Walleranfänger (rhein)

flohmann

New Member
Moin zusammen,
bin Anfänger im Wallerangeln, und bräuchte mal ein paar Tips von euch |rolleyes
Und zwar wollte ich am Montag mein Glück am Rhein versuchen, da ich gehört habe, das man dort eine hohe Warscheinlichkeit hat nen Wels zu landen.
Ich würde so vorgehen: U-Pose mit köfi und 150-200g blei.(Wenns für den Rhein schickt?) die Schnur spannen ab aufn Piepser und Freilauf auf.
wäre das so in Ordnung? Oder brauch man unbedingt nen Stein mit Reißleine oder so? Oder wär es besser die Angel aufzustellen?
wäre über jede Hilfe dankbar #6
Über nen Hinweis wo ich es am besten versuchen sollte natürlich auch ;)
Lg Flohmann|supergri
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Walleranfänger (rhein)

Der Rhein ist lang, da fällt es schwer, Stellen zu empfehlen ;) Zur Montage kann ich als Anfänger wenig sagen, aber die Profis werden schon wissen, warum sie praktisch immer mit Reissleine und nie mit Freilauf angeln... Ich würde mit Steinmontage angeln. Was für Gerät willst Du denn nutzen? Grüße, Michael
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Walleranfänger (rhein)

Karpfenrute und rolle
Nimm richtiges großkalibriges Welsgerät oder lass es bleiben (insbesondere bei starker Strömung). Haben andernfalls weder Du noch die Fische was davon. Muss echt nicht sein.
 
AW: Walleranfänger (rhein)

Das mit der Abreisleine hat nen Bungee Effekt, zudem hänge beim Drill nichts mehr an der Leine, mit den du unter umständen auch zwischen den Steinen hängen bleiben kannst..
Rute ziemlich Aufrecht stellen, gut spannen und Bremse zu..
Außerdem richtiges Equipment kaufen... wenn man gezielt auf Wels geht..
Wels angeln ist nichts für zwischen durch, entweder man macht oder man lässt es bleiben.
Informiere dich noch etwas im Netz über die ganzen Techniken, kauf dir Tackle und dann leg los...
 
AW: Walleranfänger (rhein)

Soll jetzt nicht wieder die belehrung sein die jetzt bestimmt jeder hier ablässt aber ich rate dir auch zu passendem Gerät....ist nicht mehr teuer das Zeug und sehr Robust, bei richtigem Umgang haste das dein Leben lang und das meiste Gerät ist absolut tauglich für die richtig schweren Brummer!

Beim Wallerangeln in deutschen Flüssen wirst du dich zwar immer mit der Kinderstube rumschlagen müssen aber es kann auch durchaus sein das ein richtig großer Einsteigt und dann bist du auf der sicheren Seite, bei Karpfenruten hast du da keine Chance mehr.

Schau dir nur mal die aktuelle Meldung von dem Bollen von P.M an...2,53 aus dem Niederrein und glaub mir....im Rhein wurden schon größere Kaliber gefangen!

Wallerangeln ist nichts für zwischendurch...du wirst schon schnell merken das da mehr dahinter steckt als eine Rute mit etwas Blei ins Wasser zu werfen. Wenn du erstmal mit dem Virus infiziert bist wirst du auch schnell weiter denken und von dem Blei zum Stein kommen, du wirst dich fragen müssen wie du die Montage an den Platz bekommst aber hierzu gibts auch viele Alternativen die du im Internet ausführlich erklärt findest.

Fang erstmal an dein Material passend zu kaufen und dann kannst du richtig loslegen....ist immer ein scheiss gefühl wenn du genau weißt das dein Gerät eigentlich nicht für Waller gedacht ist und du nach dem Anschlag absolut keinerlei Kontrolle über den Drill bekommst und zusehen musst wie der Fisch deine Rolle leerzieht
 

flohmann

New Member
AW: Walleranfänger (rhein)

Ja danke für die Information. Hätte gedacht das es reichen könnte .
Dann werde ich mir wohl noch morgen neues tackle anschaffen müssen . Sicher is sicher ;)
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Walleranfänger (rhein)

Jau in den Letzten 10 Jahren habe ich beim Aal angeln 2 Waller drann gehabt die versucht haben die Aalangel mit einer Kopfdrehung zu zerbrechen Die Rute wurde immer wieder brachial runter gerissen.
Natürlich ist das Vorfach nach 1 Minute gerissen aber gebissen haben diese Großen Fische auf 3cm Tauwurm.
Ansonsten mit Wallerangel und dicken Köfi oder Wurmbündel 1 Anpacker ! Ich hab es drann gegeben........

Tip;
Die Waller die jetzt gedeien werden meistens Grundeln im Magen haben.
Ergo: Stelle mit Grundeln suchen Grundeln Füttern und mit Grundeln Angeln.
Notfalls fängst du nach futterpyramide Riesen Zander !
 
Oben