Vorfachlänge beim Spinnangeln

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Länge des Vorfaches beim Spinnangeln bzw. zur Verbindung Vorfach-Hauptschnur.

Anscheinend angeln ja viele Spinnfischer mit Fluorocarbon-Vorfächern, teilweise 1 -1,5 m lang. Meine Frage: Wie verbindet ihr das Vorfach mit der Hauptschnur, vor allem wenn die Hauptschnur eine geflochtene ist?

Wenn das ganze verknotet wird, stell ich mir vor, dass der Knoten beim Auswerfen eher hinderlich ist, weil er ja mit durch die Ringe muss. Oder werft ihr mit den 1,5 Metern Schnur, die vorne runterhängen? Das fände ich auch unpraktisch, weil ich lieber etwas kürzere Ruten fische.

In der Hoffnung auf Aufklärung,

Markus
 

wessel54

Member
AW: Vorfachlänge beim Spinnangeln

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat also man kann es ja auch kompliziert machen|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

ich hab zum spinnangeln (nur auf hecht, barsch und hornhecht) als vorfach ein einfaches 20-30 cm stahlvorfach dran. wozu den ganzen rest davor|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Und nun sollen wir die ganzen Top-Spinnangler nicht sagen, es ist fängiger!!!! hab die letzten Jahre immer genug gefangen, und mehr als drei hecht darf ich pro tag eh nicht fangen#6#6
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Vorfachlänge beim Spinnangeln

hab auch nach der hauptschnur ein wirbel und entweder ein fluorocarbon-worfach oder ne geflochtene oder ein dünnes stahlvorfach kommt draufan wo ich angel..
und die sind höchstens 30 cm
 
AW: Vorfachlänge beim Spinnangeln

Danke schonmal für die Antworten. Bleibt noch die Frage nach dem Knoten: Zieht Ihr den dann durch die Ringe bzw. den Spitzenring beim Auswerfen oder haltet Ihr ihn ausserhalb? (Bei nem Wirbel erübrigt sich ja die Frage...)
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Vorfachlänge beim Spinnangeln

Oft wird auch das Stück Fluocarbon zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur geschaltet...

Ich mache das etwa am Main wegen der besseren Abriebfestigkeit, die geflochtene Hauptschnur leidet da doch erheblich. Also mache ich 1 oder 2 Meter Fluocarbon dazwischen, und dann wegen der womöglichen Hechte das Stahlvorfach. Nur wenn Hechte sehr sicher ausgeschlossen werden können ohne Stahl!
 
Oben