Waldseen! Angeln?

H-Angler

Member
Hallo zusammen, ich bin vorhin so mit meiner Freundin durch die Wälder um Hannover spazieren gegangen!

Dabei ist mir aufgefallen das wir sehr schöne Waldseen haben,
wer weiß ob dort fische drin sind und ob man dort angeln darf?

Sie wären auf jeden fall ein Hecht Paradies gewesen!!!

Von daher die Frage, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Lieben Dank vorab!
 

Miehzman

Mit Glied ;)
AW: Waldseen! Angeln?

Ich habe nur mal bei Stadthagen in der Nähe im Schaumburger Wald einen See mit nem Freund gefunden. Was soll ich sagen? Die Moosrücken, die ihren Buckel durch die Wasseroberfläche drückten, waren schon beeindrucken! um die 70-80cm hatten die! Beobachten macht Spaß und man bekommt Lust aufs Angeln, aber nix da! Die schönsten und besten Gewässer sind hier in unserer Reigion fast immer naturgeschützt...
 

H-Angler

Member
AW: Waldseen! Angeln?

bei uns gibt es da einige von, ich hatte da mal einen jungen gesehen wo ich mit dem Auto durch den Wald fuhr der seine Angelsachen auf dem Fahrrad hatte!!! |kopfkrat
 

Trader1667

Member
AW: Waldseen! Angeln?

Ich komme aus Hänigsen hinter Burgdorf bzw. Lehrte.......

Hast Du nähere Informationen zu den Teichen? War es im Burgdorfer Holz zwischen Lehrte und Burgdorf?
 

dorschhai

Active Member
AW: Waldseen! Angeln?

Miehzman schrieb:
Die schönsten und besten Gewässer sind hier in unserer Reigion fast immer naturgeschützt...
Gut so, das diese wunderschönen Gewässer erhalten werden.#6 Wenn ich bedenke wie unsere Angelteiche und Seen aussehen, da wird mir schlecht!:v Das alles breitgetreten wird, ist da noch das geringste Übel. #d
 

H-Angler

Member
AW: Waldseen! Angeln?

der See ist in der nähe von lehrte! Zwischen Lehrte und Ahlten!
Kennst du den?
vbmenu_register("postmenu_985975", true);
 

H-Angler

Member
AW: Waldseen! Angeln?

meine frage war ob du mir sagen kannst ob man an solchen Seen angeln darf?
wenn nein warum? oder wo kann man sich erkundigen???
 

Trader1667

Member
AW: Waldseen! Angeln?

Moin und Frohes Neues.......

also Du bekommst die Infos entweder von der Stadt Lehrte oder Gemeinde Ahlten. Die Gewässer sind in den Flurkarten eingezeichnet. Wenn jemand einen Teich oder ähnliches pachtet, muss er es der Gemeinde oder Stadt melden. Die vermerken das in diesen ´Flurkarten.

Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Ich bin dann zur Gemeinde gegangen und bekam sofort den Namen des Besitzers.......
 

H-Angler

Member
AW: Waldseen! Angeln?

Auch dir natürlich erst einmal ein Frohes Neues!!

Danke für deine Info!!!
Werde da mal frage!!!
 

heinzrch

Active Member
AW: Waldseen! Angeln?

bei uns im sog. Reichswald um Nürnberg gibt es auch viele kleine natürliche Teiche (vermutlich Bombentrichter) mitten im Wald, die (außer dem Förster...) keiner kennt, und in denen es Karauschen, Schleien und manchmal auch den einen oder anderen "Überraschungsfisch" gab.
In meiner jugendlichen Schwarzanglerzeit befischte ich mit Freunden häufig diese Teiche mit leichtem Stippgerät. Obwohl die Fische nur klein waren, waren die Stunden an diesen Teichen mit die schönsten, die ich am Wasser verbracht habe.
Es gab in der Gegend auch einige Parkseen, die ebenfalls von niemandem offiziell bewirtschaftet wurden. Für diese gab es am Amt für öffentliche Ordnung/Fischereiamt jemanden, der für kleines Geld eine formelle Fischereierlaubnis ausstellte, sodaß man in Verbindung mit dem staatl. Fischereischein dort fischen durfte.
Eine solche Bescheinigung ist auch heute noch erforderlich, wenn es auch schwer sein dürfte, so was zu bekommen.
Für so kleine Waldseen wäre sicher das zuständige Forstamt die erste Anlaufstelle.
Bei uns hat der Förster damals immer ein Auge zugedrückt......

Der besondere Reiz solcher Gewässer ist die absolute fischereiliche Jungfräulichkeit, die Spannung was drin sein könnte....
Vor allem seltene Kleinfische gibt es oft noch an solchen Gewässern (Stichlinge, Gründlinge, Schmerlen etc.).
Wenn mal ein Verein oder privater Pächter die Hand drauf hat, ist das Gewässer nicht mehr interessant, dann gibt es nur noch Karpfen, Schleien und Hechte - halt das, was der deutsche Michel gerne in der Pfanne hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

H-Angler

Member
AW: Waldseen! Angeln?

Danke für deine Antwort!
Hat echt Spaß gemacht das zu lesen, den ich erkenne mich da selber auch ein bißchen wieder!!! :)

Aber das Forstamt werde ich mal fragen obwohl ich wenig Chancen sehe!

Aber man wollte ja schon immer mal wieder jung sein!!!
|kopfkrat
 
Oben