Vorfachstärke

Baguit

Member
Moinsen

Hab eine kleine Frage,
Reicht ein 31er FC Vorfach (Gamakatsu) mit 5.9kg Tragkraft zum Zander,Meerforellen und leichtem Dorschfischen(Bis zu 40g Jigheads) mit Kunstködern? Das Vorfach ist geknotet, wodurch es ja Tragkraft verliert und ich Frage mich ob es reißen würde wenn ein Fisch, der Schwerer als die Tragkraft vom FC Vorfach ist, beisst.

Bei meinem Zugtest ist das Vorfach unter 4,5 kg Belastung am Knoten gerissen (clinchknoten)

Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Vorfachstärke

Ich nehm das 35iger auf Mefo, allerdings brauch ich das wegen der rutschenden Spingerfliege.

Für Zander wär mir das zuviel und für Dorsch zuwenig...

Würde 27-31iger für Zander nehmen (evtl. auch 31 für Mefo) und lieber für Dorsch eine Nummer gröber.

nordbeck

Active Member

Moinsen

Hab eine kleine Frage,
Reicht ein 31er FC Vorfach (Gamakatsu) mit 5.9kg Tragkraft zum Zander,Meerforellen und leichtem Dorschfischen(Bis zu 40g Jigheads)? Das Vorfach ist geknotet, wodurch es ja Tragkraft verliert und ich Frage mich ob es reißen würde wenn ein Fisch, der Schwerer als die Tragkraft vom FC Vorfach ist, beisst.

Bei meinem Zugtest ist das Vorfach unter 4,5 kg Belastung am Knoten gerissen (clinchknoten)

ist dir die funktion einer rollenbremse bewusst?

ob die stärke reicht hängt vom gewässer ab, bei vielen hindernissen, steinpackungen oder sonstigem würd ich hochgehen. ich fisch an rhein, elbe usw mindestens 0.36, auf wolfsbarsch auch gerne 0.48!

Baguit

Member

Ich nehm das 35iger auf Mefo, allerdings brauch ich das wegen der rutschenden Spingerfliege.

Für Zander wär mir das zuviel und für Dorsch zuwenig...

Würde 27-31iger für Zander nehmen (evtl. auch 31 für Mefo) und lieber für Dorsch eine Nummer gröber.

Okay , warum grober für dorsch?

Allrounder27

Active Member

Die haben Zähne. #t

Willst du vom Kutter angeln?

Man lupft den Köder ja schon über die interessanten Stellen, welche ja u.a. Wracks sind, welche wiederrum mit Muscheln behaftet sind. Ich würde das Risiko nicht eingehen und da leicht fischen und einen evtl. Abriss riskieren, sondern gleich was stärkeres auffahren.

Baguit

Member

Die haben Zähne. #t

Willst du vom Kutter angeln?

Man lupft den Köder ja schon über die interessanten Stellen, welche ja u.a. Wracks sind, welche wiederrum mit Muscheln behaftet sind. Ich würde das Risiko nicht eingehen und da leicht fischen und einen evtl. Abriss riskieren, sondern gleich was stärkeres auffahren.

Stimmt, ne von einem kleinerem boot und dann unter brücken usw aber man weiß ja nie ,da hast du recht.

Dann müsste 0.35 doch okay sein oder?

Oben