Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

stefansdl

Member
Eine von beiden Ruten wird mich nächstes Jahr am Wasser begleiten...nur bin ich bin einfach noch nicht sicher welche es sein wird...vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Pro Und Kontras die mir die Entscheidung erleichtern.Vielen Dank für eure Hilfe.
 

mrriester

New Member
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

Hallo stefansdl,

ich fische neben meinen Sportex- und Quantum-Karpfenruten auch ein Paar Yorkshire mit 2,5lbs. Im Nachbereich (Ufer) setze ich nur noch die Yad-Ruten ein. Grund: die tolle, durchgehende Aktion.
Aufgrund der Aktion ist die Yorkshire kein Wurfwunder, macht dafür aber im Drill wirklich Spaß.
Die Verarbeitung ist tadellos, der Image-Faktor ist aber sicher geringer als bei Fox-Ruten.

VG,
mrriester
 

stefansdl

Member
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

danke...scheinbar werden beide Ruten recht selten gefischt...ich hab mich noch immer nicht entschlossen
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

Wenn du an normal großen Seen fischst und zu deinen Angelplätzen, normale Entfernungen hast, sprich 5- 80 Meter werfen musst oder deine Montagen sowieso mit nem Futter- oder Schlauchboot auslegst, dann würde ich der YAD den ganz eindeutigen Vorzug geben.;)
 

Thomas83

Member
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

Hallo,

ein Kumpel hat sich dieses Jahr auch 3 YAD Ruten geholt.
Ich muss sagen, für das Geld gehen die Ruten auf jeden Fall durch!
Habe mal ein paar Würfe damit gemacht und für mittlere Distanzen sind sie locker zu Werfen.
Es sind zwar keine High End Stöcke jedoch sehen sie schick aus und können von den Wurfeigenschaften her überzeugen. Im Drill habe ich sie leider nicht erlebt.

MfG Thomas
 

baeumle

Member
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

Servus,

ich fisch die Euro Warrior 2,75lb von Fox (Parabole Aktion). Hab unter anderem auch die Chub Outcast 3lb und Shimano Catana ax 2,75lb (Beide eher Semiparabol bis Fast Taper).

Die Shimanos und die Chubs nehm ich eher zum Distanzfischen ab 50m, die Euro Warrior im Uferbereich bis 50m.

Die Warrior ist sehr gut verarbeitet, vom Schnurclip bis zu den Ringbindungen und dem Korkgriff den ich im Herbst und Winter bevorzuge. Sie liegt gut in der Hand mit ner 4500-5000 Daiwa. Der Rollenhalter, der sich sehr angenehm anfühlt, passt auch für Big Pit Rollen, aber die Rute ist nicht dafür gedacht.

Dass optimale Wurfgewicht der Warrior würde ich mit 3 Unzen angeben, schwerer geht auch noch, 5 Unzen, aber die aktion ist halt Parabol und nicht zum Distanzfischen gedacht, fisch sie halt nur im Uferbereich in See und Fluss. Barben machen daran richtig Laune!!!

Die Aktion, auf die ich voll abfahr, ist anfangs eher weich mit sehr viel Reserven bei großen Fischen.
Man bekommt alles damit gestopt, gedreht und gedrillt ohne Angst haben zu müssen dass kleine Haken ausschlitzen.

MfG Jörg
 

stefansdl

Member
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

Der Rollenhalter, der sich sehr angenehm anfühlt, passt auch für Big Pit Rollen, aber die Rute ist nicht dafür gedacht.

Dass optimale Wurfgewicht der Warrior würde ich mit 3 Unzen angeben, schwerer geht auch noch, 5 Unzen, aber die aktion ist halt Parabol und nicht zum Distanzfischen gedacht, fisch sie halt nur im Uferbereich in See und Fluss. Barben machen daran richtig Laune!!!


MfG Jörg


und wie sieht es bei der YAD aus?ist die für Big Pit Rollen ausgelegt/geeignet. Denn es werden Shimano Big Baitrunner LC angeschraubt...

Wieso ist die Fox Euro Warrior nicht fürs Distanzfischen ausgelegt? Ist die Rute zu weich?
 

baeumle

Member
AW: Wahl: Fox Euro Warrior vs. YAD Yorkshire

Servus,

zum Distanzfischen nimmt man in der Regel Ruten mit semiparabolik oder FastTaper Aktion, mit denen man durch ihr hartes Rückrad (steifere Aktion, nur der erste Teil der Rute oder des Spitzenteils biegen sich) weiter und genauer werfen kann. Ebenso ist es möglich mit einer steiferen Aktion, auf weitere Entfernungen den Anschlag besser zu setzen. Man hat auch mehr Gefühl was da am anderen Ende der Schnur passiert, ne parabole Aktion(eben wie sie die Euro Warrior hat) schluckt dass halt auf grosse Entfernungen weg.

Also: Steife Aktion besser für große Entfernungen, durchgehende Aktion besser im Nahbereich.

Zu der Yad kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Musst dir halt überlegen an was für Gewässer du so angelst.

MfG Jörg
 
Oben