Vorgehen an unbekanntem Gewässer

Tobi94

der den Barsch fängt
Hallo zusammen, #h
ich habe die Möglichkeit bekommen im Urlaub an einem Vereinssee zu Angeln, allerdings weiss ich nicht so richtig, wie ich da vorgehen soll, da ich recht wenig über das Gewässer weiss. Soviel ich weiss ist er 2,9ha groß und beherbergt Karpfen (hatte ich beim letzten Besuch sehen können). Auf dem Erlaubnisschein steht ein Platz als "Schleienecke" ausgeschrieben, also nehme ich an, dass es auch Schleien gibt. Der Fang einer Schleie oder Karpfen würde mich schon reizen!

Wie würdet iht vorgehen? #cEntschuldigt die banale Fragestellung, aber ich angel sonst fast ausschliesslich auf Raubfisch.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Vorgehen an unbekanntem Gewässer

Am ersten Tag würde ich den See mit einer Spinnrute abfischen und so schon mal grob die Wasserverhältnisse (Tiefe, Kraut, Sandbank) kennenlernen. Und erst am zweiten Tag würde ich dann die Pose zücken und auf alle möglichen Friedfische losgehen.
 

Allex

Member
AW: Vorgehen an unbekanntem Gewässer

Hi,

ich würde ganz oldschool mäßig vorgehen.
Nimm einfach Brot und Würmer mit und fisch markante Stellen ab.
Zum Beispiel vor dem Schil, vor Seerosenfeldern, in flachen sonnigen Buchten, usw.
An letzteren kannst du auch Brot rein werfen und schauen ob ein Karpfen hochkommt ;)

Wenn du Geduldig bist siehst du bestimmt Karpfen oder Schleien irgendwo unter Bäumen oder Ähnlichem rumstehen und dort solltest du dann auch angeln.

Grüße
 
AW: Vorgehen an unbekanntem Gewässer

Prinzipiell schließ ich mich Allex an.

Allerdings würde ich Dir eher zu Dosenmais raten.
Ein, zwei Dosen event. mit Paniermehl und einem Päckchen Vanillezucker als Futter. Dann mit zwei bis drei Körnern an einer simplen Grundmntage fischen.

An Vereinsweihern sollte das dann mit den Satzkarpfen kein großes Problem werden...;)

"Geheim"-Tipp:
Mit Mais anfüttern, aber ein paar Kidneybohnen dazutun.
Und dann mit einer Bohne (unbedingt mit der Ködernadel aufziehen) fischen.
 
Oben