Vorfachlänge für Aal

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
Hallo
Ich will mir nun meine Aalvorfächer selbst binden. Nun bin ich leider ziemlicher Neuling...wie lang macht ihr eure Vorfächer beim Grundangeln auf Aal?
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Vorfachlänge für Aal

Ich mach meine immer so 50-60 cm.....
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Vorfachlänge für Aal

genau ,so wie sylverpasi mach ich das auch es sei den ich angel mit pose dann mach ich sie länger so ca 1 meter ,nach augenmaß |wavey:
 

arno

Active Member
AW: Vorfachlänge für Aal

Ich binde mir meine Haken noch nicht selbst, ausser einige Ösenhaken!
Zum Teil nehme ich nur 30 cm Vorfächer!
Ich glaube aber, das beim Aal die Vorfachlänge keine große Rolle spielt, da der Aal meiner Meinung nach nicht unbedingt klever ist!
 

nikmark

Denunziant
AW: Vorfachlänge für Aal

Wichtig beim Aal ist nicht die Länge !
Er muss ziehen können und freien Lauf haben.
Also erstmal auf tüddelfreie Montage und Ablauf sorgen.

Viel wichtiger ist die Platzwahl und di #c e Stelle wo man angelt.
Die meisten Aale habe ich direkt vor meinen Füßen gefangen.

Nikmark
 

arno

Active Member
AW: Vorfachlänge für Aal

nikmark schrieb:
Wichtig beim Aal ist nicht die Länge !
Er muss ziehen können und freien Lauf haben.
Also erstmal auf tüddelfreie Montage und Ablauf sorgen.

Viel wichtiger ist die Platzwahl und di #c e Stelle wo man angelt.
Die meisten Aale habe ich direkt vor meinen Füßen gefangen.

Nikmark

So isses!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Vorfachlänge für Aal

Meine Vorfächer sind bis 70cm.
Allerdings, wie oben schon erwähnt, ist das Wichtigste, dass der Aal ziehen kann!
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Vorfachlänge für Aal

Ich benutze beim Aalangeln in der Elbe nur Vorfächer von etwa 40cm. Das Ganze wird dann als Laufbleimontage eingesetzt. Die Schnur ist ja immer unter Spannung und durch da die Aale in der lbe voll abziehen haken sie sich durch das schwere Blei selbst.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Vorfachlänge für Aal

Die Vorfachlänge spielt meiner Meinung nach schon eine Rolle. In sehr starker Strömung sind kurze Vorfächer angebracht (30 - 40 cm). Hier beißen die Aale ziemlich heftig und ein zu langes Vorfach hat den Nachteil, dass der Wurm möglicherweise nach oben treibt oder das Vorfach schnell verdrallt. Für sensible Stillwasseraale halte ich meterlange Vorfächer hingegen für angebracht.
Dass der Aale beim Biss möglichst wenig Widerstand spüren sollte ist klar.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Vorfachlänge für Aal

Danke erstmal! Eine Frage noch:
Welche Hakengrösse nehmt ihr denn eigentlich für einen halben Tauwurm? Hab nun 4er und 6er geknüppelt.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Vorfachlänge für Aal

Thomas, ich denke mit der Größe der Haken liegst Du richtig. Kleinere Haken bringen Dir höchstens ein paar Schnürsenkel mehr an den Haken, das muß ja nicht sein.
Was die Vorfachlänge angeht denke ich, das bereits alles gesagt ist. Ich habe Aale mit 30cm langen ebenso gut gefangen, wie mit gut 100cm. Ich gebe Arno recht, dass die Länge keine große Rolle spielt, allein die Technik macht´s. Also je nach Angelart und Gewässertyp variabel fischen.

Allerdings bestreite ich, dass der Aal unklever ist, denn die Biester tricksen mich oft genug aus und das will ich dann so auf den Fischen und mir nicht sitzen lassen.;)
 

arno

Active Member
AW: Vorfachlänge für Aal

bodenseepeter schrieb:
Allerdings bestreite ich, dass der Aal unklever ist, denn die Biester tricksen mich oft genug aus und das will ich dann so auf den Fischen und mir nicht sitzen lassen.;)

Na das ist doch deren Wahnsin , ein vernünftiger Fisch würde auch ordendlich zubeißen! :m
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Vorfachlänge für Aal

Dann will ich mal schauen ob sich morgen ein paar Schlängler überreden lassen :)
Ich danke euch allen mal!
 

arno

Active Member
AW: Vorfachlänge für Aal

Thomas, viel Glück für Morgen!
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Vorfachlänge für Aal

nikmark & arno habens geschrieben...
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Vorfachlänge für Aal

So dann will ich mal berichten
Wegen Wurmengpass verschob sich das Ganze um einen Tag. Angelplatz war eine Rheinbuhne, mit mäßiger Strömung, ich habe dann ein sehr kurzes Vorfach von etwa 30cm Länge genommen. Bis 12 Uhr nachts erfolgten nur einige Zupfer. Kurz nach zwölf dann ein heftiger Biss, Anhieb, und dann wie ich gelesen habe auf Biegen und Brechen raus das Ding bei 0.35mm Hauptschnur mit 0.30mm Vorfach, mit 6er Wurmhaken, garniert mit einigen leider etwas kleinen Erdwürmern. Die 60-100 WG-Rute bog sich voll durch, und es fühlte sich überhaupt nicht aalig an was da an der Schnur hing. Schnell gekeschert und was war es?- ein Wels von ausgenommen 1200 Gramm. Gegen drei selbiges, nur war der Wels nicht halb so gross, hat aber dafür doppelt so fest gezogen. Auch bei den Kollegen tat sich nichts. Meine Frage: Diese Zupfer, die ich hatte, waren das Aale? Ich hatte wegen der starken Strömung die Bremse zu, und konnte nur am Knicklicht Bisse erkennen. Zwei bis dreimal hatte ich einen etwas heftigeren Zupfer nach dem ein oder zwei Würmer fehlten.
 

arno

Active Member
AW: Vorfachlänge für Aal

Thomas, wenn Du die Bremse zu hast, dann merkt der Fisch den Wiederstand und läst natürlich sofort los!
Auch bei Strömung must Du die Bremse wenigstens soweit lösen, das die Montage gerade noch liegen bleibt!

Gratuliere zum Wels!

Äh, 1200 Gr. , bischen wenig, was habt Ihr denn für Schohnmaße?
 

Matzinger

Member
AW: Vorfachlänge für Aal

Aalvorfächer haben bei mir ca. 40 cm, wobei ich ausschließlich mit Köfi fische.
Wichtig: Mindestens 30er draufmachen, damit Du die großen auch sicher hochpumpen kannst.
 
AW: Vorfachlänge für Aal

Was fuer Schnurmaterial (Mono, etc.) benutzt ihr?
 
Oben