Vorfach binden

caruso

Member
Mon Leutz

Da ihr ja eure Montagen fast ausschließlich selber bindet, möchte ich mal wissen , wie ihr es so anstellt|kopfkrat . Nein, nicht wie die aussehen.
Hängt ihr die Vorfächer an die Decke, um die Längen für die Mundschnüre genau hinzubekommen oder helfen euch noch drei Mann beim Knoten?:)

Sicher habt ihr eine Möglichkeit gefunden,die Montagen zu binden, ohne eine Haken im Mund ,einenim Ohr und den Rest ,was weiß ich wo festzuhalten. Vielleicht irgendeine Konstruktion oder so.

Würde mich brennend interssieren.

Gruß caruso
 
C

Christian D

Guest
AW: Vorfach binden

Infos gibts zu Rigs ja genug im Board.

Bei der Montage fang ich mit nem schweren Blei an, um möglichst Spannung im System zu haben. Dann ablegen und auf Zug schräg zum Boden montieren. Kanns nicht anders ausdrücken...;+ hoffe du verstehst.

Ich nutze variable Clips (so transparente Zylinder mit Haken, leider ist die Verpackung auf italienisch, sonst könnt ich dir den exakten Namen nennen).. , deshalb muss ich weniger präzise arbeiten.
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Vorfach binden

Ich habe eine lange Holzleiste (na,vielleicht schon eher ein Brett)
Das ist 1,5 m lang und mit einem Maßband beklebt (wie bei einer Fischmesslatte)
Am einen Ende ist ein dünner VA-Stift eingeklebt(man könnte auch einen Nagel nehmen und den reinschlagen)
Am anderen Ende ist eine Öse eingeschraubt!Durch diese Öse habe ich ein Gummi gezogen (Gummi vom Gummizug einer Kopfrute)
Nun nehme ich mein Stück abgeschnittene Schnur binde unten meinen Wirbel oder Genieclip...oder was auch immer fest (für das Brandungsblei)
Nun wird alles aufgezogen was man sonst so für das Vorfach braucht:perlen,Weitwurfclipse,Klemmhülsen,Tönnchenwirbel..usw! Und an das andere Ende eine Schlaufe oder Tönnchenwirbel!
Die Schlaufe in den Stift einhacken und Den Wirbel für das spätere Blei in das Gummi!
Nun ist es schön stramm und ich kann die Anordnung der Mundschnüre mit den Klemmhülsen festlegen und montieren!

Wenn ich am Wasser etwas Binden muß dann Hänge ich einfach ein Blei unten in den
Wirbel und das andere Ende festhalten!Dann montiere es so!

MfG Plattfisch!
 

caruso

Member
AW: Vorfach binden

Super#6 das sind doch schon mal Ideen , mit denen ich arbeiten kann.

Ja ,solch ein Brettchen habe ich mir auch gebaut.Habe bis jetzt auch frei gebunden ,doch das ist mir zu mühseelig mit den Mundschnurgetüdel.

@Plattfisch7000:|kopfkrat Nur, wieviel Spannung gibst Du auf Dein zu bauendes Vorfach? Stramm gezogen, dass Du arbeiten kannst oder gleich mehr?


@ChristiansD.: Rigs hatte ich auch nicht gemeint, weiß wie die aussehen ;) .Hole mir die Anleitungen zum Beispiel aus NL. Gibt da Superseiten. Und natürlich von unserem Mod..

Vielen Dank !
Gruß und Petri Heil
caruso
 
Zuletzt bearbeitet:

platfisch7000

extrem angler
AW: Vorfach binden

Nur das es halt stramm ist,denn kann ich ja Clips zu den Mundschüren einstellen und festsetzen!
Was ist denn da für ein getüttel mit den Mundschnüren?Was meinst Du da?
Ich habe doch alles auf die Schnur aufgezogen die Mundschnüre binde ich nun an die Tönnchenwirbel auf der Schnur und setze diese nun im richtigen Abstand zu den clibsen mit Klemmhülsen oder coil crimes fest!

Platti!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vorfach binden

Meine Vorfächer hängen am Knauf des Küchenschrankes. Deshalb beginne ich immer mit einer Schlaufe. Die Länge messe ich auf 1,45 ab. Durch die Knoten wird das Vorfach dann etwas kürzer.
Wichtig ist eine glatte Unterlage, damit die Haken nicht stecken bleiben können. Sonst gibt es Ärger wegen gezogenen Fäden in der Tischdecke!
Im Sommer binde ich meine Vorfächer im Schuppen, da muß ich nicht so auf Schnipselchen achten. Ich hänge kein Bleigewicht ans Ende, weil es sich besser bastelt, wenn die Sehne nicht so straff gespannt ist.
Wichtig ist die Ordnung. Also eine Schachtel Haken, eine Perlen, eine Wirbel usw. Dann liegt alles griffbereit und die Gefahr, sich was ins Ohr zu stecken besteht nicht.
Am Ende teste ich noch wie fest die Haken sind, in dem ich einen Haken am Türschloß richtig anziehe. Manchmal springen die dann wieder ab. Ausschuß biegt sich auch manchmal auf.
Das fertige Vorfach wickle ich auf ein Stück Schaum (kein Styropor, aber ähnlich und auch von der PC Verpackung) oder feste Pappe und lege mir einen Zettel dazu mit dem Zweck. Helle Mondnacht, Plattfisch, Seebrücke, Nachläufer, lange Mundschnur... Beide Sachen stecke ich in eine Frühstückstüte, Gummi rum und fertig is.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Vorfach binden

Ich hab meine ersten Vorfächer alle auf der Couch nebenbei beim fernsehen geknüpft, die Schlaufe hab ich um den Schlüssel der Stubentür gehängt. Künftig werde ich aber wohl in die Küche auswandern. Hier und da hing schon der eine oder andere Butthaken in meiner Couch fest, was nicht so schlimm wäre, wenn ich nicht die Mundschnur schon am Vorfach angeknotet hätte #q

Hilfsmittel, außer dem ummantelten Griff einer kleinen Zange, nutze ich nicht. Nach zwei unfreiwilligen Markierungen in der Tischplatte brauche ich nicht mal mehr ein Zentimetermaß um die Schnüre auf die richtige Länge einzumessen #6
 

caruso

Member
AW: Vorfach binden

Moin

Hätte nicht gedacht,daß Ihr das alles so "Frei Schnauze" macht. Nun denn, dann werde ich einfach so weiterknoten. Meine Hilfsmittel wie das lange Brettchen mit Schraubhaken werde ich weiternutzen.

Gruß und vielen Dank #6

caruso
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vorfach binden

caruso schrieb:
Moin

Hätte nicht gedacht,daß Ihr das alles so "Frei Schnauze" macht. Nun denn, dann werde ich einfach so weiterknoten. Meine Hilfsmittel wie das lange Brettchen mit Schraubhaken werde ich weiternutzen.

Gruß und vielen Dank #6

caruso
Genau, du hast es entwickelt, es beflügelt dich sozusagen;) also benutze es auch! Und sei mal nicht endtäuscht;) , alles kann man pedantisch und genaustens, kreativ entwickeln. Es macht einfach Spaß. Schon über die Länge eines Vorfachs gehen doch die Meinungen auseinander. Und erst die Bauweise! Deswegen schreibe ich hier im Board, aus meinem Umfeld kann das kein Mensch nachvollziehen|supergri :c ?
 
Oben