Vorfäher / Systeme selber machen

IceRaven

New Member
Vorfächer / Systeme selber machen

Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir helfen #c
Ich bin vollkommener Angel-Neuling #t, und bin an Anleitungen zum bau von Vorfächern / Systemen interessiert. Habt ihr da ein paar gute tipps für solche sachen wie z.b.:
Doppelhaken, Drachkovich, Liftsysteme, Wishbone, usw ... was es da alles so gibt.

Freue mich auf eure Feedbacks :)

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfäher / Systeme selber machen

Moin und herzlich willkommen im Anglerboard.
Für welche Angelmetode suchst du denn die Systeme? Sollte es fürs Brandungsangeln sein dann schau mal im Brandungsforum vorbei dort gibt es eine Reihe von Trööts zu dem Thema.
 
AW: Vorfäher / Systeme selber machen

Ich kann dir zwar keine Homepage oder ähnliches geben, jedoch gebe ich dir einen Tipp. Wenn du deine Stahlvorfächer o. ähnliches selber bauen willst, dann kaufe dir lieber etwas teureres Material, als billiges. Bei billigen gehen viele Dinge schnell kaputt. So können Fische elendig sterben und der ANgler ärgert sich , dass das Vorfach nicht gehalten hat.

VIel spaß beim Bauen
 

IceRaven

New Member
AW: Vorfächer / Systeme selber machen

Hey, das sind ja schonmal ein paar infos, danke - können aber ruhig noch ein paar mehr werden #6

Ich hab hier welche gefunden; http://www.brandungs-angeln.de/index.php/vorfaecher.html
sind aber anscheinend abfotografiert?!

Ich suche vorfächer zum normalen angeln und zum brandungsangeln.

--

Habe gleich noch ne 2te frage.
Ein Wobbler mit 2 Drilingen gilt ja als 1 Haken oder?
Wie ist das bei einem Paternoster z.b. oder einem Wishbone vorfach?!

Viele Grüße
Jörg
 
AW: Vorfäher / Systeme selber machen

Moin noch mal,
beim Paternoster oder auch bei den normalen Montagen zählen die Haken die dran sind. Das mit den Doppelhaken gilt nur bei den Ködern wo sie am Stück dran sind. Ein Köder mit zwei Haken ist ja anders wie eine Montage mit zwei oder mehr Haken die in dem Fall ja auch gleichzeitig Köder sind.
Brandungs oder Bootsangelmontagen findest du auch wenn du auf meine Signatur klickst.
 

IceRaven

New Member
AW: Vorfächer / Systeme selber machen

Hey,
also versteh ich das so richtig:

Ein Gummi-Fisch oder ein Fischfetzen mit 2 Drillingen dran ist ein Haken Aber ein Vorfach mit 2 Haken (1x Haupt & 1x Beifang) und pro Haken ein Köder git als 2 Haken weil sie nicht "baulich" zusammenhängen. Richtig?!

@Jörg
Super infos auf deiner Seite! Hast du ein paar Tipps welcher Fisch auf welche Lockperlen geht? Oder ist das nur die Signalwirkung die zählt?
--

Was ist bei Brandungsvorfächern besser; "Alpha Bait Clip" oder "Impact Shield" - gibt es noch mehr artverwandtes das beim Aufprall den Haken freigibt?

Viele Grüße
Jörg
 
AW: Vorfäher / Systeme selber machen

Ein Köder mit zwei Haken/Drillingen (Wobbler, Gummifisch ...) gilt als eine Anbissstelle. So heist es im Gesetz.
Ein Fetzen mit zwei Drillingen? Wie Groß soll denn der Fetzen sein oder was willst du damit fangen? Da weis ich nicht wie das zählt. Bei Fischfetzen wie zB. in Norwegen praktiziert bist du mit einem großen Einzelhaken immer besser dran.
Die Lockperlen kann man nicht auf Fischarten abstimmen. Die sind allgemein gerade beim Plattfischangeln gut und da ist es so das nicht immer die gleiche Farbe fängig ist da sind es mal die orangen und nächsten Tag die gelben usw. Wie bei Kunstködern allgemein die Farbe jeden Tag anders fängig sein kann.
Das mit Alphabait Clip oder Impact Shild ist Geschmackssache da schwört jeder auf was anderes.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vorfäher / Systeme selber machen

Ich hätte da auf meiner privaten Homepage noch ein paar Tipps anzubieten....#h
 
Oben