Vorfachfragen

franky90

New Member
Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen über Stahlvorfächer.
Bis jetzt habe ich immer fertig gebundene gekauft. Nun möchte ich sie selbst binden.

Muss man da immer hülsen benutzen?
Stören die hülsen wenn ich das vorfach durch den köfi ziehe?
Welches vorfachmaterial würdet ihr entpfehlen?
Was ist hardmono genau? Ist dass auch geeignet zum hechtangeln?
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Vorfachfragen

Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen über Stahlvorfächer.
Bis jetzt habe ich immer fertig gebundene gekauft. Nun möchte ich sie selbst binden.

Muss man da immer hülsen benutzen?
Stören die hülsen wenn ich das vorfach durch den köfi ziehe?
Welches vorfachmaterial würdet ihr entpfehlen?
Was ist hardmono genau? Ist dass auch geeignet zum hechtangeln?
Moin franky90!
1. Man muss keine Hülsen benutzen, aber es geht am einfachsten und schnellsten.
2. Die Hülsen stören i.d.R nicht!
3. Wie aus Frage 2 hervorgeht, nehme ich an, dass du mit Naturködern fischen willst. Dafür würde ich 7x7 benutzen! Es ist weicher als 1x7 und somit spürt der Fisch weniger Widerstand. Willst du jedoch aktiv mit dem naturköder fischen (geschleppt), würde ich aber zu 1x7 raten.
4. Hardmono ist auf keinen fall Hechtsicher!!! Benutze zum Hechtangeln immer Stahlvorfächer!
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
MfG Angelzwerg
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Vorfachfragen

Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen über Stahlvorfächer.
Bis jetzt habe ich immer fertig gebundene gekauft. Nun möchte ich sie selbst binden.

Muss man da immer hülsen benutzen?
Stören die hülsen wenn ich das vorfach durch den köfi ziehe?
Welches vorfachmaterial würdet ihr entpfehlen?
Was ist hardmono genau? Ist dass auch geeignet zum hechtangeln?

Schau mal hier: http://www.raubfischspezialist.de/, auf "private Homepage" und anschließend auf "Praxis und Basteltipps" Klicken, dort bekommst Du eine gute Anleitung zum Bau von Stahlvorfächer ohne kKemhülsen, im Shop kannst Du dann die sachen auf kaufen.
 

franky90

New Member
AW: Vorfachfragen

Danke für die schnellen antworten.
Nehmt ihr zumm spinnfischen eig auch 7x7 stahl?
Danke für den link. Werde mir morgen die seite genauer anschauen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Vorfachfragen

Zum Spinnfischen reicht 1x7 Stahl. Vertüddert beim Werfen auch nicht so schnell da steifer.
 
AW: Vorfachfragen

Servus Leute,
bei uns im Vereinsbach werden fast nur Forellen besetzt. Auf diese Forellen fische ich auch, mit einen ein Meter langen monofilen 0,25mm starken Vorfach. Laut Fangstatistik kommen auf 400 Forellen ca. 20 Hechte, von denen die meisten untermaßig sind. Jedoch wurde vor ein paar Monaten auch ein Hecht mit einer Länge von 1,13m gefangen.
Soll ich beim monofilen Vorfach bleiben? Ich benutz es weil es recht durchsichtig ist und mir ein wenig Dehnung gibt, da ich als Hauptschnur eine Geflochtene hab. Ich habs mal mit eine monofilen Hauptschnur versucht, aber ich hatte überhaupt kein Gefühl ob mein Köder läuft oder ob eine Forelle beißt.
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Vorfachfragen

Servus Leute,
bei uns im Vereinsbach werden fast nur Forellen besetzt. Auf diese Forellen fische ich auch, mit einen ein Meter langen monofilen 0,25mm starken Vorfach. Laut Fangstatistik kommen auf 400 Forellen ca. 20 Hechte, von denen die meisten untermaßig sind. Jedoch wurde vor ein paar Monaten auch ein Hecht mit einer Länge von 1,13m gefangen.
Soll ich beim monofilen Vorfach bleiben? Ich benutz es weil es recht durchsichtig ist und mir ein wenig Dehnung gibt, da ich als Hauptschnur eine Geflochtene hab. Ich habs mal mit eine monofilen Hauptschnur versucht, aber ich hatte überhaupt kein Gefühl ob mein Köder läuft oder ob eine Forelle beißt.
Hallo Angler 212!
M.M.n kannst du da ruhig bei nem Monovorfach bleiben. Du schlägst ja beim Forellenangeln recht schnell nach dem biss an. So wird auch der Hecht vorne gehakt (falls einer anbeißt) und du kannst ihn auch vorsichtig ausdrillen! Auch beim Zanderangeln werden regelmäßig Hechte als Beifang gehakt und gelandet-auch ohne Stahlvorfach!
MfG Angelzwerg
 

Olegg

Fischfreund
AW: Vorfachfragen

Hallo,

ich plädiere ein Gewässern, in denen Hechte ihr Unwesen treiben, grundsätzlich für ein Stahlvorfach. Selbstverständlich fängt und landet man an monofilem Vorfach (oder Fluorocarbon) auch Hechte, jedoch ist ein Abriss durch die scharfen Zähne gut möglich. Gerade bei Angeln mit kleinen Spinnködern (z.B. bei Barsch- oder Forellenangeln) wird der Köder häufig weit inhaliert, so daß die Zähne auf dem weichen Vorfach arbeiten können. Da nützt auch ein sofortiger Anhieb wenig. Und wenn Du einen Hecht mit einem Kunstköder im Maul- oder Rachenbereich verlierst, wird dieser meist elendig eingehen. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Schönen Gruß

Olegg
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Vorfachfragen

Hallo,

ich plädiere ein Gewässern, in denen Hechte ihr Unwesen treiben, grundsätzlich für ein Stahlvorfach. Selbstverständlich fängt und landet man an monofilem Vorfach (oder Fluorocarbon) auch Hechte, jedoch ist ein Abriss durch die scharfen Zähne gut möglich. Gerade bei Angeln mit kleinen Spinnködern (z.B. bei Barsch- oder Forellenangeln) wird der Köder häufig weit inhaliert, so daß die Zähne auf dem weichen Vorfach arbeiten können. Da nützt auch ein sofortiger Anhieb wenig. Und wenn Du einen Hecht mit einem Kunstköder im Maul- oder Rachenbereich verlierst, wird dieser meist elendig eingehen. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Schönen Gruß

Olegg

Hallo Olegg!
Hier bei uns gibt es auch viele Hechte (Auch viele untermaßige). Es ist ja bekannt, dass untermaßige ''Satzhechte'' ja nicht so vorsichtig beißen und auch mal auf Köder beißen, die nicht für Hechte bestimmt sind. Also müsste ich laut deiner Aussage auch beim Ageln mit Wurm und Co. ein Stahlvorfach benutzen.
Zudem sagte der TE, dass auf 400 Forellen 20 Hechte kommen-das sind auf 40 Forellen 2 Hechte!!! Beim Zanderangeln (wie in meinem obigen Beitrag schon gesagt) werden auch regelmäßig Hechte gefangen. Zudem kommen beim Zanderangeln auf 40 Zander meistens mehr als (nur) 2 Hechte!!! (Und die werden auch ohne Stahl gefangen!)
Zudem verschlechtern sich auch die Fangergebnisse auf Forellen erheblich, da z.B. ein Miniwobbler mit einem klobigen Stahlvorfach deutlich schlechter läuft als ohne.
Ein Kompromis wäre allerdings, das Monovorfach wegzulassen und die geflochtene Schnur bis zum KuKö durchgehen zu lassen.
Das ist zwar auch nicht 100% Hechtsicher aber 1. besser als Mono und 2. ist Geflecht doch um einiges abriebfester als Monofilschnur!
MfG Angelzwerg
 
Oben