Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Shakerz

Member
Hallo,

mal eine Frage zum richtigen Verständinis:

1. Wenn ich in einem Fließwasser mit einer Selbsthakmontage (Inline-Blei) fische und eine deutliche Strömung vorhanden ist, denke ich wird mein Köder (Boilie oder Frolic) vom Boden abgehoben (zumindest für die Länge des Vorfaches, also ca. 25 cm). Da Karpfen oder Barben den Köder vermutlich nur vom Boden wegnehmen, müßte ich diesen wieder dorthin befördern. Wie macht man das jetzt, ohne die Fische mißtrauisch zu machen? Einfach ein dementsprechendes Klemmblei auf das Vorfach drücken? Oder kann der Köder ruhig in der Strömung über Grund taumeln und wird auch dort weggenommen?

2. Was bringt mir genau der Line-Aligner Effekt und muß dazu immer ein Schrumpfschlauch mit auf das Vorfach? Oder kann man auch die neuen Haken von Ultimate nehmen, die durch ihr 10 Grad gebogenes Hakenöhr einen Line-Aligner Effekt nachahmen? Oder muß da auch der Schrumpfschlauch mit drauf?


Gruß

Shakerz
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Bin kein Karpfenangler, aber habe mal zähes "Flüssigblei" in einer Tube gesehen. Mit diesem kann man das geflochtene Vorfach einreiben. Habe leider keine genauere Produktinfo, aber dazu haben wir hier ja die Spezies.
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Hallo,

Da gibts was von der Firma Kryston namens DROP EM ! Das ist ein sehr stark haftenter Knetgummi der auf das ganze Vorfach eingemacht und dann legt sich das Vorfach optimal auf den Grund. Halte von den Ultimate Haken nichts würde dir schon eher zu einem Schrumpfschlauch dentieren !!

lg BigBait
 

darth carper

Active Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Also ich weiß nicht! Wenn ich irgendwo auf Karpfen fische wo mein Köder durch die Strömung angehoben wird, bin ich vermutlich falsch, weil die Karpfen eher die Bereiche bevorzugen wo, bedingt durch die Strömungsverhältnisse, die Nahrung auch liegenbleibt.
Ich habe bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt meine Vorfächer aus diesem Grund zu beschweren.
Man kann aber Bleischrot oder dasoben schon erwähnte Drop Em verwenden (das Flüssigblei gibt es nicht mehr).

Der Line Aligner soll das Eindrehen des Hakens in Richtung Maul erleichtern.
Zu diesem Zweck verwendet man ein schräg angeschnittenes Stück Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch. Bei dem Line Aligner Rig ist dieser unersetzlich.
Ohne Schlauch nennt man das No Knot Rig, welches ich auch für sehr gut und vor allem einfach zu binden halte.
Ein Haken mit leicht nach innen gewinkeltem Öhr unterstützt dabei die Drehbewegung des Hakens.
Zu den Ultimate Haken kann ich dir nichts sagen. Aber wenn sie starkdrähtig und scharf sind, dann sollten auch diese Haken funktionieren.
 

pfantomas

Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Der Line Aligner macht eigentlich nichts anderes, als den Hakenschenkel künstlich zu verlängern, so zu sagen ein Benthook mit flexiblem Hakenschenkel um Verletzungen zu minimieren.
Der Haken beginnt bei einem normalen Rig in dem Moment einzudrehen, wenn das Hakenöhr aus dem Maul heraus kommt. Die Lippe ist also der Drehpunkt für den Haken. Da bei dem Line Aligner das Vorfach vor dem Öhr rauskommt, dreht er also früher ein. Der Abstand zwischen dem Öhr und der Stelle wo das Vorfach aus dem Schlauch kommt beträgt z.B. 5mm. Der Haken dreht also 5mm früher ein d.h., er ist zu diesem Zeitpunkt noch 5mm tiefer im Maul. Der Haken hat dadurch einfach mehr Zeit und Gelegenheit um im Fischmaul irgendwo hängen zu bleiben.
Das der Line Aligner noch etwas länger und oben spitz angeschnitten ist, soll dem Karpfen das ausblasen des Hakens erschweren. Die Chance, daß sich der Haken beim ausblasen im Maul quer stellt sind gegeben und erhöhen einfach noch zusätzlich die Aussicht auf Erfolg.
Habe schon öfters Bauanleitungen für Line Aligner gesehen, wo das Vorfach direkt am Öhr aus dem Schlauch kommt. Sieht vielleicht schön aus, hat aber keinerlei Effekt.

ok, Kritik ist angekommen, freut mich das kompetente Spezialisten im Board unterwegs sind !!!!!!!!

- mit 5mm vorm Öhr ist nicht in Richtung Hakenschenkel sondern die andere, Richtung Vorfach/Blei gemeint, also Schenkel verlängern
- Schlauch ist nicht gleich Schlauch, gemeint ist Schrumpfschlauch

Werde mich bemühen mich in Zukunft deutlicher auszudrücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Also, das Flüssigblei hiess Kryston Magma und das gibts leider nicht mehr.

Das vorfach lässt sich aber auch mit Knetblei oder mit bastelknete beschweren, einfach durch die weichgeknetete Masse ziehen.

Boilies sollten aber auch bei Strömung so absinken, sonst wäre Anfüttern da ja unfug.

Der Linealigner bewirkt wie gesagt einen Dreheffekt. Dazu ist eigentlich nur wichtig, dass das Vorfach senkrecht zum Hakenschenkel auf der Hakeninnenseite austritt. Das macht der No Knot schon halbwegs automatisch, ansonsten muss man eben mit schlauch was Basteln. Ob man dann silicon oder schrumpfschlauch verwendet oder eine spezielle Anknottechnik ist jedem selbst überlassen.
Die Schenkellänge ist aber nicht ausschlaggebend, sonst würde das mit kurzschenkligen Haken ja schlechter und mit Langschenkligen besser funktionieren. Wichtig ist aber eher die Hakenbalance, dass das also auf den Haken abgestimmt wird. Langschenklige Haken brauchen einen Längeren schlauch, kurzschenklige benötigen keinerlei verlängerung.

Just Monsters
Holger
 

Pilkman

Active Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

@ Pfantomas

Hmm, ich hab mir Dein Posting lange und oft durchgelesen, aber ich kann Dein Statement aus meiner Erfahrung nicht bestätigen und betrachte einige Thesen schlicht als falsch.

Zuerst mal, dass ein "richtig" gebauter Line Aligner das Vorfach bereits ca. 5mm VOR dem Hakenöhr aus dem Schlauch führt. Praktisch fischt Du dann einfach nur mit einem kurzschenkeligen Haken und einem relativ unnützen übrigen Schenkelteil. Nachteilig ist bei Deiner Bauart auch, dass der verwendete Schlauch wohl frühestens bei einem kräftigen Wurf verrutscht bzw. bei einem anschließenden Drill den Geist aufgibt, weil das Vorfach und der Zug der Rute eine schneidende Wirkung auf den Line Aligner-Schlauch ausüben. Das kann ich bereits bei meinen Rigs beobachten, wenn ich den Schnuraustritt am Schlauch nicht genau auf Höhe des Hakenöhrs setze. Mehr wird es an Effekten wohl kaum geben, positive schon gar nicht.

Außerdem ist ein Line Aligner absolut keine weiche oder künstliche Hakenschenkelverlängerung mit Tendenz Benthook, sondern einfach nur eine Schnurausrichtung, wie der Name schon sagt. Eine Hakenschenkelverlängerung wird im Gegensatz dazu aus Schrumpfschlauch gebaut, der die Vorfachschnur über das Öhr hinaus führt und beim Erkalten leicht nach innen gebogen wird. Ein Line Aligner verstärkt nur den für ein Haken im Fischmaul positiven Schnuraustrittswinkel zur Hakenspitze hin, der eh bereits durch die No-Knot-Bindeart und eine eventuelle Öhrschränkung vorhanden ist.

Und die Verlängerung des Line Aligners nach oben und das spitze Zuschneiden des Schlauches soll ja von der Absicht her ein erschwertes Ausblasen des Köders bewirken, aber diese These waren schon bei den sogenannten Anchor-Rigs ziemlich zweifelhaft. Bei diesen Rigs hat man zusätzlich noch ein besonders steifes Stück Amnesia oder andere Monofile wie einen Anker im rechten Winkel zum Hakenschenkel durch den Schrumpfschlauch geführt. Hat´s was gebracht? In der Theorie vielleicht, in der Praxis wohl kaum. Zumal von den meisten die Aussage als überholt angesehen wird, dass sich die Karpfen beim Ausblasen des Rigs haken.
 

Shakerz

Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Danke für die Antworten. Bin jetzt jedenfalls wesentlich schlauer.


@darth carper
Das Strömungsfischen mit einer Haarmontage ist auch den Barben gedacht - nicht den Karpfen.


Gruß

S.
 

rob

gone fishing
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

zum line aligner wurde ja schon alles gesagt.den fisch ich auch nur mehr...
zum beschweren nehm ich entweder von kryston das heavy metal oder ich binde mir ein snake bite vorfach.das ist ebenso ein krystonprodukt.ist ein vorfachmaterial welches sehr schwer ist ,aus einer harten hülle besteht mit einem weichen vorfachkern.
die hülle kannst du abzupfen,dann hast du ein weiches vorfach.zb wenn du ein combilink vorfach fischen möchtest nimmst du ca 5-10 cm vom haken ausgehend die schwere hülle weg,die ca restlichen 10-15 cm lässt du schwer..da ersparst du dir das multistrand vorfach (nicht wirklich abriebfest)und den verbindungsknoten.funz super mit dem line aligner.lg rob
 

darth carper

Active Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

@Shakerz

Aha! Ich bin davon ausgegangen, daß du hauptsächlich Karpfen fangen willst, wenn du die Frage schon im Karpfenangeln-Forum stellst.
 

Soxl

Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Hoi #h

@Pilkman
Zumal von den meisten die Aussage als überholt angesehen wird, dass sich die Karpfen beim Ausblasen des Rigs haken.
Warum dann der anhaltende Hype der "sliding Rig Rings" und ähnlichem Gefummel? |kopfkrat

Die Aussage - wer immer "die Meisten" sind - als überholt zu betrachten halte ich für einfach nicht richtig. Auf den einfachsten Nenner gebracht: Karpfen (natürlich auch andere Spezies) haben unterschiedliche Arten der Nahrungsaufnahme (leider? nein, glücklicherweise...), entsprechend hakt sich einer beim "Weiterschwimmen", der nächste beim Ausblasen. Auch ein und der selbe Fisch frisst nicht immer auf die gleiche Art und Weise...

Gruss, Soxl
 

Shakerz

Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

@darth carper

Du hast Recht mit deiner Feststellung "warum im Karpfenforum". Ausschlaggebend für die Frage war, daß ich mit der Haarmethode auf Barben fischen möchte. Und wer kennt sich mit den "Haaren" besser aus als die Karpfenspezies. Ich habe quasi meine Frage nich "Fischbezogen" eingestellt, sondern "Technikbezogen". Desweiteren hat mich die Frage auch für das Karpfenfischen intressiert. Soll ja vorkommen, daß man hier auch öfter mal ein schweres Vorfach braucht....:))

Gruß

S.
 

siesta

Member
AW: Vorfach beschweren....und Line Aligner!

Hat jemand ein foto wo ich mir das line agliner anschauen kann
 
Oben