Waggler Frage

Hobbit

Waldschrat
kann mir einer erklären, wie das mit den tragkraft angaben bei wagglern funktioniert?

man liest auf wagglern ja manchmal z.b.6g +1, manchmal aber auch nur normale angaben, wie z.b. 5g

was bedeutet das?

dann wäre da noch was...
wieso haben manche waggler unten bleischeiben dran, die man abschrauben kann, bzw. was bringt das?

ich hätte dann noch einige fragen, welche ich aber wenn nötig erst später im threat vortragen werde, da ich davon ausgehe, dass sich das eine oder andere nach beantwortung obiger fragen klärt.

dann schießt mal los

Hobbit

AW: Waggler Frage

Die Angabe 6+1gr. bedeutet, dass der Waggler vorbebleit ist und zwar mit 1 gr. die 6 Gramm sind die Resttragkraft. Vorbebleite Waggler haben den Vorteil, dass man weniger Bleischrote zum austarieren braucht und sie fliegen deutlich besser als ein unbebleiter Waggler.

Bambine

Member

Mensch .. dann habe ich das bisher immer falsch verstanden ...ich dachte 6+1 bedeutet .. man muss nur noch 1 g an Blei benutzen

Die Angabe 6+1gr. bedeutet, dass der Waggler vorbebleit ist und zwar mit 1 gr. die 6 Gramm sind die Resttragkraft. Vorbebleite Waggler haben den Vorteil, dass man weniger Bleischrote zum austarieren braucht und sie fliegen deutlich besser als ein unbebleiter Waggler.

nee das ist genau andersrum

Hobbit

Waldschrat

ist es nicht eher von vorteil, wenn man mehr blei auf der schnur hängen hatß
gerade bei tiefem wasser dürfte der waggler dann viel schneller und besser durchlaufen oder?

naja es kommt drauf an auf was du angeln möchtes. wenn du auf brassen fischen willst wo der köder schnell auf tiefe muss ist es besser du fischt mit einem waggler der nicht vorgebleit ist oder nimmst einige scheiben runter genauso wenn du mit ddem waggler weit raus musst. aber wenn du zb auf rotaugen fischen willst wo der köder natürlich runtertaumelt und du wenig blei brauchst dan bist du mit dem waggler wo nur noch 1g auf die schnur muss klar im vorteil.
es kommt halt auf den fisch und die situation an #h

Oben