Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Loup de mer

Member
Hallo Sportsfreunde #h

Da es weder zu Angeltechniken noch zu Anreise und Unterkunft passt, schreib ich mal hier:

Meine Nichte kam neulich von einer Vorlesung mit folgender Geschichte nach Hause. Sie studiert übrigens Biologie im ersten Studienjahr und will Meeresbiologin werden.

Der Dozent erzählte den Studenten, dass norwegische Fischer unter bestimmten Bedingungen gefrorenen Rotbarsch mit dem Kescher von der Wasseroberfläche "ernten" können |bigeyes.

Folgende Bedingungen müssen dazu gegeben sein:
- Winter mit strengem Frost
- kaltes Oberflächenwasser (unter Null Grad / kurz vor dem Gefrierpunkt / z.B. -4°C)
- "warmes" Wasser am Meeresgrund (z.B. +4°C / Anomalie des Wassers!)
- das kalte Oberflächenwasser gelangt durch weiß der Teufel welche Strömungen an den Meeresgrund, dahin wo der Rotbarsch steht

Dann passiert es:
Der Rotbarsch friert ein und treibt an die Oberfläche |pfisch:|kopfkrat!

Warum? Keine Ahnung #c, höchstens eine These:
Das Gewebe des Fisches enthält nicht so viele gelöste Salze wie das umgebende Meerwasser. Damit friert er schneller ein als das umgebende Meerwasser.
Beim Einfrieren erschlafft die Muskulatur und die Schwimmblase ist weniger komprimiert - dadurch treibt der Fisch auf. Der Effekt verstärkt sich, je höher der Fisch auftreibt.

Habt ihr so eine Story schon mal gehört oder sogar erlebt? Warum erzählt der Dozent die Geschichte nur von Rotbarschen? Es müsste doch für alle von solcherart „Unterkühlung“ betroffenen Fische zutreffen?! #c

Übrigens: Geiler Titel für den Fred, wa?
 

Norge Fan

Active Member
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Hört sich erstmal unglaublich an,aber der Dozent wird ja hoffentlich wissen was er den Studenten erzählt.Von daher warten wir mal ab,ob sich jemand dazu äußert der mehr darüber weiß. Gruß #hRenè
 
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Für mich hört sich das nicht glaubwürdig an.
Wieso grade Rotbarsche ?
Die stehen eher selten direkt am Grund.
Nach dieser Theorie müßten dann wohl eher
geforene Lengs und Lumben an der Oberfläche
treiben.

Der Dozent wollte wohl die Erstsemester verar.....en ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Ich bin weder Physiker noch Biologie, kann mir aber einen solchen Vorgang nicht unbedingt erklären... Kaltes Wasser ist leichter als warmes und würde sich, wenn es denn einen "Abwärtsstrudel" gäbe, mit den wärmeren Wasserschichten mischen und so wieder wärmer werden. Davon ab stelle ich mir auch die Frage: warum nur Rotbarsche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Salzreiches kaltes Wasser ist sehr wohl schwerer als wärmeres salziges Wasser und sinkt daher zu Boden. Auf diese Art und Weise wird z.B. der Golfstrom angetrieben. Siehe hier

Ob es dabei allerdings zu dem beschriebenen Fenumen kommen kann glaube ich eher nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Moin,

ich halte das für Biologenlatein. Man sollte dabei auch nicht außer acht lassen, daß sogar Rotbarsche schwimmen können |rolleyes. Außerdem müssten dann alle Fische in der betreffenden Region betroffen sein und nicht nur Rotbarsche. Zudem stellt sich mir die Frage, wieso die aus einer nicht unerheblichen Tiefe auftreiben sollten.

|wavey:
 
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Hi


ich könnte mir das echt vorstellen!


-der Rotbarsch könnte besonders empfindlich sein und deswegen halt erfrieren...Wenn manche Arten kälteunempfindlicher sind,weshalb sollte dann nicht der Rotbarsch das Gegenteil sein!?

-es gibt ja alle möglichen Meeresströmungen,Dichteunterschiede durch verschiedene Salzgehalte usw. .Unzählige Faktoren halt.Da wäre es doch schon denkbar ,dass so ein Phänomen auftreten könnte!!? |kopfkrat



Andererseits klingt es ziemlich "spektakulär" und trotzdessen lies sich bei google auf die schnelle nichts finden....hhhmm....
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Definitiv Erstsemester-Verarxxxx ;)

Selbst wenn es dieses unglaubliche Phänomen mit dem schrecklich kalten Wasser gäbe.

Selbst ein Rotbarsch ist nicht so dämlich, dass er wartet, bis er gefroren ist ;)

Oder ist das Wasser so kalt, dass die geschuppten Freunde quasi "schockgefrostet" werden ?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

ich kann mir das nur unter einer bedingung und dann auch nur sehr sehr selten vorstellen .. wenn die rotbarsche mitn bauch nach oben eingefroren sind ;)
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Also ich kanns mir auch nicht richtig vorstellen, aber wenn die Geschichte stimmt und der Dozent dass so erzählt, wird das wohl schon so sein dass das passieren kann!So tief können wir ja in Deutschland auch noch nicht im Pisa-Schlamassel drinstecken, dass unsere zukünftigen Meeresbiologen nur Blödsinn beigebracht bekommen!
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Eingeforene Rotbarsche gibt es selbstverständlich, ebenso wie den Abfallbehälter für den Spannungsabfall beim gut sortierten Elektrofachmarkt....

Gruß
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

@ Thomas:

Wo studiert denn Deine Nichte?

Ich selbst studiere Biologie hier an der Uni in Rostock. (Will aber kein Meeresbiologe werden.)

Uns hat kein Dozent von schockgefrosteten Rotbarschen erzählt. Wenn das aber hier gewesen ist, könnte ich dem ja mal nachgehen?
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Wahrheit oder Lüge? Unglaublich!

Der Dozent erzählte den Studenten, dass norwegische Fischer unter bestimmten Bedingungen gefrorenen Rotbarsch mit dem Kescher von der Wasseroberfläche "ernten" können |bigeyes.


Also Ich denke auch das es sich dabei um nen Witz handelt.
Wenn es dieses Phänomen wirklich geben sollte, warum hat hier noch nie jemand was davon gehört. Sowat würde sich doch rumsprechen...|kopfkrat
 
Oben