Waller am Po

stonydd

Member
Servus, da ich gern nächstes Jahr ein paar Tage an den Po nach Italien möchte wäre es doch Klasse wenn hier mal alles reinkäme was damit zu tun hat.

Also eure Erfahrungen, Tipps, Tricks, Hot Spots, Wallercamps usw.

Erste Frage von mir wäre ob das Angeln in Italien mit lebenden Köfi erlaubt ist;+

Habe ich letztens auf einer DVD gesehen und mich schon bissl gewundert...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller am Po

Zum Camp sagt dir jeder was Anderes. Da Googelst einfach ein bisschen. Kommt auch drauf an wie du Fischen willst.
Der lebende Köfi ist erlaubt und ist auch der gängigste Köder.
Am wichtigsten ist die Zeit, wann du fährst. Im Frühjahr und Herbst sind eindeutig die Besten Zeiten nen schönen Bolle zu erwischen. Ich find die Methode vom Outdoorcampen am Besten. Man ist 24h am Wasser und erhöht somit seine Fangchancen enorm. Außerdem ist das noch Natur pur. Allerdings sollte man schon was abkönnen wenn man so etwas unternimmt.
 

stonydd

Member
AW: Waller am Po

Das mit dem Campen ist ne gute Idee :m

Gibt es da regelungen an die man sich halten sollte damit man nicht mit den italienischen Behörden in Konflikt kommt oder kann ich mein Zelt oder Womo hinstellen wo ich will und einfach drauf los angeln?

Gibts bei denen auch sowas wie Erlaubnisscheine oder wie läuft das?

Achja und in welche Region fährt man am besten?

Fragen über Fragen.....#c
 

NickAdams

Active Member
AW: Waller am Po

Da ich in den letzten 10 Jahren mehrmals am Po auf Waller gefischt habe, hier ein paar Tipps: Je weiter du an den Oberlauf kommst, desto höher sind die Fangaussichten. Der Fischbestand ist im Oberlauf bedeutend besser als im Unterlauf. Besonders das Po-Delta ist bei niedrigem Wasserstand noch sehr von den Gezeiten beeinflusst. Im kleinen Po kann es dir sogar passieren, dass deine Posen plötzlich stromaufwärts treiben, weil sich die Flut reindrückt. Bei solchen Bedingungen sinkt die Chance drastisch, viele Waller zu fangen. Das Salzwasser scheint ihnen auf den Appetit zu schlagen. Im Oberlauf hast du dieses Problem nicht. Was du beim Outdoor-Campen zu beachten hast, sagen dir die Betreiber der unterschiedlichen Camps, von denen es sehr viele gibt. In der Regel sind sie auch alle ganz gut - du musst eben die Homepages vergleichen. Und es stimmt - eine Woche outdoor ist auch eine körperliche Herausforderung, besonders bei Sturm und/oder Hochwasser.

So long,

Nick
 
AW: Waller am Po

ich hatte auch vor noch dieses jahr zum po zufahren...meine frage ist fang sind noch gute fangchancen??auch noch anfang november?ist anglerschein nötig?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller am Po

Mit der nicht vorhandenen Eigeninitiative die hier von einigen an den Tag gelegt wird, bringt es nicht einmal dann was, wenn diejenigen im Frühjahr und Herbst nach Italien fahren.
Sucht euch ein Camp aus, ruft dort an, informiert euch und nehmt euch dann einen Guide. Ihr fahrt an den Po und nicht an irgendeinen Vereinsweiher oder aufgestauten Flusslauf ohne Strömung.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller am Po

Outdoortour nur mit Camp oder Guidingsevice, alles andere ist Schmarrn, außer man war schon zig mal unten und hat die dementsprechende Ausrüstung.
Am ersten Tag unbedingt ein Guiding buchen, hilft enorm und macht auch nen riesen Gaudi.
Fangchancen sind bis in den November rein super. Gerade die Dicken kommen jetzt.
Zum Camp wie gesagt im Oberlauf ists fischtechnisch normal besser. Welches Camp das musst dir aussuchen weil die meisten sind alle Top.
Das mit der Outdoortour sollte aber euch bewusst sein, das man 24h bei jedem Wetter draußen ist und es teilweise seeehr unangenehm sein kann. Aber was tut man nicht alles für nen Walli :)
 

stonydd

Member
AW: Waller am Po

Outdoortour nur mit Camp oder Guidingsevice, alles andere ist Schmarrn, außer man war schon zig mal unten und hat die dementsprechende Ausrüstung.
Am ersten Tag unbedingt ein Guiding buchen, hilft enorm und macht auch nen riesen Gaudi.
Fangchancen sind bis in den November rein super. Gerade die Dicken kommen jetzt.
Zum Camp wie gesagt im Oberlauf ists fischtechnisch normal besser. Welches Camp das musst dir aussuchen weil die meisten sind alle Top.
Das mit der Outdoortour sollte aber euch bewusst sein, das man 24h bei jedem Wetter draußen ist und es teilweise seeehr unangenehm sein kann. Aber was tut man nicht alles für nen Walli :)

:m Genau so isses - wenn ich warmduschen will bleib ich bei muddi

Nee Spaß bei Seite - ich tendiere auch dazu für das erste mal auf alle Fälle einen Guide zu nehmen um überhaupt erstmal Erfahrungen zu machen und die Vorteile eines Camps in Anspruch zu nehmen-alles andere ist glaub ich wirklich Blödsinn-

Da könnte ichs auch gleich mit ner Stippe versuchen...
 

stonydd

Member
AW: Waller am Po

Wie sieht es denn mit deinen aus?
Wie vertraut bist du mit der Welsfischerei wie sie dort praktiziert wird und hast du schon alles an Ausrüstung?

Erfahrung? Null:)

Methoden? in der Theorie denk ich recht fit - ist halt Theorie - sonst hätte ich ja Erfahrung....

Achja und die Ausrüstung ist denke ich das kleinste Übel...
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller am Po

Erfahrung? Null:)

Methoden? in der Theorie denk ich recht fit - ist halt Theorie - sonst hätte ich ja Erfahrung....
Dann nimm einen Guide. Alles andere ist sinnbefreit. Mit guten Guiding steigerst Du Deine Chancen um ein vielfaches und hast auch mal eine Anlaufstelle wenn irgendwas ist (mal kurz duschen, Erfahrungsaustausch mit anderen Anglern, Proviant nachfüllen, gekühlte/warme Getränke, ..)

Achja und die Ausrüstung ist denke ich das kleinste Übel...
Wetten das nicht?! "Deutschen" Mückenschutz kannst Du z. B. komplett vergessen. Deine Rutenhalter werden genauso wie die Zelthäringe zu kurz sein (alles was nicht mind. 50cm in einer Sandbank steckt, hält nicht). Mit den wechselnden Wasserständen wirst Du auch nicht rechnen (+/- 2m innerhalb einer Stunde ist nicht wirklich selten); genauso wie man den Schifffahrtsverkehr in Deutschland nicht mit dem in Italien vergleichen kann.
Gut gemeinter Rat: Meld Dich in einem richtigen Wallerforum an, informiere Dich erstmal grundlegend; anschließend stell Deine Ausrüstung zusammen und dann poste die Ausrüstungsliste und hol Dir die Meinung von Leuten ein, die schon öfters da unten waren.

Soll jetzt kein "Ach was weißt Du schon!!"-Geblubber werden; es ist nur so das man da unten gewaltigst auf die Schn**** fallen kann, weil man irgendeine Kleinigkeit nicht kannte oder eingeplant hat.
 

stonydd

Member
AW: Waller am Po

Dann nimm einen Guide. Alles andere ist sinnbefreit. Mit guten Guiding steigerst Du Deine Chancen um ein vielfaches und hast auch mal eine Anlaufstelle wenn irgendwas ist (mal kurz duschen, Erfahrungsaustausch mit anderen Anglern, Proviant nachfüllen, gekühlte/warme Getränke, ..)

Wetten das nicht?! "Deutschen" Mückenschutz kannst Du z. B. komplett vergessen. Deine Rutenhalter werden genauso wie die Zelthäringe zu kurz sein (alles was nicht mind. 50cm in einer Sandbank steckt, hält nicht). Mit den wechselnden Wasserständen wirst Du auch nicht rechnen (+/- 2m innerhalb einer Stunde ist nicht wirklich selten); genauso wie man den Schifffahrtsverkehr in Deutschland nicht mit dem in Italien vergleichen kann.
Gut gemeinter Rat: Meld Dich in einem richtigen Wallerforum an, informiere Dich erstmal grundlegend; anschließend stell Deine Ausrüstung zusammen und dann poste die Ausrüstungsliste und hol Dir die Meinung von Leuten ein, die schon öfters da unten waren.

Soll jetzt kein "Ach was weißt Du schon!!"-Geblubber werden; es ist nur so das man da unten gewaltigst auf die Schn**** fallen kann, weil man irgendeine Kleinigkeit nicht kannte oder eingeplant hat.

Hi Christian, hört sich an als hättest du Erfahrung??

Wenn ich jetzt mal einen Schnitt durch die Antworten ziehe-hab ich den Eindruck ich habe da was unterschätzt:g
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller am Po

Ich bin garantiert nicht der einzige hier der öfters in Italien war bzw. ist. Das Problem an der Sache ist, dass man die Gegebenheiten in Deutschland nicht mit Italien vergleichen kann, da das Gewässer/Klima/.. zu unterschiedlich ist.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Waller am Po

Ich glaub das unterschätzt jeder. Wir waren gerade mal 1min aufm Po als unser Motor nicht mehr anspringen wollte und wir fast gegen ein Schubschiff geknallt wären. Was danach gewesen wär kann sich glaub jeder vorstellen. Die Pfütze ist einfafch gefährlich.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Waller am Po

hallo,

ich glaube du hast es verstanden, dass das angeln am po nicht gerade als einfach zu beschreiben ist!
versuch es mit einem guid bzw. mit etwas glück findest du jemanden wo du mitfahren kannst und die dir etwas zeigen!

material:
nur das beste, denn nur dann hast du die chance den fisch deines lebens auch zu bekommen!

nosta
 

stonydd

Member
AW: Waller am Po

Wenn ich das so lese und an die DVDs vom "Raubfisch" denke fühle ich mich schon verarscht-die Jungs tun immer so als wenn das alles larifari wäre....

Was sollte man denn so an Budget einplanen, sagen wir mal für eine Woche?
 
Oben