Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

schiesie

Member
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mir meine ersten No-Knot-Rigs selber zu binden. Benutze dafür Gamakatsu G-Carp Specialist Hook Gr.4 und als Vorfachmaterial Quantum Soft Carp Braid 25 Ibs. Der Haken ist scharf wie Sau, dass musste mein Finger gerade auch schon erfahren. :c Aber Das Vorfachmaterial scheint mir doch sehr weich zu sein. Oder kann man das getrost verwenden? Was sind die Vor-und Nachteile eines weichen bzw. eines harten Vorfachmaterials. Was würdet Ihr verwenden ? Ich fische an stillen Gewässern mit Selbsthakgrundmontage. Die Gewässer sind mal mit und mal ohne Pflanzenbewuchs. Bin auf eure Antworten gespannt wie ein Flitzebogen!#6

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG Schiesie|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Hi, also der wichtigste Grund für mich gegen ein weiches, Bzw. für ein steifes Monovorfach wäre die Vertüddelungsgefahr beim Werfen. Mit nem Steifen hat man eigentlich keine Probleme.

Mitlerweile verwende ich zu 99% Monovorfächer, die auch etwas abriebsfester sind als geflochtenes Material.

Rein Ködepräsentationsmäßig halte ich weiche Materialien für sinnvoller, da der Köder sich daran "natürlicher" verhält/bewegt. Kommen bei mir aber nur noch zur Anwendung, wenn ich die Montagen ablege, also nicht werfen muss.

Eine weitere Situation wo ich starke Vorteile fürs Geflecht sehe wäre weicher Schlamm am Angelplatz.

Den "Stiffrigeffekt", nachdem der Karpfen eine steifes Vorfach schlechter wieder Ausblasen kann, halte ich für absolut Quatsch.

Hast Du mal die Suche gequält?! Würde mich Wundern, wenn da nicht schon so Einiges zu finden wäre...

Grüße JK
 

schiesie

Member
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Habe mit der Suchfunktion nicht den passenden Thread gefunden. Was würdet Ihr mir genau vorschlagen ? Oder sind meine Materialien OK ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Joar, passt schon...;)
 

snorreausflake

Active Member
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Kann mich jkc nur anschließen: weiches Material verheddert sich leichter, fängt aber trotzdem;)
Du kannt dir auch ummanteltes (coated Hooklink z.B. von Fox) kaufen, da ziehst dann hinterm Haken ein paar cm der Ummantelung ab und dein Köder ist beweglicher.
Der Rest bleibt steif und verheddert im Wurf nicht so leicht#6
 

Siggy82

Member
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Ich verwende meist weiches, geflochtenes Material, da meine Gewässer schlammigen und welligen Untergrund aufweisen, und sich das Vorfach somit besser dem 'Gelände' anpasst.

Natürlich besteht damit eher die Gefahr eines Verwirrens des Vorfachs beim Auswurf.
Seitdem ich jedoch die Antitangle Sleeves von Korda in Verbindung mit relativ kurzen Vorfächern verwende, tritt das Problem kaum noch auf.

Du musst dich halt fragen, ob es sich lohnt geflochtenes Material zu verwenden, ansonsten würde ich dir auch eher zu ummantelten Vorfächern raten.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

hi,

ich benutze in der regel ummanteltes geflecht. hierbei
kann man einfach die vorteile beider materialien nutzen.
ein verheddern beim auswerfen tritt so gut wie nie auf.

und umherspielende krebse und weissfische binden einem wenigstens keine blumen mehr ans vorfach :q .

wichtig ist nur den mantel soweit zu enfernen, dass der haken noch schön spiel hat und sich gut im fischmaul drehen kann.


mfg heidsch
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

|bigeyes|bigeyes|bigeyes
Mit nem Steifen hat man eigentlich keine Probleme.

Also sowas, und das hier in unserem sauberen Board |uhoh:|uhoh:|uhoh:

Da gibt's natürlich ein
blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif

:vik::vik::vik:
 

Schleie!

Wintersun
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Ich habe bisher rein Fangtechnisch gesehen keine Unterschiede zwischen weich und hart bemerkt. Beides fängt erfolgreich.
Habe mich für das geflochtene entschieden, da es leichter zu binden ist. Auch das Ummantelte fische ich, aber mono, damit kann ich mich nicht so anfreunden ;)
Ich werfe Weiten bis 100m, ablegen ist bei uns nicht. Klar hat man mal nen Vertüddeler, aber das kommt von ca 30 Würfen 1x vor.
 

Knigge007

Active Member
AW: Vorfachmaterial - Weich oder hart ???

Ich fische mittlerweile auch 3 Sorten.... ein steiferes/härteres Geflecht für Muscheln und so, das Sufix Super Skin mit Coating, und auch so ein sehr weiches Kryston Super Nova welches ich aktuell am meisten mit einem KD Rig und kleinen Kurv Shanks fische.

Habe mir auch alles nach und nach gekauft, angefangen mit dem steifen Climax.

FC ist das einzigste was mir noch fehlt um Stiff Rigs zu basteln ala D Rig und Co, so ein Rig würd ich nie mit Mono machen.


Mit der Zeit und vorallem dem fischen an Zig verschiedenen Untergründen und Spots wo die Gegebenheiten im Wasser total verschieden sind, will und braucht man auch mehrere Sorten um seine Montagen anzupassen, sofern einem das wichtig ist was bei jedem richtigen Hunter der Fall sein dürfte. (!)

EDIT

Ob man das ganze zwingend braucht ist ne andere Frage :q. Carp Fieber halt....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben