Vorsichtiger gehts nicht

Lenoc

Member
Hi, Leute habe heute eine Entdeckung gemacht:m

Ich habe seit ein paar Wochen 5 Kaulbarsche im Kaltwasserbecken drin. Ich hab die heute wie immer mit in paar Tauwürmern gefüttert. Aber wer denkt die fallen planlos über die Dinger her der irrt sich gewaltig:).

Schritt 1: Vorsichtig heranschwimmen an den Wurm.
Schritt 2: Die reiben immer ihren Unterkiefer über den Wurm und schwimmen dann wieder kurz weg.
Schritt 3: Wieder der Unterkiefer Trik:) Aber diesmal ein kurzer Biss in den Wurm gefolgt von heftigen Schütteln und wieder los lassen.|bla:

Schritt 4 The Final Schritt:g: Anschwimmen rein beißen und dann hinter damit :)

Aber dennoch die 3 Schleien die außerdem noch drin fressen viel aggressiver als die Barsche .

Also bis dene. |supergri
 

Allex

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Hi,

woran das liegt kann ich dir nicht sagen, vll. an der ungewohnten Umgebung, allerdings solltest du mal die Kaulbarsche an unserem Vereinsgewässer sehen!

Die springen bis zu 10cm aus dem Wasser raus um sich eine schwebende Made zu ergattern!
Das hat nichts mehr mit Vorsicht zu tun sondern nur noch mit purem Heißhunger!

:D

Grüße Alex
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Bilder wären mal interessant von deinem Becken ;)

Gruß Fabi
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Na ja, auch wenn die sich einen Tauwurm hinter die Kiemen hauen, ist's immer noch 'ne satte Beute für die Zwerge. Und größer als Kleinvieh in Madenformat.

Wenn man sich Unterwasservideos (youtube u.ä.) anschaut, ist man eh erstaunt über das eher vorsichtige Zupacken von Fischen ...bis zu gelangweiltem Desinteresse.

Aber so'n Kaltwasserbecken macht Spaß und läd zum experimentieren ein.
Haben mal Köderversuche an Barschen gemacht; Mistwurm vs Rotwurm. Der erst Mistwurm wurde erst gefressen, wenn der letzte Dendro weg war, und dann auch nur sichtbar weniger begeistert.

Schau doch mal, wie das bei deinen Fischen, vor allem den Schleien, so läuft und berichte gern weiter.
 

Lenoc

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

jo ich wärs mit den bildern versuchen und werde natürlich weiterberichten also Nacktschnecken fressen die Schleien schon mal :)
 

Lenoc

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Ach so und Maden fressen nur die Schleien die Barsche spucken sie wieder aus komisch nicht |rolleyes
 

yassin

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

habe dieses Verhalten auch schon desöfteren bei unseren "normalen" Barschen beobachtet allerdings im See und nicht im Becken.

Scheint also nichts mit der Umgebung zutun zu haben #c
 

Lenoc

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Ja ist schon komisch hab heute morgen mal ein paar mini Rotfedern ausn Gartenteich rein gehauen:)

Ich sage nur Schleien sind Raubfische|bigeyes die haben fast alle Wege fressen die Kaulis haben nur in paar anbekommen war ne ziemlich wilde jagt :)
 

DerJonsen

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

weiß jemand zufällig noch den Trööt wo es um Aquarium mit einheimischen Fischarten geht...werde mir in meiner Wohnung eins zulegen, geplant sind 140 L (also hatte früher mal eines mit Zierfischen, war mir aber nix getan...möchste jetzt paar Rotaugen als Köfis halten und evtl Schleien Barsche oder Minikarpfen (hat jemandd Erfahrung? bleiben die bei ner kleinen Größe angepasst amLebensraum, also ohne dass iwann die Scheibe explodiert oder der Fisch sich nicht mehr drehen kannn:))besetzen, möchte mich aber vorher informieren

n Link wäre super, anonsten lese ich hier gerne weiter findde das sehr interessant
 

strawinski

Active Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

das schleien kleinste fische fressen hab ich schonmal gehört..auch das hier jemand damit ansitzt, also mit brufischen. die meisten haben es abgestritten das schleien sowas machen würden, naja, was der bauer nicht kennt!!!!!....doch was die im teich tun, werden sie auch draussen tun...kescher doch mal paar brutfische und beobachte...
die ergebnisse wären interessant.....vor allem ein video drehen
 

Tradnats

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

huhu,

also so wie ich das sehe. frisst JEDER fisch Brutfische, da diese:

1. sehr Nahrhaft sind und
2. sehr einfache beute sind.

Gezielt damit auf friedfische angeln würde ich nicht, aber ich bin mir doch so 100&ig sicher, dass sich kein fisch solch eine Nahrung entgehen lassen will


lG Jeremy
 

Lenoc

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Also mein Fischbestand im Moment:

5 Kaulbarsche
3 Schleien
2 Döbel
1 Bitterling der mit unter die Brutfische geruscht ist lebt heute noch war wohl zu bitter:) (Nicht aus Natur entnommen)

Heute wieder die Schleien erst mit Mais satt geamcht damit die Barsche die Würmer bekommen. Die Döbel bekommen Schwimmfutter für Kois:m
 

Lenoc

Member
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Hat jemand mal nen Tipp wie ich selektiv die Barsche füttern kann die Schleien sind immer schneller am Wurm als die Barsche die hängen die ganze zeit unter ihrer Wurzel und sind einfach zu langsam:c brauche eure hilfe

Und wenn mal ein Barsch nen Wurm im Maul hat kommt die nächst beste Schleie und zieht den das wieder ausn maul #q
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Vorsichtiger gehts nicht

Das wird nix, wird auf dauer eh zu mühselig.
Im Zoofachhandel gibts Mückenlarven, die würd ich nehmen dann sind genug für alle da. In der Regentonne schwimmen die auch rum. Eine andere Möglichkeit wären diese Urzeitkrebse zum selberzüchten.
Am einfachen wärs sicherlich alle Fische an Trockenfutter zu gewöhnen, was bei den Kaulbarschen aber schwierig wird.

Gruß Blanky #h
 
Oben