Wallerangeln in / auf der Oder

skippy1978

New Member
#h Hallo an alle, die hier mal reinschaun!!

Ich fische seid etwa zwei Jahren in der Oder auf Wels. Natürlich auch auf andere Fischarten. Jedoch bekommt der ( laut Sat 1. ) gemeine menschenfressende Waller meine größte Aufmerksamkeit.

Ich wollte auf diesen Weg nur mit euch Erfahrungen im Gebiet auf die Welsfischerei austauschen.

Hier zum Beispiel :

- welche Köder
- was für Montagen
- beste Angelzeit

Ich möchte auf diesem Weg nur meinen Horizont in Hinblick auf die Welsfischerei erweitern.

Ich selbst angle grundsätzlich nur mit einer Gundmontage ( aufgrund der stark herrschenden Strömungen in der Oder ), in Verbindung mit der Unterwasserpose. Als Köder kommen überwiegend Tauwürmer als Bündel zum Einsatz. Aber auch der gute alte Köfi, oder auch mal spezielle Boilies für Waller werden ausprobiert. Jedoch habe ich die meisten Fänge, wenn auch nur kleine auf Tauwürmer erzielt.


Also, ich freu mich, von euch zu hören, bzw. zu lesen.

Ein dickes Petri an alle.

Skippy|wavey:
 

skippy1978

New Member
AW: Wallerangeln in / auf der Oder

irgendwie erfreut es mich, dass der ein oder andere hier mal reinschaut. jedoch würde ich mich über ne nachricht, bzw. ne mail / antwort freuen. da jedoch keiner etwas schreibt, werd ich das mal machen.

also, ich angel bereits seit zwei jahren an der oder. hier wären der wels und der aal meine zielfische. diese beangle ich hauptsächlich mit tauwurm. auf aal mit nem einzelnen, bzw. halben tauwurm; und auf wels mit tauwurmbündel, bzw. beist der ein oder andere wels auch auf nen einzelnen tauwurm am 4er aalharken.

hierzu kann ich sagen, dass ich an der oder im bereich von mescherin / gaartz angle. als ich letztes jahr auf aal, mit nem einzelnen tauwurm am 4er aalharken und 20er mono-vorfach angelte, kam um 00:30 uhr der biss, den ich ersehnt hatte. meine rute fiel fast ins wasser. und nach guten geschätzten 20 - 30 minuten zeigte sich ein schöner wels an der wasseroberfläche. laut meinen angelpartner, hätte der fisch gute 180 cm .

nach zwei, drei fluzchtversuchen konnte der wels jedoch sicher an land gebracht weden. es erwies sich ein wels von 118 cm, bei einem gewicht von 15 kg ( aufgerundet von 14, 77 Kg auf 15 ). Das war schon ein spannendes erlebnis, welches anhand der Ausrüstung im vergleich zum gefangenen Fisch betrachtet werden sollte.

wieterhin wird der gute alte köfi auf wels und auch hecht und zander von mir verwendet. auch hier konnte ich recht gute erfolge verzeichnen.

nun denn, das sollte es für´s erste gewesen sein und wünsch allen oderanglern viel erfolg

PETRI Skippy
 
Oben