Waidgerechtes töten von Aalen

Leif

TROUTHUNTER
Hallo,

keine Panik Leute, das ist kein thema, um Stunk zu machen. Aber da ich einsehe, das ein anderes Thema zugespamt wird (auch von mir) mache ich ein neues auf.
Es intressiert mich wirklich,wie man Aale angeblich per Herzstich waidgerecht töten kann ohne das Genick zu durchstechen.
Man muss ja laut Gesetzt den Fisch vorher betäuben. Wie kann ich mir denn sicher sein, das er betäubt ist und die Bewegung kein Anzeichen für "Nichtbetäubtheit" ist.

ich habe dazu ein bisschen gegoogelt aber nix tolles gefunden. Allerdings was anderes.




Ein Anglerkollege in einer Email!

btw: Willst Du einen guten Tipp, wie man Aale einfach und waidgerecht tötet?
Gebe sie mit wenig Wasser in einen Eimer, schütte 1 - 2 Flaschen
Sprudelwasser (mit Kohlensäure) hinzu und mache einen Deckel auf den Eimer.
Dann einfach eine zeitlang warten, und die Aale sind tot. Diese Methode hat
einige Vorteile: Es ist einfach und schnell; die Aale zappelt nicht mehr (da
sich die Muskeln mit CO2 angereichert haben); die Wirbelsäule wird nicht
beschädigt (mir ist es schon passiert, dass Aale beim Räuchern gerissen
sind); und - WICHTIG - es ist für den Fisch schmerzlos, die Aale schlafen
quasi ein. Das Einschläfern mit CO2 ist übrigens eine Methode, die vom
Tierschutzgesetz für Wirbeltiere zugelassen ist.

Quelle: http://arturo.ar.funpic.de/artikel/article.php?article=13



Ist das wirklich zugelassen und tiergerecht?

Wie gesagt, das Thema ist nicht dafür da Stunk zu machen.
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Hallo,
keine Panik Leute, das ist kein thema, um Stunk zu machen.

[...]

Gebe sie mit wenig Wasser in einen Eimer, schütte 1 - 2 Flaschen
Sprudelwasser (mit Kohlensäure) hinzu und mache einen Deckel auf den Eimer.
Dann einfach eine zeitlang warten, und die Aale sind tot. Diese Methode hat
einige Vorteile: Es ist einfach und schnell; die Aale zappelt nicht mehr (da
sich die Muskeln mit CO2 angereichert haben); die Wirbelsäule wird nicht
beschädigt (mir ist es schon passiert, dass Aale beim Räuchern gerissen
sind); und - WICHTIG - es ist für den Fisch schmerzlos, die Aale schlafen
quasi ein. Das Einschläfern mit CO2 ist übrigens eine Methode, die vom
Tierschutzgesetz für Wirbeltiere zugelassen ist.

[...]

Ist das wirklich zugelassen und tiergerecht?

[...]

Wie gesagt, das Thema ist nicht dafür da Stunk zu machen.


Ist das dein Ernst?

Das Thema wurde hier schon derart kontrovers diskutiert.


Man muss ja laut Gesetzt den Fisch vorher betäuben.

Das müsstest du aber durch die Fischereiprüfung wissen. Laut der Tierschutz-Schlachtverordnung bedarf es bei der Tötung von Aalen und Plattfischen keiner Betäubung.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Ist das dein Ernst?

Das Thema wurde hier schon derart kontrovers diskutiert.


Aber nicht das mit dem Sauerstoff.
Ich konnte es hier nicht finden.



Das müsstest du aber durch die Fischereiprüfung wissen. Laut der Tierschutz-Schlachtverordnung bedarf es bei der Tötung von Aalen und Plattfischen keiner Betäubung.


Ich hatte es auch vorhin mal im hinterkopf.
Habe jetzt nochmal gegoogelt und was gefunden.
Da steht aber drin, das es wieder auf den Wirbelsäulenschnitt ausgeht.


„Bei Aalen und Plattfischen (Schollen, Flundern, Seezungen usw.) kann die Betäubung unterbleiben. Aale sind, wenn die Betäubung unterbleibt, durch einen bis auf die Wirbelsäule reichenden Schnitt dicht unterhalb des Kopfes und sofortiges Aufschneiden der Leibeshöhle und Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens zu schlachten; der Schnitt bis auf die Wirbelsäule kann unterbleiben, wenn die Ausblutung durch Aufschneiden der Leibeshöhle und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens bewirkt wird. Plattfische sind, wenn die Betäubung unterbleibt, durch einen schnellen, den Kopf vom Körper trennenden Schnitt zu schlachten“.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

So, nu macht das auch per PN untereinander aus. Da hier eh nur noch Offtopic gelabert wird, mach ich das dicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Hab den ganzen Offtopic - Schrott gelöscht und mache hiermit den Thread wieder auf (war mir gestern nacht einfach zu blöd)..
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Ich töte Aale stets per Genickschnitt, denn das ist meiner Meinung nach die einzige waidgerechte Tötungsmethode. Ein Aaltöter funktioniert natürlich auch gut.
Ich glaube nicht, dass es notwenig ist irgendwelche anderen Experimente zu machen.
Die Sprudelwassermethode halte ich nicht für waidgerecht. Mag sein, dass die Aale dabei wirklich "einschlafen", aber ich schätze, dass sie vorher einen unschönen Todeskampf erleben.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

ganz einfach mit dem messer einen genickstich bei dem ich gleichzeitig auch das herz treffe. hat sich bei mir als die beste methode herausgestellt! der aal blutet gut aus und ist auch sofort tot!
und irgendwelche experimente wie das mit sprudel würde ich auf keinen fall machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Ich habe auch einen Aaltöter und er funktioniert einwandfrei, hatte noch nie Probleme damit.
 

bassking

Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Hi.
Aal mit einem Tuch hinter dem kopf greifen- auf festen Untergrund legen und mit einem geeigneten Fischtöter mehrere harte Schläge auf den Kopf ausführen.

Fisch umdrehen mit dem Bauch nach oben und kurz unterhalb der Brustflossen mit einem spitzen, scharfen Messer abstechen (tief genug bis kurz vor Rückgrad).

Die Klinge bis Höhe der Kiemen durchziehen.

Augenblicklich tritt Blut aus- der betäubte Aal ist binnen Sekunden tot und blutet aus.

Den Fisch in einen Tüte legen und ab in die Kühlbox.

Restbewegungen passieren- sind aber unkontrollierte Reflexe.

Aaltöter geht natürlich auch.

Aale zu töten ist nix für Mädchen und sollte konsequent, schnell und sicher gemacht werden..das ist man dem Lebewesen schuldig.

Bassking.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Ich habe auch einen Aaltöter und er funktioniert einwandfrei, hatte noch nie Probleme damit.


Muß ihn recht geben !!! #6 #6

Wie viel wissen, komme ich aus einer Fischer-Familie und wir haben viel Aale getötet.

Aber seit es den Aaltöter gibt, verwende ich nur noch den !! Einfach und schnell !!! Den Erfinder danke ich noch heute, denn so schnell wie diese Methode ist nur noch das was aus dem Stecker kommt.

Meine Meinung ist, wenn man zum Aal-Fischen geht, und nach dem Ansitz seine Aale Töten möchte, dann mit so einen Aaltöter.#6 Schnell/Sauber/Tödlich...
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Aale zu töten ist nix für Mädchen und sollte konsequent, schnell und sicher gemacht werden..das ist man dem Lebewesen schuldig.

Bassking.


Beste Antwort überhaupt!|good:

Dem ist nix hinzuzufügen, bin auch gegen solche "Versuche", das ist zwar für den Angler angenehmer, aber man sollte immer auch das Lebewesen Fisch im Hinterkopf haben, und diesen so schnell und schonend wie möglich töten, wenn man es denn tut. Und das geht mit dem Aaltöter prima...

CU Stefan
 

friggler

Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Hallo,

keine Panik Leute, das ist kein thema, um Stunk zu machen. Aber da ich einsehe, das ein anderes Thema zugespamt wird (auch von mir) mache ich ein neues auf.
Es intressiert mich wirklich,wie man Aale angeblich per Herzstich waidgerecht töten kann ohne das Genick zu durchstechen.
Man muss ja laut Gesetzt den Fisch vorher betäuben. Wie kann ich mir denn sicher sein, das er betäubt ist und die Bewegung kein Anzeichen für "Nichtbetäubtheit" ist.

ich habe dazu ein bisschen gegoogelt aber nix tolles gefunden. Allerdings was anderes.




Ein Anglerkollege in einer Email!

btw: Willst Du einen guten Tipp, wie man Aale einfach und waidgerecht tötet?
Gebe sie mit wenig Wasser in einen Eimer, schütte 1 - 2 Flaschen
Sprudelwasser (mit Kohlensäure) hinzu und mache einen Deckel auf den Eimer.
Dann einfach eine zeitlang warten, und die Aale sind tot. Diese Methode hat
einige Vorteile: Es ist einfach und schnell; die Aale zappelt nicht mehr (da
sich die Muskeln mit CO2 angereichert haben); die Wirbelsäule wird nicht
beschädigt (mir ist es schon passiert, dass Aale beim Räuchern gerissen
sind); und - WICHTIG - es ist für den Fisch schmerzlos, die Aale schlafen
quasi ein. Das Einschläfern mit CO2 ist übrigens eine Methode, die vom
Tierschutzgesetz für Wirbeltiere zugelassen ist.

Quelle: http://arturo.ar.funpic.de/artikel/article.php?article=13



Ist das wirklich zugelassen und tiergerecht?

Wie gesagt, das Thema ist nicht dafür da Stunk zu machen.

CO2 ist NUR im GEWRBLICHEN zulässig und auch NUR für SALMONIDEN!
(ausserdem gibt es eine vorgeschriebene Konzentration!)

Meiner Meinung nach gilt den Landesfischereigesetzen übergeordnet:
(Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV Vom 3. März 1997 (BGBl. I S. 405) geändert durch: Verordnung vom 25. November 1999 (BGBl. I S. 2392)
...
2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig oder sonst höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren pro Tag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens geschlachtet oder getötet werden.

Einen Spielraum sehe Ich da nicht, und die gewerblichen Vorgaben gelten für uns nicht.

Gruss
Andreas
 

Grundangler

Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Darf man die Aale denn noch so lange hältern? oder muss ich sie direkt nach dem abschlagen töten und ausnehmen?
Gruß Grundangler
 

duck_68

Active Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Darf man die Aale denn noch so lange hältern? oder muss ich sie direkt nach dem abschlagen töten und ausnehmen?
Gruß Grundangler

Aale werden nicht abgeschlagen - siehe vorhergehendes Posting über die "Tötungsvorschrift"

Warum solltest Du Aale nicht vor dem Töten hältern dürfen?? Außer es gibt bei Euch entsprechende Bestimmungen über das Hältern von Fischen, die dies untersagen.

Gruß
Martin#h
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

10 Liter Wasser : 1500 Gramm Salz und sie sind gleich zum Räuchern geputzt und gewürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

buk

Member
AW: Waidgerechtes töten von Aalen

Hab mal gehört, es wäre möglich den Aal mit einem Schlag in der Nähe des Schwanzes zu töten. Dort sitzt wohl ein Grossteil der Nerven. Hab es weder durchgeführt noch mich mit dem Warum/Wie/etc. befasst. Kennt sich von euch damit jemand aus?
 
Oben