Vorfachlänge und Führung

R

rainer1962

Guest
Hallo Jerker,
wie ihr sicher aus einigen meiner Beiträge entnommen habt, bin ich Anfänger in Sachen jerken :)
Ich war jetzt seit dem 1.06. (Ende der Schonzeit) 4 mal jerken :) leider ohne Erfolg:( (kann auch am Wetter liegen, denn es ist wieder kalt bei uns, ständiger Wetterumschwung usw.)
Ich habe folgende jerks:
Buffalo 5er top
little Sickly 13cm medium
Sickly 1 15cm top
Ich versuche die Köder schon variabel zu fischen, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig mache.
nun meine Fragen.
Wie lange soll denn das Stahlvorfach für diese Köder sein (hab so ca 70cm)
wie werden denn die Köder geführt (Stärke des Schlages, Pausen, variieren der Schläge, etwa jede Sekunde harte, ganz kurze , oder längere Pausen ????, Einholgeschwindigkeit in etwa) wäre für Infos sehr dankbar. Falls jemand in der Nähe wohnt, würde ich mich auch gerne mal vor Ort einweisen lassen.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Vorfachlänge und Führung

Hallo Rainer,

meine Vorfächer sind so ca. 50 cm lang.
Für die Führung gibt es kein Originalrezept, das immer und überall fängt.
Hier heißt es einfach ausprobieren, auf was Gevatter Esox zur Zeit so steht.
Grundsätzlich kann man sagen, daß in der kälteren Jahreszeit eine wesentlich langsamere Führung angesagt ist wie im Sommer.
Ich variiere meine Schlagstärke sowie die -Intervalle oft, bis ich herausgefunden habe, was gerade so angesagt ist.
Wichtig sind immer die eingestreuten Pausen, in denen der Jerk absinkt oder aufsteigt (je nach Modell), hier kommen mit Abstand die meisten Attacken.
Bei mir kommt meist nach spätestens 4-5 Schlägen/Zupfern eine Pause von 2-5 Sekunden, im Winter sogar noch länger.
Übrigens geht eben auch bei mir hier an der Lahn zur Zeit kaum etwas, weder beim Jerken noch beim normalen Spinnfischen, die ständigen Wetterwechsel verbunden mit Pegelschwankungen schlagen den Räubern doch ziemlich auf den Magen.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Vorfachlänge und Führung

Hallo Lahni :)
konnts nicht lasse, war schon wieder für 2 Stunden im Nachen, hab nochmal alles probiert, also ich muß sagen die Jerks laufen super, bekomme alles eigentlich hin......Walk the dog usw. die brechen nach links und rechts aus, machen ne 180 grad wendung usw. Hab mir die Videos bei Marc nochmal angeschaut. Ich scheine alles richtig zu machen. Liegt wohl wirklich am Wetter, habe gerade mit nem "Gummifetischist" gesprochen, der eigentlich auch immer was fängt. Keinen Zupfer, scheint wirklich am Wetter zu liegen. Hoffentlich wirds endlich mal stabil.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Vorfachlänge und Führung

hallöli rainer #h

nicht verzweifeln! in der momentanen phase der witterungsumschwünge und der zahlreich vorhandenen fischbrut, ist es wirklich verdammt schwer, ne erfolgreiche jerkpisch hinzulegen. wollte heut nen ausgiebigen 4h-turn an meinem vereinsteich unternehmen... aus 4h wurden 2, weil´s aus kübeln gegossen hat. war dennoch froh, 2 lütte (58er + 62er) an´s geschirr zu locken... aber weder die buffs noch die sicklys waren die bringer, sondern die minitoppies, da der see vor jungbrut fast zu platzen droht... jeder größere jerk, egal wie geführt, scheint nen ströfaktor zu sein, da er momentan nicht in´s beuteschema passt. es sei denn, man(n) bleibt hartnäckig dran und pflügt unaufhöhrlich die bahnen ab, um den hecht bis auf´s die gräten zu reizen um ihn im endeffekt dessen, doch noch zum attackieren zu bringen. das ist aber im moment mehr als zeitraubend...

...letzten dienstag sah´s wiederum ganz anders aus: da war der glider buff 13 cm / farbe 13 der absolute bringer... hab mich aber leider krumm angestellt und konnte lediglich eine attacke verwerten... 7 herbe attacken, teils richtige herbe, gingen nach kurzen runs verloren... 2 hatte ich schon am schlauchi... auch wech :( #h
 
R

rainer1962

Guest
AW: Vorfachlänge und Führung

Oh mann :) Jirko
hab mir gerade eben noch mini toppi und den kleinen illex sowie ne kleine castaic bestellt. Eben gerade wegen dem Beuteschema :)
Irgendwann ist meine erste Atacke auch fällig :)
bin da recht hartnäckig :) habe mehr durchhaltevermögen als unsere Pikes :) dachte einfach nur ich mache da was falsch, da ich auch den Umgang mit Multi usw. nicht gewöhnt bin. Klappt mittlerweile recht gut so um die 40 m werfe ich schon, naja die Genauigkeit fehlt halt noch ein bisserl :) Aufgrund der Wetterlage, war mir schon ziemlich klar dass nicht alzuviel geht, bei uns kommt dann noch der wechselnde Wasserstand vom Rhein hinzu (ich jerke im Altrhein) habs einfach als Tackleübung gesehen, macht auch so spaß
 
Oben