Vorfächer binden

Moin,

Ich habe gestern meine Angelausrüstung geschickt bekommen. Nun bin ich dabei Vorfächer zu binden. Leider habe ich aus Versehen Plättchenhaken der Größe 12-18 gekauft.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Binden dieser kleinen Haken extrem schwierig ist. Gibt es da irgendwelche Tipps?

Herzlichen Dank!
 
O

omnimc

Guest
AW: Vorfächer binden

du mußt dir was zum einklemmen bauen. oder jemand bitten der dir ne spitzzange hält. du kannst auch vorbinden auf einen dünnen trinkhalm. dann den haken ins drüberschieben festziehen. mit ein wenig übung klappt das gut. kannst ja mal schreiben wie es bei dir am besten ging und wieviel du neu machen mustest.
 
O

omnimc

Guest
AW: Vorfächer binden

du kannst auch das häkchen in einen festen mossgummi stecken (einfach die spitze fest einstechen) diesen gegen rutschen beschweren und so wickeln geht auch gut.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Vorfächer binden

Hol dir am besten so einen Hakenbinder:

Hier

Gibts fürn "Appel und ein Ei" in fast jedem Angelladen.

Anleitung findest du hier: Link

Hört sich komplizierter an, als es ist. Wenns man es 2-3 mal gemacht hat gehts fast von allein.

Gruß
 
O

omnimc

Guest
AW: Vorfächer binden

Katteker ich habe auch so einen . aber mit den händen bin ich schneller.
mal sehen wie es mit den alter wird ,wenn die hände nicht zittern sondern winken.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Vorfächer binden

Katteker ich habe auch so einen . aber mit den händen bin ich schneller.
mal sehen wie es mit den alter wird ,wenn die hände nicht zittern sondern winken.
Liegt wohl daran, dass ich bei solchen Feinarbeiten ein kleiner "Körperklaus" bin...:vik:

Grade mit kalten Fingern und kleinen Haken finde ich das Teil genial!

So große Haken wie im Beispiel binde ich auch von Hand, kleine sieht man aber auf Fotos nicht so gut.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Vorfächer binden

Hol dir am besten so einen Hakenbinder:

Hier

Gibts fürn "Appel und ein Ei" in fast jedem Angelladen.

Anleitung findest du hier: Link

Hört sich komplizierter an, als es ist. Wenns man es 2-3 mal gemacht hat gehts fast von allein.

Gruß
Hol dir am besten den Stonfo Matchman.Es ist qualitative hochwertiger,als der Hakenbinder vom Vorredner.Ich hatte den vom Vorredner und das Teil hat ja nicht mal den Haken richtig eingespannt und das Blech ließ auch zu Wünschen übrig ,welches die Schnur festhält.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...t/detail.jsf?categoryid=angeln/angel-zubehoer

oder der hier
http://angelshop.tradoria.de/p/3771...j9n2UHaZee3TPTdvsI1yhxD6dy/c=&cid=google_base

benutze ich meistens,besser gesagt immer geht schneller. #6
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Vorfächer binden

Klar, natürlich geht auch der.
Ist das selbe Prinzip, bloß in der "Luxus" Ausführung.

oder der hier

http://angelshop.tradoria.de/p/3771...j9n2UHaZee3TPTdvsI1yhxD6dy/c=&cid=google_base

benutze ich meistens,besser gesagt immer geht schneller. #6
Batterien... Sind immer dann leer, wenn ich keine neuen dabei hab. |kopfkrat
Wenn man oft und viele Haken bindet wohl sinnvoll, ansonsten etwas übertrieben, denke ich.
 
AW: Vorfächer binden

Wow, danke für die vielen Antworten.

Wenn ich das nächste Mal in die Stadt fahre, werde ich garantiert mal im Angelladen nach Bindehilfen schauen.

Bisher habe ich es nur mit maximal 12er Haken probiert, das war schon schwierig, aber erst mit 18er... |uhoh:

Also das mit dem Moosgummi hört sich gut an.
Öhrhaken anbinden ist nicht das Problem, da kann man die Schleife so groß machen wie man sie braucht, aber bei Plättchenhaken natürlich nur so lang wie der Schenkel ist.

Morgen früh sage ich dann, wie es am Besten geklappt hat. :)

Schon mal ganz herzlichen Dank!#h
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Vorfächer binden

Da hilft nu üben!
Ich binde bis 22er Haken ohne Probleme!
Die Bindemaschinen funktionieren ganz gut, aber man ist mit den Händen viel, viel schneller.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Vorfächer binden

Ich hab auch den Hakenbinder von Stonfo in der kleinen Ausführung um damit 12-18 zu binden.
Da ich noch nicht lange Haken selbst binde finde ich das Teil für Plättchen-Haken nicht verkehrt. (Öhr-Haken binde ich mit Hand) Ausserdem finde ich, dass das binden mit einem Hakenbinder, mit ein bisschen Übung, doch recht fix von der Hand geht.
 
AW: Vorfächer binden

Also endlich habe ich alle Größen von 2-18 einmal gebunden. :)
Von 2-10 sind alles Öhrhaken. Da ist das Binden beinahe ein Kinderspiel.
Aber von 12-18 sind alles Plättchenhaken:
12 - nicht leicht
14 - schwierig
16 - unmöglich
18 - unendlich tausendmal super schwierig.

Wie kann man nur an diesem kleinen Schaft, von dem man schon 3/4 braucht um ihn sicher halten zu können, auch noch mindestens 4 Schnurwicklungen machen???
Die steife Angelsehen springt immer wieder ab und das wars dann. Aber ich hab´s geschafft.:)

Wünscht mir viel Glück für die Fischereischeinprüfung am 5.9.!

Das mit dem Haken ins Moosgummi stecken hat nichts gebracht, dann konnte man kaum noch dran arbeiten.
 
O

omnimc

Guest
AW: Vorfächer binden

Hol dir am besten so einen Hakenbinder:

Hier

Gibts fürn "Appel und ein Ei" in fast jedem Angelladen.

Anleitung findest du hier: Link

Hört sich komplizierter an, als es ist. Wenns man es 2-3 mal gemacht hat gehts fast von allein.

Gruß
werde die tage dann mein gerät auch mal aus der halle holen. denn mit deiner anleitung in deutsch könnte es klappen.wollte es schon in die asche haun.:)
ich hatte auch ne anleitung aber die sprache hatte so komische zeichen.:)
 
O

omnimc

Guest
AW: Vorfächer binden

Also endlich habe ich alle Größen von 2-18 einmal gebunden. :)
Von 2-10 sind alles Öhrhaken. Da ist das Binden beinahe ein Kinderspiel.
Aber von 12-18 sind alles Plättchenhaken:
12 - nicht leicht
14 - schwierig
16 - unmöglich
18 - unendlich tausendmal super schwierig.

Wie kann man nur an diesem kleinen Schaft, von dem man schon 3/4 braucht um ihn sicher halten zu können, auch noch mindestens 4 Schnurwicklungen machen???
Die steife Angelsehen springt immer wieder ab und das wars dann. Aber ich hab´s geschafft.:)

Wünscht mir viel Glück für die Fischereischeinprüfung am 5.9.!

Das mit dem Haken ins Moosgummi stecken hat nichts gebracht, dann konnte man kaum noch dran arbeiten.

wenn du gut lernst ist die prüfung easy.

aber bei deinen haken 18er tausendmal unmöglich?
welche schnur? 35er :)
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Vorfächer binden

werde die tage dann mein gerät auch mal aus der halle holen. denn mit deiner anleitung in deutsch könnte es klappen.wollte es schon in die asche haun.:)
ich hatte auch ne anleitung aber die sprache hatte so komische zeichen.:)
Viel Erfolg dabei.
Hab die Anleitung noch etwas überarbeitet.
Gar nicht so einfach zu beschreiben das ganze...

Hier nochmal ein 20er Haken an 18er Schnur. Schenkellänge: 7mm. Zum Größenvergleich: Darunter ist ein 1 Cent Stück. Ging ohne großes Gefummel in 15 Sekunden.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pgonza

Dissipat Atque Fovet
AW: Vorfächer binden

Hallo,

habe auch so einen schwarzen manuellen Hakenbinder, das Teil kostet noch keine vier Euro und ist einfach nur Top :l.

Ich benutze das Teil um Spiro- Vorfächer zu binden. Wenn man es zwei, drei mal versucht hat, klappts wie's Katzen machen.

Die elektronischen sind schon geil, aber wie hier von einem Vorredner schon erwähnt... die Batterien sind immer dann leer wenn man das Gerät wirklich braucht.

Gruß

pgonza
 

Hechtpaule

Member
AW: Vorfächer binden

Also ich binde meine Haken auch alle selbst (so weiß ich auch wen ich in den A.... treten muss wenn die nicht halten ;))

Eine 18er Schnur beim 20er Haken halte ich allerdings für "etwas" übertrieben - meiner Erfahrung nach geht es mit dünnen Schnüren bei den kleinen Haken am besten - bei 20er Haken 0,08 bis max. 0,10 Vorfach.

Mit diesen ganzen "Bindedingern" komme ich nicht zurecht #d - habe schon etliche davon weggefeuert.

Schönen Gruß

Paul
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Vorfächer binden

Moin.

Also ich binde meine Haken auch alle selbst (so weiß ich auch wen ich in den A.... treten muss wenn die nicht halten ;))
Ich hoffe du trittst dann auch ordentlich fest zu, damit derjenige sich das auch merkt?:q#h



Eine 18er Schnur beim 20er Haken halte ich allerdings für "etwas" übertrieben - meiner Erfahrung nach geht es mit dünnen Schnüren bei den kleinen Haken am besten
Nicht nur du, ich hatte bloß grade nichts feineres griffbereit.
 
Oben