Vorfachlänge für Karpfen

F

Forellenudo

Guest
Hallo Boardis
Welche Vorfachlänge ist Optimal für auf Karpfen,welche erfahrungen habt ihr gemacht?
 

darth carper

Active Member
AW: Vorfachlänge für Karpfen

Das kommt auf die Bodenbeschaffenheit an. Bei harten Böden verwende ich Vorfächer zwischen 15 und 20 cm.
Bei weichem Boden darf das Vorfach ruhig länger sein, je nachdem wie tief das Blei einsinkt.
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Vorfachlänge für Karpfen

Der Boden ist mehr weich wie hart,welche länge würdest du dann nehmen?
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Vorfachlänge für Karpfen

Kommt drauf an wie weich der Schlamm und wie schwer dein Blei ist.
Ne Saftey-Bolt-Montage mit Birnenbleiform ist bei Schlamm mein Favorit.
Bei mir kommen bei hartem Untergrund 15-25 cm Vorfachlänge, bei Schlamm 30-50 cm zum Einsatz.
 

darth carper

Active Member
AW: Vorfachlänge für Karpfen

Ein Tip ist bei Schlamm oder weichem Boden zunächst die Montage mit einem weißen Bindfaden anstatt des Vorfachs auszuwerfen. Das läßt man dann eine Zeit liegen. Während dieser Zeit saugt sich der Bindfaden mit Bodenpartikeln voll und man kann dann abschätzen wie weit das Blei einsinkt.
Danach wählt man dann die Vorfachlänge. Ich nehme dann wieder eine Länge von 15-20cm die sich oberhalb des Schlamms befindet.

Die oben erwähnte Safety Bolt Montage eignet sich für weiche Böden bestens. Das Blei braucht dann auch nicht so schwer gewählt werden, weil durch das Einsinken des Bleis ein größerer Widerstand entsteht.
Ist der Boden sehr weich nimmt man ein sog. Riser-Blei welches mehr oder weniger zum Grund "segelt" und nicht ganz so tief einsinkt.
 
Oben