Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

BigEasy4653

Der mit dem Karpfen tanzt
Hi Leute,


eine Frage an die Wallerangler unter euch.

Was für eine Rolle und welche geflochtene Schur würdet ihr mir zu Wallerangeln empfelen???

Momentan in heimischen gewässern (Stehendes Gewässer) mit Wallern bis 1.60m und viel Paltz zum Drillen, fische ich diese Rolle in der 965 FS ausführung.( http://www.dam.de/katalog/html/quick_finessa_fs_900.htm )
mit einer 35 geflochtenen die 38 KG halten soll.

Ich will aber auf große Waller 1.60m - 2,50m Angeln und will für unsere Reise nach Rumaien ans Donaudelta vorbereitet sein.

Rolle Preisklasse 50 - 130 €

Rute hab ich eine Byron 2,7 m Wurfgewicht 150 - 350 g

wenn ihr meint das die Rute nicht ausreicht empfehlt mir doch eine in der Preisklasse von 50 - 150 €.

Preis für die Schur sollte mich finanziell nicht umdingt in den finanziellen untergang treiben:q.

Wenn es möglich ist, könntet ihr mir zum Kunstköderfischen auf Waller auch noch eine vernüftige Rute Rolle kombi empfehlen die soo 100 - 250 € kosten darf und dazu eine vernünftige Schur.


Gruß

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

stockfisch

Fischvertreiber
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Hi Torsten,

also zur Kunstköderfischerei kann ich dir leider gar nix sagen. Aber zur Rolle: eine altbewährte Shimano Baitrunner 6500 US wär sicher nicht falsch, bzw wenns ne Mult sein darf, ich fische 2 Penn 330GTi bzw. eine 321LH .. beides robuste Rollen, die auch eine 50er Geflochtene in ausreichender Menge aufnehmen kann ..
Kenn die Byron Rute nicht, aber generell sind es schön aufgebaute und gute Ruten .. hab selber eine Match in 3,90 von Byron - absolut genial das Teil.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Ich hab selber erst mit dem Thema angefangen und bin noch in der Lernphase, aber ich fische eine Spinnrute in 2,75 Meter und mit 100g Wurfgewicht mit 50 Pfund Tuffline XP auf einer Technium 5000 FA.
Ich denke das wird funktionieren.
 

MahiMahi

New Member
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Zum spinnen auf Großwaller kann ich vielleicht einge Erfahrungen vom Ebro zum Besten geben. Zunächst haben wir die Erfahrung gemacht das die Technium für Fisch von über 2m nur bedingt brauchbar ist. Die günstigere und brauchbare Alternative ist sicherlich eine Ryobi Applause 6000 bzw. Spro blue Arc. Als sehr gute günstige Spinnrute mit richitg Power hat sich die Penn Moby Jig(alte Version) empfohlen ansonsten haben wir Harrison VT gefischt(aber die ist natürlich ne Ecke teurer). Mit der Schnur hatten wir selbst Probleme: keine Spiderwire, Fireline. Günstige Schnur die hält ist die Powerline von Gigafish, aber Abstriche beim Wurf. Ist aber besser als nen Fisch zu verlieren. Das ist wirklich das ärgerlichste, wenn du die ganze Zeit auf DEN Fisch wartest und dann, nach 30 sec. macht er kurzen Prozeß mit deinem Tackle. Also auf jeden Fall langes Vorfach 70er geflochtene oder so verwenden.
Viel Erfolg
 

BigEasy4653

Der mit dem Karpfen tanzt
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Hi Leute,

danke derweil für die antworte hoffe aber das noch welche dazu kommen !!!!!!!!!!!!
 
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Ich hab mir auch zuletzt eine Wallerrute gekauft,als Rolle hatte erst ne DAM Quck Power Pirat im auge, aber nach dem ich hier gefragt habe bin ich umgeschenkt zu der PENN GTI 321.

Die Rolle gefällt mir auch sehr gut und habe bis jetzt nur positive Sachen gehört.

Bin eben ein absoluter Anfänger in Sachen Multirollen, und hoffe daß ich hier auch noch so den einen oder anderen Tip bekomme in sachen werfen mit den Teilen. *g*
 

BigEasy4653

Der mit dem Karpfen tanzt
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Hi,


schade das keine Antworten mehr kommen. |kopfkrat



Gruß


Torsten
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: Waller fischen welche Rolle welche Schur usw.???

Falls Dich das Thema noch interessiert, sprech mich doch am nächsten Stammtisch, oder besser davor drauf an, dann bring ich Dir mal versch. Schnüre mit. ...
 
Oben