Vorteile Schlaufenmontage

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Hey Feederprofis,
ich fisch zwar häufiger mit der Feederrute, allerdings eher dilletantisch. Bisher hatte ich mit meiner Montage keinerlei Probleme.
Ein freilaufender Wirbel auf der Hauptschnur für den Futterkorb, darunter eine kleine Stopperperle als Knotenschutz und daran ein Wirbel für das Vorfach fest angeknoten.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was hat z.b.die Schlaufenmontage für Vorteile meiner Montage?
 

wrdaniel

Member
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Ein wichtiger Vorteil deiner Montage - wenn du Schnurbruch hinter dem Feederkorb hast, kann sich der Fisch vom Korb befreien.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorteile Schlaufenmontage

@Trollwut. Ich angele auch so und Zwar genau so. Ich lasse sogar das ganze Antitangle Gedöns weg. Habe damit auch nie Probleme gehabt und ich angele damit auch Bewerbe , so wie es hier in der Gegend eigentlich alle tun.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Riesenangler: Genau so meinte er es auch. Aber wenn dir bei der Schlaufenmontage die Hauptschnur oberhalb der Schlaufe reißt, hängt schlaufe samt Futterkorb immernoch am Fisch. Das is halt bei "meiner" Montage nicht der Fall
 

A@lrounder

Member
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Für mich gibt es nur 2 Vorteile bei der Schlaufenmontage. Allerdings sind diese Vorteile so weittragend, das ich nur noch mit dieser fische.

1.) Noch nie hat sich bei mir die Montage vertüddelt. Selbst bei total verbockten Würfen, war das einzige was ich erneuern musste das Futter im Korb.

2.) Wenig Material! Grade beim Feedern angel ich so sensibel und unauffällig wie möglich. Bei der Schlaufenmontage hast du nen Körben und deinen Haken ( welchen du mittels schlaufenknoten mit der Hauptschnur verbindest ).
Material wie Wirbel oder Perle spart man sich hier.

Ich möchte die Schlaufenmontage nicht missen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Die Schlaufenmontage hat ganz folgende Vorteile:


- einfache Montage ohne viel Zubehör
- Da die Schlaufe in der der Korb läuft etwas länger ist als die darüber, spürt der Fisch weniger Wiederstand beim Biss!
- Wer auf der Schlaufe nen Karabiner mit einbindet, kann die Futterkörbe leicht wechseln.
- Die Schlaufe bzw. das Endstück in das man sein Vorfach einschlauft sollte etwas länger sein, als der Futterkorb hoch - so dreht sich das Vorfach beim Wurf wie an einem Seitenarm um den Korb, ohne sich darin zu verdrehen.


Bei den CIPS ist die Schlaufenmontage aber ebenfalls einer reinen durchlaufmontage gewichen. Dann wird dort aber mit Abstandhaltern, versteiften Schnurzwischenstücken usw, gearbeitet um Tüdel zu vermeiden.


Man kann auch die Schlaufenmontage aus verschiedenen Schnüren binden, sodass man die Schlaufe für den Korb dünner wählt und im Falle eines Korbhängers am Grund nur diesen abreissen würde ....
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Nur ergänzend zum Post von @FR33 :
Wenn man die Schlaufenmontage anders knotet hat man den selben effekt bei einem Korbhänger am Grund.;)
Da ich im See gerne ohne Schlagschnur fische habe ich zu dem Wirbel in der Schlaufe ein Stück Schockabsorbergummi
wo ich den Korb einhängen kann.Funktioniert aber auch im Fluss.
Für mich ist die Schlaufenmontage die am besten funktionierende Montage ,vom selbsthakeffekt mal ganz abgesehen.
 
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Ich bin auf die Schlaufenmontage umgestiegen, weil ich mir Durchlaufmontagen Fehlbisse ohne Ende hatte.
Grund war wohl, daß ich immer erst den Korb bewegen mußte, bevor der Anhieb ankommt.
Die Bissverwertung ist um ein vielfaches besser geworden.

Außerdem schätze ich den Selbsthakeffekt sehr.

Das Argument, daß der Fisch den Korb mitschleppt verstehe ich natürlich.
Mir ist es bisher aber kein einziges Mal passiert.

Ein größerer Fisch sollte aber auch in der Lage sein, das deutlich schwächere Vorfach abzureißen, wenn der Korb festhängt.
Besonders da ich gerne miT sehr kurzen Vorfächern (z.T. u20cm) fische.
Da hat man den selben Effekt, wie bei einer Reißleine zum Wallerfischen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorteile Schlaufenmontage

@ Trollwut. Das hatte ich falsch gelesen. Und du warst mit deiner Antwort schneller als ich mit dem Korrigieren. Habe ja jetzt meine falsche Einschätzung entfernt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Vorteile Schlaufenmontage

Aber wenn dir bei der Schlaufenmontage die Hauptschnur oberhalb der Schlaufe reißt, hängt schlaufe samt Futterkorb immernoch.....

Dann musst du die Schlaufenmontage einfach anders knoten und nicht nur 0815.
Bei meiner Montage reisst immer die untere Leine und der Fisch hängt dann noch am Vorfach.#6
 
Oben