Vorfächer aus Amnesia ?

Wahoo

Member
Hab vor kurzem gelesen das man für Buttvorfächer Amnesia nimmt. Und zwar in den Farben gelb und rot. Ich dachte immer man sollte so fein wie möglich
fischen. Was mir einleuchtet ist das es sehr abriebfest ist aber geschmeidig?
Was meint Ihr dazu!
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Hi Wahoo,

ja, Amnesia ist eine spezielle Vorfachschnur - insbesondere verwendet fuer die Brandung aber auch fuer Norwegen. Farbe ist eigentlich egal.
Was meinst Du mit fein? Es gibt Schnuere in 10Ibs bis 40IBs, die 10er ist doch fein genug?

Der grosse Vorteil der Amnesia ist, dass sie einen Knick in der Schnur oder eine Verdrallung locker wegsteckt. Du ziehst sie einfach durch die Finger und die Schnur ist wieder glatt und zeigt keine Anzeichen mehr von Knicken, etc. Andere Schnuere kannst Du wegschmeissen, wenn sie geknickt/verdrallt wurden ...

Hoffe, Dir geholfen zu haben
Beste Gruesse
Ansgar
 

Waldi

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin Wahoo,
Ich habe am Anfang meiner Brandungsangelei oft mit gekauften Vorfächern gefischt. Erst als ich ein wenig mehr Ahnung von der Meeresangelei erworben hatte begann ich meine Montagen selbst zu bauen. Viele Schnurexperimente nahmen da ihren Lauf bis ich eher zufällig auf Amnesia gestoßen bin. Ich glaube nun, es ist die beste Wahl für Brandungsvorfachmontagen. Ich fische mit gelb als Vorfachschnur und rot als Mundschnur. Immer etwas abwärtz gestaffelt. Das heist Mundschnur am schwächsten, Vorfachschnur etwas schwächer als Schlagschnur oder Hauptschnur, wenn ohne Schlagschnur gefischt wird. Ansgar sagte es schon bei 10 bis 40 IBs hast Du ja alle Möglichkeiten. Erfahrungsgemäß sollte die Mundschnur gerade beim Plattfischangeln eher nicht zu fein ausfallen da Platte selbst große Haken ohne weiteres weit schlucken und man beim Hakenlösen im schwerzugänglichen Plattenmaul oft die Schnur beschädigt oder gar abreißt. Wenn man dann gerade eine Beißzeit hat ist dies ärgerlich und kostet wertvolle Zeit zur Vorfachreparatur. Wenn Dir ein Aal mit normaler Vorfachschnur gefangen hast, kannst Du die Montage zu 90% entsorgen, da sie meistens völlig verdreht ist. Die Amnesia ist memory free - heiß wohl soviel wie kann sich nicht daran erinnern wie sie mal vertüdelt war- und kann oft noch gerettet werden. Einmal kräftig ziehen und siehe da siht aus wie gerade gebunden.
Also meine Meinung - NUR AMNESIA -
Gruß Waldi
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Da brauch ich gar nichts mehr hinzuzufügen. Meine Wahl ist auch AMNESIA!!! Schon deshalb, dass man die Knicke und Verdrallungen wieder glattziehen kann.
 

Norgefan1

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Hallo Wahoo

Ich nehme die Amnesia schon seit Jahren. Nicht nur für die Platten ist sie echt super sondern auch für Dorsch. Selbst wenn es kalt wird kannst du noch einen guten Knoten hinbekommen. Versuch das mal mit manchen anderen Schnüren.

Gruß Norgefan1
 

Wahoo

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Hört sich alles einleuchtend an, nur wenn ich bedenke das meerwasser in der Regel sehr klar ist und man nimmt schwarzes,rotes oder gelbes Amnesia plus
bunter Perlen ist das nicht zuviel des guten.
 

Waldi

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Nö - ich nehme ja sogar mit Absicht rote Mundschnüre. Kann alles gerade auf Platte nicht auffallend genug sein. Ich kann nur immer wieder auf Scholli in meinem Teich verweisen. Wenn ich z.B. mit einer roten Jacke über meinen Gartenteich gehe dann ist Scholli außer sich und kommt fast aus dem Wasser. Bin ich dagegen etwas getarnter gekleidet, kann sie mich schon einmal übersehen. Glaub mir, die Platten neugierig wie Waschweiber!
Gruß Waldi
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Wie jetzt, Scholli im Gartenteich? Du hast doch nicht eine Platte im Gartenteich, oder doch? Kann ich mal vorbeikommen, das würde ich gerne sehen! ( Frisst die auch aus der Hand? )
Viele Grüße,

Abumann
 
F

Franky

Guest
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Hupps... ;)
Da hab ich leider ein klein wenig anderes erlebt... Amnesia ist ziemlich steif und für die Tragkraft entsprechend dick. Ja, man kann Verdrallungen herausbekommen, aber habt ihr das Zeuch dann schonmal vermessen??? Ich meine vorher und dann nach dem "glattziehen"??? Ich habs geschafft, ein 100 cm langes Stück doppelt gelegt auf 105 cm zu ziehen - und hatte noch Reserve...
Für Längenabhängige Montagen nicht zu gebrauchen!
Weiterhin hab ich die Erfahrung gemacht, dass Platte neugierig sind, aber auch teilweise sehr verspielt. und mit "normalem" Mono kann mann besser spielen, als mit dem steifen Amnesia. Als "Vorschaltschnur" vor geflochtener zum Pilken, als Montageschnur für Shcleppmontagen, in die ein Nachläufer und/oder Springer geknüpft wird, ein prima Material - als Vorfachmaterial in meinen Augen nur bedingt tauglich. Da bevorzuge ich inzwischen wieder 0,30 - 0,40 mm Monofil...
 
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin!
Als Vorfachschnur beim Bootsangeln verwende ich auch Amnesia Schnur. Beim Brandungsangeln nicht mehr. Franky hats ja schon gesagt, die Schnur dehnt sich sehr stark bei Belastung wenn ein Fisch gederillt wird und dann geht die Schnur nicht mehr in ihre Ursprungslänge zurück. Bei den Brandungsvorfächern die ich verwende ist das dann hinterher nicht mehr zu gebrauchen.
Aus diesem Grund verwende ich eine braune dreifach getämperte Hechtschnur von Cormoran. Den Namen weis ich jetzt nicht genau. Diese Schnur hat genau die selben Vorteile wie Amnesia und zusätzlich geht sie nach Überdehnung in die Ursprungslänge zurück. Ein weiterer Vorteil ist, das mein Händler diese Schnur von Großspulen auf die verkauften Rollen aufwickelt und ich bekomme dann immer die Reste die keine Spule mehr füllen. :)
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Hallo Waahoo,
ich bin ein großer Fan von Amnesia als Beifängerschnur/ Vorfachschnur wenn ich Geflochtene als Hauptschur benutze, ganz besonders zum Pilken!
(Ganz schon teuer)
Ich bevorzuge für Vorfächer weiche Schnüre wie die DEGA-Weltmeister auf 60 Mtr. Spulen.
Aber auch eine wirklich immer noch gute, weiche abriebfeste Schnur ist die Berkley Trilene. Die Marke hat schon ca über 15 Jahre aufn Buckel und wird immer noch gern (nicht nur von Big Game Freaks) als Vorfachschnur genommen.

Mit einer weichen Schnur gelingen die Knoten einfach besser und Verdrallungen gehen besser raus als zum Beispiel bei einer getemperten/ gehärteten Schnur wie zB. Stroft oder Tubertini UC10
Ich weis nun nicht wie sehr das störrend bei Weitwurfmontagen ist, wenn sich die Schur längt... ? Da Bin ich kein Brandungsprofi.

Ich glaube aber nicht so sehr an den Einfluss der Farbe bei der Schur auf die Fängigkeit und nehme für Vorfäche immer klare (weisse) Schnüre.

Beim Buttangeln kommt es eher auf ein Paar Leuchtperlen oder Spinnerblätter an.

Gernot #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaelB

BB-Manimal
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin,

ich bin auch kein Weitwurf-Profi ( den Job hat sich schon jemand anderes unter den Nagel gerissen ;) ), aber wenn sich die eingeklippte Mundschnur beim Wurf längt geht erstens Schwung verloren der beim Aufladen der Rute gebraucht wird, zweitens benutzen nicht alle "Weitwerfer" Durchlauf-, sondern feststehende Montagen, und dann lässt sich die Mundschnur nicht mehr einklippen wenn sie erstmal gelängt ist.
Klingt kompliziert, auf die Schnelle bekomme ich es nicht besser erklärt... #h

Gruß
Michael
 

Wahoo

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Danke Ihr habt mir sehr geholfen.
Also die Mehrheit von Euch sagt wohl " Ja " zu Amnesia. Ich werde es ab dem 8 Mai in Langeland probieren. " Falls keine Schonzeit ist "
 

Waldi

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin,
@Abumann - nu sag bloß Du hast in meienem Bericht -Plattenteller aus Zurich- noch nichts von Scholli und ihren zwei nahmenlosen Kumpels gehört.

Das sich Amnesia beim strecken etwas ausdehnt stört mich weniger. Meine Plattenmontagen sind meistens Paternostersysteme. Und wenn ich auf Dorsch etwas weiter raus muß und die Köder einklippe, benutze ich nur Durchlaufmontagen. Einhakenmontage als Steiger, Zweihakenmontage als Steiger und Nachläuferkombination. Auf das Aufladen der Vorfachlänge zum Wurf kann ich auch verzichten da ich es mir eh abgewöhnt habe um jeden meter Wurfweite zu kämpfen und fast nur noch mit Fireline fische. Da muß sowiso alles die Rute machen.
Gruß Waldi
 

Waldi

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Ach ja Wahoo,
viel Spaß und Plattfisch satt auf Langeland wünsche ich Dir.
Schonzeit hat da eher die Leber bei den "Spritpreisen"
Waldi
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin,

@Wahoo: mitnichten, meine einst gekauft Amnesia liegt aufgrund ihrer Steifigkeit herum... willst die haben? ;)
Ich hab mir jetzt ein pendant von Gigafish besorgt, mal sehn ob die sich wie eine monofile Schnur verhält - und nicht wie ein Weidezaun #y

Gruß
Michael
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

@ MichaelB,
ich weis was Du jetz denkst und Du hast so vollig recht vollig recht
das ich mich sofort hier und jetzt entschuldige...
Eine Mundschnur lädt sich beim Wurf ev. statisch aber nicht dynamisch auf
Bei einem Hänger oder Drill ist eine dynamisch Krafteinwirkung vielleicht für die Mundschnur gegeben.
Das E-Modul für die tragende Vorfachschnur (Polyamide) ist in Relation zu der einwirkenden Kraft bei 2 mtr. Vorfachlänge für den Durchschnittsangler beim Wurf wirklich nicht relevant.
Da ist die Rute wirklich mehr zu beachten. F in kN.
Grins
Gernot #h
 

Waldi

Member
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin,
@Rausreißer - ich hoffe ich habe verstanden was Du meinst und muß Dir obwohl, ich ja gesagt habe, daß ich auf das bischen Schnuraufladen beim Wurf verzichten kann, wiedersprechen. MichaelB hat meiner Meinung nach schon Recht. Und ich besinne mich da immer auf das Ausprobieren in der Praxis und lasse Newton seine Ruhe. Wenn Du zwei Würfe hintereinander, einmal mit einer völlig steifen Vorfachmontage (z.B. alles Geflochten) und ein zweites mal mit monofiler Schnur (nun nicht Amnesia) durchführst, merkst Du den Unterschied sofort. Man stellt sich nach einigen Würfen erst darauf ein. Mein Sohn fischt mit normalen günstigeren Schnüren und auch mal mit dicker monofiler Schlagschnur. Es kommt beim Angeln mal vor, daß ich seine Rute werfe und dann habe ich das Gefühl, daß ich irgendwie ins Leere durchziehe und erst nach einem Wimpernschlag die Sache losgeht. Deswegen werfe ich nicht weiter, weil ich mich auch nicht darauf einstellen kann. Es ja auch nicht will da ich nicht mehr auf die tolle Bisserkennung mit Fireline als Hauptschnur verzichten möchte.
Ich habe sogar schon mit Gummizügen zwischen Blei und Vorfach experimentiert. Doch nun habe ich den Weg zurück zum Angeln und nicht um Tüfteln gefunden. Man wird halt älter und ruhiger.
Gruß Waldi
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Vorfächer aus Amnesia ?

Moin,

@Rausreißer:
das ich mich sofort hier und jetzt entschuldige...
Hääh???
Ich mag die Amnesia nicht, weil sie von ihrer Steifigkeit her eher als Weidezaun zu gebrauchen ist #h das mit der Dehnung beim Wurf war eigentlich eher als theoretisches Beispiel gedacht wenn man eben keine Durchlaufmontagen benutzt ( was ich allerdings sowohl bei Nachläufer- als auch bei Liftmontagen mache ).

Mit "normaler" Mono komme ich beim Brandungsangeln am besten klar, egal ob Hauptschnur, Montage oder Mundschnur.

Gruß
Michael
 
Oben