Vorfach für große Breitkopfaal

Zanderlui

Active Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

@cologne

das würde ich nicht machen beim boilie angeln mit stahl anfangen!
weil wenn du paar tage angefüttert hast mit boilies und dann dein bedchair und deine ruten und dein carp zelt und deine funkbissanzeiger aufgebaut hast und mit deinem wurfrohr nachgefüttert hast und deine rigs montiert und ausgeworfen sind dann geht das gar nicht mit dem stahl!!!weil du sagtest doch die investition wäre zu viel oder unnötig deshalb lieber das carplight holen was mit dem bissanzeiger verbunden ist damit du beim aufstehen in der nacht im zelt was siehst und nicht noch extra ausgaben jetzt tätigen!!!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Ich bin mir sogar sicher das es keine Probleme gibt mit einem wirklichen weichen Stahlvorfach (etwa Flexonit) Karpfen zu fangen... Es ist eben nur nicht nötig, weil Karpfen eben ein sehr weiches Maul haben, ausserdem könnte das bei nicht ummanteltem Stahl zu Verletzungen führen...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

......Stahlvorfach stört keinen Räuber und das ist nun auch nicht so Teuer!Ich kenne einige die das so Praktizieren und damit sehr gut fahren,denn es schützt vor Krabben und lässt dich um einiges eher Geld sparen.Der Verschleiss ist bei null und die fische werden meistens gelandet.Versteh eure Diskussion nicht mal mehr ansatzweise..........
 

fishing seaman

Im Garten - Angler
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Moin ihr Grätenjäger!!!

erstmal @ colognecarp
man(n) du bist ja echt der CHEF von KEINE AHNUNG
geh Karpfen spielen und laß uns in ruhe angeln

an alle anderen:
Schönes Thema hab mich damit auch jahrelang rumgeärgert

seit Frühjahr 2006 fische ich auf AAL nur noch DRENNAN PIKE WIRE 7STRAND das ist einfach der Hammer und jeder AAL landet an Land!!!

man kann je nach Gewässer und Wasserfarbe den braunen oder den grün ummantelten nehmen und das Ganze mit Presshülsen verarbeiten DAS NON - PLUS - ULTRA

mfG Martin
Petri Heil
 

Aalmagnet

New Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Ich kenne das nur zu gut, mein Tipp Flur Carbon 0,35mm 20cm
Doppelwirbel und schöne Gamakatsu
 

alex82

Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Befestigung: Mittels Quetschhülsen oben einen Wirbel dran und an die Hauptschnur Knoten|wavey:
 

fishing seaman

Im Garten - Angler
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Genau Alex!!

oder einfach:

Hauptschnur - Blei laufend - gummi stopper - Knoten - Karabinerwirbel - Presshülse auf Pike Wire - Schlaufe legen - Ende in Hülse - festdrücken - und dasselbe mit dem Haken!!!! FERTIG

noch Fragen???
dann mal raus damit

mfG
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Was übrigens noch so alles beim Aal und Zanderangel passieren kann ,könnt Ihr auf meiner privaten Homepage unter Angelberichte 2006 "Zanderangeln 5. Versuch nachlesen.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Vor über 30 Jahren hat mir schon der damalige Raubfischexperte in unserem Verein nahegelegt, daß man auf Raubaal (Breitkopf) immer mit Stahl arbeiten sollte. Die Dinger raspeln ohne Probleme eine 30er monofile durch. ;)
Andererseits braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn mal einer abreißt. Nach spätestens einer Woche hat sich der Aal der kompletten Montage entledigt. :m
 

Benefitz

Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Aber er beißt nicht mehr ,oder.was ist damit das das Stahlvorfach sehr steif ist und da wir oft sehr vorsichtige Aale haben könnte das die nicht verschrecken??
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

. Nach spätestens einer Woche hat sich der Aal der kompletten Montage entledigt. :m

Das glaube ich übrigens immer noch nicht.
Ich habe letztens einen gut 90 cm toten Aal gefunden. Und dem guckte ein Vorfach aus dem Maul.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Aber er beißt nicht mehr ,oder.was ist damit das das Stahlvorfach sehr steif ist und da wir oft sehr vorsichtige Aale haben könnte das die nicht verschrecken??

Nochmal: Ein flexibles Stahlvorfach wie etwa Flexonit ist geschmeidiger als ein gleich starkes Monovorfach...
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Vorfach für große Breitkopfaal

Hallo Ich fass dann mal zusammen.

Stahl ist sicherer und besser wie Gepflochtene.
Kombieniert ist das Vorfach der Hit. vorne Stahl hinten Gepflochtene.
Aale stören sich nicht an Stahl. ( Das ist auch meine Erfahrung)

So wat? #q#q#q dat is so!

PS: :m Mein OPA hat Aale mit´ner Fahradspeiche gefangen.
Dat is en Steifes Stahlvorfach!

In dem Sinne gute Nacht Freunde

Jeff
 
Oben