Waggler + Mini Boilie auf Schleie

fuerstmyschkin

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Einschätzung bzw. Erfahrungen im Bereich Schleien.

Ich habe vor am Wochenende etwas zu testen, was mir schon länger durch den Kopf geistert und zwar will ich den Schleien wie folgt an die Schuppen:

An eine meiner Matchruten kommt ein Drennan loaded Crystal Waggler (4g + 2BB) als Laufpose, der überbleit wird.
Anschließend Wirbel + relativ kurzes Vorfach, mit auftreibendem Mini-Boilie am Haar.

Die große Unbekannte in der Gleichung ist für mich die Frage, wie viel Auftrieb so ein kleiner Boilie erzeugt.
Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass ich um den Auftrieb des Boilies auszugleichen so stark überbleien muss, dass eine Bisserkennung mehr oder weniger unmöglich wird. Habe Boilies bisher nur an schwereren Grundmontagen gefischt, daher fehlen mir die Vergleichswerte.

Hat jemande eventuell bereits Erfahrung mit der Kombination gemacht?

Gruß

Fürst Myschkin
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Der Auftrieb dürfte je nach Hersteller etwas schwanken, hängt natürlich auch von der Größe ab.
Miniboilie = 10 mm?
Montier den Boilie, mach ein ganz kleines Bleischrot kurz vorm Haken dran und tunke das ins Wasser.
Ist ein bischen wie Posen ausbleien.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
NImmste dünnen 14er Haken und 10er Wafter. Haken steigt aufgrund niedrigem Eigengewicht durch Wafter auf, bewegt aber keine Bebleiung von 3 Gramm. So in etwa, ist halt eine sehr detaillierte Geschichte. Ich nutze meine Wafter beispielsweise als Pop-Up an kleinen Haken beim Method Feedern.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Einschätzung bzw. Erfahrungen im Bereich Schleien.

Ich habe vor am Wochenende etwas zu testen, was mir schon länger durch den Kopf geistert und zwar will ich den Schleien wie folgt an die Schuppen:

An eine meiner Matchruten kommt ein Drennan loaded Crystal Waggler (4g + 2BB) als Laufpose, der überbleit wird.
Anschließend Wirbel + relativ kurzes Vorfach, mit auftreibendem Mini-Boilie am Haar.

Die große Unbekannte in der Gleichung ist für mich die Frage, wie viel Auftrieb so ein kleiner Boilie erzeugt.
Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass ich um den Auftrieb des Boilies auszugleichen so stark überbleien muss, dass eine Bisserkennung mehr oder weniger unmöglich wird. Habe Boilies bisher nur an schwereren Grundmontagen gefischt, daher fehlen mir die Vergleichswerte.

Hat jemande eventuell bereits Erfahrung mit der Kombination gemacht?

Gruß

Fürst Myschkin
Hi
Ich hab schon oft so gefischt.
Allerdings nehme ich ein recht langes Vorfach Das es Praktisch nen leichten Schnurbogen gibt zwischen dem Wirbel und dem Zwickblei das den Pop up auf der Stelle fixiert.
Damit kannst du auch die Höhe des pop up einstellen.
Das ist auch bei extrem schlammigen oder krautigen Grund ne Top Montage.
Das leichte Zwickblei sinkt nämlich kaum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuerstmyschkin

Well-Known Member
Freut mich zu hören, dass das bereits andere vor mir erprobt haben.

Als Durchmesser hatte ich an 10mm gedacht, kleiner wäre mir die Gefahr unerwünschten Beifangs zu groß, größer wäre wohl für Schleien überdimensioniert.

Das mit dem längeren Vorfach und blei dran wäre natürlich auch eine Überlegung, hatte zunächst eher an ein unbebleites kurzes Vorfach gedacht, die längere Variante ist natürlich deutlich flexibler.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Freut mich zu hören, dass das bereits andere vor mir erprobt haben.

Als Durchmesser hatte ich an 10mm gedacht, kleiner wäre mir die Gefahr unerwünschten Beifangs zu groß, größer wäre wohl für Schleien überdimensioniert.
Das hat Jens Bursell schon vor über 20 Jahren beschrieben und gefischt.

Sei unbesorgt, Schleien haben auch mit einer 16er Murmel plus einem 10 mm Poppi kein Problem.
 

Vanner

Well-Known Member
Als Durchmesser hatte ich an 10mm gedacht, kleiner wäre mir die Gefahr unerwünschten Beifangs zu groß, größer wäre wohl für Schleien überdimensioniert.

Ich fange regelmäßig Schleien mit 16er und 20er Boilie beim Karpfen angeln. Kannst also beruhigt auch auf größer als 10er gehen.
 
Oben