganz im Reinen welche ich nehmen soll, G-66 oder Taka Pi 7523...kosten zwar etwas mehr aber die Aktion der Rute ist einfach Geil
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Ich stamme ja nun auch aus der Ecke.
An der Elbe verwede ich eine Balzer Natural Power Spin 85 in 3,05m mit ner 5000er Twin Power FB und 24kg PowerPro.
Mit der Kombo bin ich bisher immer gut gefahren. Macht vom 70er Zander bis zum 1,82m Waller bisher alles mit und Spass.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Hallo Schrauber,

du hast also mit einer 35-85g Wg rute einen 1,82m Waller gefangen ?...in der Elbe ?

Dann frage ich mich ehrlich gesagt, was ich für einen Wels an meiner 40-80g Rute dran hatte !?
Der hat an geschlossener Bremse einer Penn Battle 4000 mir in einem Zug die Rolle leer gezogen !

Oder hattest du ihn zufällig irgendwo in der Flanke oder Schwanz gehakt ?

Ein Kollege von mir hat mir nämlich auch mal erzählt, das er einen 1,80er mit seiner Zanderrute gefangen hat aber ihn im Prinzip nur ran pumpen musste weil er in der Schwanzflosse gehakt war und dadurch nicht richtig schwimmen konnte.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Hi, in aller Regel sind gehakte Fisch im Drill schwieriger.

Immer ist es aber ein Einzelfall, wenn Du glück hast, schwimmt der Fisch sich gegen die Strömung müde, oder merkt erst am Ufer, dass irgend was nicht stimmt. Wenn Du keins hast, zieht er mit der Hauptsrömung Flussab, als wolle er ins Meer, strebt in die Steinpackung, den nächsten Baum oder Einkaufswagen.

Dummer Weise weiß man immer erst nachher, ob man schwereres Gerät braucht.

Da hilft dann nur Gerät mit genügend Bums und Reserven.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4118571#post4118571

Grüße JK
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

OK,

als Rute werde ich wohl meine WFT Charisma Senso Pilk nehmen. Die habe ich bereits in Norwegen mit Gummifisch geangelt und die Köderkontrolle und Rückmeldung war echt genial und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die gut bis sehr gut geeignet ist fürs Wallerspinnfischen. Hier mal ein Zitat einer Produktbeschreibung:
Schon immer wurden die WFT Charisma Ruten für viele Angelarten speziell auf Großfische eingesetzt. Ursprünglich als Pilkrute konzipiert, fanden schon bald viele Welsangler Gefallen an diesen robusten Vollkohlefaserruten
...
Spezifikationen:
Modell: Charisma Senso Pilk Power 2.70m 50-190g
Rutenlänge: 2.70m
Wurfgewicht 50 -190g
Gewicht:
265g
Aber eine neue Rolle sollte doch noch her. In Norwegen habe ich die Rute mit einer 360er Slammer gefischt aber die macht mir für meinen Geschmack etwas zu viel Geräusche um damit dauerhaft zu spinnfischen.

Also wenn ihr mir da noch ein paar schöne Empfehlungen geben könnt für eine gute, stabile Spinnrolle, die ich sowohl zum Wallerangeln als auch zum Spinnfischen bzw. Pilken in Norwegen einsetzen kann wäre ich euch sehr dankbar ;)

Grüße Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Was haltet ihr von der "Penn Spinfisher V Serie SSV 4500" ?

Ist die eine Nummer besser als die Slammer oder wie steht die im Verhältnis zu anderen Pennrollen ?
 

feko

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Also ich schwör ja auf die Atlantis
vg
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wallercombo fürs Spinnfischen in der Elbe

Die 4500er ist bedingt Wallertauglich, nur die zu schnelle Übersetzung von 6,2:1 finde ich nicht gerade angebracht und dürfte eher unpassend für den Einsatzzweck sein.
Dennoch trage ich mich auch mit dem Gedanken mir diese noch anzuschaffen.
Im direktem Vergleich zu meiner 5500er, hat die Rolle ein deutlich schwereres Anlaufmoment und ebenso wird beim Kurbeln ein etwas höherer Krafteinsatz benötigt!
Ich werde mir diese noch zum kombinierten Waller/Hechtfischen für den Baggersee anschaffen, die 5500er wird hingegegen am Strom (Rhein) zum Spinnfischen eingesetzt, oder zum "light Bojenfischen" ebenfalls am Baggersee.

Ist die eine Nummer besser als die Slammer
Die (4500er)Spinfisher V hat im Vergleich zur (360er)Slammer, eine(angeblich?) doppelt so starke Bremse, einen noch kräftigeren Schnurfangbügel, sowie eine bessere Abdichtung, welches aber eher fürs Meeresangeln relevant ist.
Die Schnurwicklung ist "gefühlt "auch etwas besser!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben