Wallerangeln im Herbst

Hi Leute,
ich habe vor nächste Woche auf Waller zu gehen. Nämlich in einem Altwasser, welches ca. 7-9m breit und ca. 2 - 3m tief ist. Das Gewässer ist sehr zugewachsen mit Seerosen, ich habe aber eine Stelle gefunden, wo relativ frei ist, sodass man schon einen Wels herausbekommen sollte. Frage: lohnt es sich noch, welchen Köder (ich habe mir gedacht eine auf Aal und eine Rute auf Waller mit 5 Tauwürmern auszubringen) und wäre eine 0,30er Geflochtene gut als Vorfach?
In dem Gewässer wurden schon viele Waller mit oft 1,40 - 1,80 m gefangen.
Freue mich schon über eure Antworten!
Gruß Grundler
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerangeln im Herbst

Nimm in so nem Gewässer eher 25 Würmer weil die sind sofort weggefressen, würde sogar noch Calamari Streifen dazu machen.
Schnur nicht unter 50er Geflochtene weil du gar nicht glaubst was da für ne Gewalt mit den Seerosen dann drauf kommt, wird denke ich eh abenteuerlich da einen zu landen, zumal sicher noch Holz auch drin ist.
 
AW: Wallerangeln im Herbst

Frage: lohnt es sich noch, welchen Köder (ich habe mir gedacht eine auf Aal und eine Rute auf Waller mit 5 Tauwürmern auszubringen)

lohnen tut sichs noch, deine Köderwahl wäre aber nicht meine.
mit 5 Tauwürmern lockst du keine Motte vom Baum und Aal als Köder, naja.

und wäre eine 0,30er Geflochtene gut als Vorfach?
In dem Gewässer wurden schon viele Waller mit oft 1,40 - 1,80 m gefangen.

Als Vorfach ist die 0,30 ungeignet, als Hauptschnur wenn du nur mal versuchen willst gerade noch vertrettbar aber generell ab 0,50ig beim ansitzen.

Zum versuchen kannste du dir als Vorfach auch ne dicke mono kaufen passt auch besser zum Köderaal als Geflecht.
 

antonio

Active Member
AW: Wallerangeln im Herbst

wo steht denn was von aal als köder?
er will eine rute auf wels und eine rute auf aal nutzen.

antonio
 
AW: Wallerangeln im Herbst

joarh, dann eben kein Aal als Köder hab ich wohl nicht rcihtig gelesen, wobei das ja so abwegig nicht wäre..............
 
AW: Wallerangeln im Herbst

Ja, dann doch eher ein Rotauge... Aale es ich selber ;) vielen dank für die vielen Tipps. Werde es auf jeden Fall mal probieren. Wenn ich was gefangen habe, poste ich mal kurz hier das ergebnis.
Petri Grundler
 

wheeler61

Member
AW: Wallerangeln im Herbst

benutzt ihr als Köder nur Tauwurm oder auch große rotwürmer?
Rotwürmer sind lebendiger als Tauwürmer, hat schon jemand Erfahrung mit großen Rotwürmern?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerangeln im Herbst

Tauwurm, alles Andere ist dünner als mein Haken, außerdem brauchst da viel zu viele und das wird dann auch ein sehr spärlicher Köder.
Hab erstmal jemand getroffen der hat sich gewundert warum er mit 5 Würmern nichts fängt, ja ganz einfach, nach ner halben Stunde hängt noch 1 Wurm dran und das ist einfach kein selektives Wallerfischen. Kommt alle heilige Jahre mal vor, dass ein besserer einen Wurm nimmt, aber die Chance ist nicht sehr hoch.
 

wheeler61

Member
AW: Wallerangeln im Herbst

Tauwurm, alles Andere ist dünner als mein Haken, außerdem brauchst da viel zu viele und das wird dann auch ein sehr spärlicher Köder.
Hab erstmal jemand getroffen der hat sich gewundert warum er mit 5 Würmern nichts fängt, ja ganz einfach, nach ner halben Stunde hängt noch 1 Wurm dran und das ist einfach kein selektives Wallerfischen. Kommt alle heilige Jahre mal vor, dass ein besserer einen Wurm nimmt, aber die Chance ist nicht sehr hoch.


ich meinte da eher den:
Riesen-Rotwürmer
(Dendrobena)
 

robdasilva

Active Member
Nimm Tauwürmer alles andere ist zu klein.
Wenn Mann fragen darf was nimmst du für Haken??

Auf einen Gorilla oder ähnliche bringst keinen Dendrobena hinauf.

Gruss Rob
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wallerangeln im Herbst

Auch Droppies sind zu klein, da hat das Bündel ja ne länge von 5cm max 10cm.
Blutegel wären die richtige Alternative, aber erst mal bekommen.
 

feko

Well-Known Member
AW: Wallerangeln im Herbst

Moin,jetzt noch n Tipp von mir,die Würmer mittels Ködernadel locker auf nen Faden,zb wolle fädeln und dieses dann um den Öhrhaken knoten.
Das hilft Wurmverlusten vorzubeugen.
vg
 
Oben