Waggler Stillwasser ?! Welche ?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Waggler Stillwasser ?! Welche ?

Straight, straight insert, bodied, bodied insert, Windbeater... so leicht wie möglich, so schwer wie nötig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Waggler Stillwasser ?! Welche ?

Für Flachwasser nehme ich gerne die Puddle Chuckers von Drennan - zwar keine "reinrassigen" Waggler, aber dafür auch nicht ganz so lang.

Für super-extremes Flachwasser (30 bis 50 cm "Tiefe") verwende ich bevorzugt die kleinen Drennan Loafers, die sind vergleichsweise noch kürzer (entweder zusätzlich oben per Posengummi fixiert oder nur unten wie ein Waggler montiert).

Je flacher das Wasser, desto kürzer "nach unten" sollte IMO die Pose sein - dann können z. B. herumziehende Schleien nicht so leicht dran streifen |supergri

Gedrungene Fettproppen können aber halt auch kontraproduktiv sein - darum setze ich auf o. g. Modelle (die zudem durchsichtig sind).
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Waggler Stillwasser ?! Welche ?

Auf jeden Fall die Puddle Chuckers wenn es unter 1,5m Wassertiefe geht. Das sie durchsichtig sind ist zwar IMHO kein Pluspunkt, allerdings sind sie durch ihre kurze Bauweise möglichst weit weg vom Fisch und trotzdem sensibel bei guter Tragkraft.
Ich benutze nur noch Posen dieser Bauform in unseren Vereinseen wenn es auf Schleie und Aal in mittleren Wassertiefe geht.
Wenn es dann allerdings unter 1m Wassertiefe geht bin ich eher für das Grundangeln.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Waggler Stillwasser ?! Welche ?

Ich empfinde gerade das Posenangeln auf Schleie im Extrem-Flachwasser (30-50 cm) extrem spannend.

Da muss wirklich alles super abgestimmt und gewählt sein.

Da nehme ich dann auch gerne ein langes Vorfach von bis zu 60 cm und einen möglichst kleinen Loafer.

Das Vorfach lege ich zu 2/3 auf dem Grund ab (bei Bedarf mithilfe eines möglichst kleinen Anker-Schrotes).

Kein Karabiner, nur ein Gamakatsu Hyperstrong in 22 kg direkt zwischen Hauptschnur und Vorfach geknotet (auf Schleien habe ich gern einen Wirbel im System, weil die für ihre Größe ganz schön wild abgehen können).

Das ist dann super subtil und super sensibel - man angelt da ja z. T. fast schon auf Sicht und wirft auch nicht zuallermeist sonderlich weit.

Und auf jeden Fall nur eine einzige Rute dabei verwenden - denn dabei muss man ständig aufpassen wie ein Schießhund.

Natürlich auch nicht laut platschend dauernd riesige Futtermengen nachwerfen, das kommt da auch nicht gut.

Was aber gerade jetzt super ist: Nicht füttern, sondern nur eine Stelle freiharken bzw. aufwühlen und da noch 1 bis 1,5 Std. die Sonne draufscheinen lassen. Erst dann den Köder präzise reinsetzen.

Das bietet den neugierigen Schleien dann gleichzeitig Wärme und eine anlockende Wühl-Schlammwolke. Den Platz einfach ne Runde beruhigen sowie "warm werden" lassen und ab geht's.

Da die Lockwirkung vom Geharke bzw. Aufgewühle ausgeht, ist das Überfütterungsrisiko auch ziemlich gering. Zumal das, was gefunden wird, reiner Naturkram ist - da passt dann ein maximal mittelgroßer Rotwurm mit einem gelben Maiskorn als "Teaser" hervorragend mitten rein.

Denn das Maiskorn ist inmitten der Wühlstelle dann wohl so ziemlich das einzige richtig auffällige "Teil". Und der Wurm liefert dann das Fleisch.

Gerade jetzt im Frühjahr einfach super flashig, wenn die Schleien auch mal nach ein paar Sonnentagen gern ins Flache kommen, um sich aufzuwärmen.

Und gerade muss man da auch nicht allzu früh aufstehen, weil es nachts noch recht kalt ist

--> paar Stunden Sonne vor dem Angriff können da wie gesagt ohnehin nix schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Waggler Stillwasser ?! Welche ?

|good:


wobei eine kleine Abwandlung kann ich mir nich verkneifen ;)
Loafer und Schleie gehen für mich geistig einfach nicht d`accord, da bin ich leider pedant:q
Da setze ich auf echte Stachelschweinborste oder unbehandelten Pfauenfederkiel. Zieht sich in kraut oder Seerosen falls man im Drill hängt einfach runter und ist auch noch umweltfreundlich. Im Gegensatz zu meist doch recht bunten und glänzend reflektierenden Plastikschwimmen (Crystals ausgenommen) konnte ich keinerlei Scheuchwirkung feststellen.

Ich hab das sogar mal ins Extreme getrieben und den Federkiel so lang wie 80-90% der Wassertiefe gemacht, hat die Schleien nicht gestört, mache haben sich sogar sichtbar daran gerieben wie an einem Schilfhalm.

Daher würde meine Posenliste so aussehen:
Nahdistanz bis 10m - Stachelschw.bo. / Federkiel / Mini-Crystals als Straight Insert Modell

weiter raus bis ca 30m - Puddle Chucker, Straights oder bei viel Wind div. Driftbeater

Maximalbereich bis 50m (weiter macht Pose keinen Sinn mehr und komfortabel ist schon das nicht mehr) - Loaded bodied wagglers oder Driftbeater ent. Gewichts.

Und jetzt ran an den Speck, aktiv sind se schon #6

P1050434l.jpg



P.S. OOOOps, sehe gerade dass Thema war eigentlich Waggler im Flachwasser und nicht die Schleie speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben